Noch mehr aus Kroatien von 2017

  • Hier vom Norden der Insel Krk ein typisches Landschaftsbild


    Wo wir gerade bei "typisch" sind: der Otiorhynchus cardiniger kommt dort oft vor. ca 15 mm groß



    Zwei kleine Gespenstschrecken, ca 3 cm groß, sieht man im Gebüsch kaum.




    War unser Traum-Schmetterling: der Segelfalter, alle hatten ihn, nur wir nicht!!!

    Hier nun was Gefährliches: Ein Skorpion! Leider nur 2 cm groß.

    Läuft unter dem Namen Graue Fangschrecke und ist ca 35 mm lang.

    Eine Riesensmaragdeidechse aber noch im Kleinformat:

    Als letztes der Prachtkäfer Capnodis tenebrionis. Stattliche 3 cm groß

  • Sehr schön! Der (ein) Skorpion fehlt mir noch. Hast du zur grauen Fangschrecke auch einen wissenschaftlichen Namen?
    Die anderen Fangschrecken sind Nymphen von Empusa fasciata, die sehen zwar genauso aus wie "meine" Empusa pennata, kommen aber nur im östlichen Mittelmeer vor.
    In Spanien soll es 16 Mantidenarten geben, ich kenne bis jetzt erst 5.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ameles decolor Charpentier, 1825 - Graue Fangschrecke könnte sie heißen. Wir sind mit den Schrecken dieses Jahr das erste Mal
    in Berührung gekommen, aber da wir noch mal nach Kroatien wollen, kann man sich damit ja noch beschäftigen.
    Danke für deine Bestimmung.

  • Mensch,sind das tolle Aufnahmen von hochinteressanten Tieren . :97::97:
    Den Segelfalter hab ich so schön noch nie gesehen.
    Überhaupt alle wunderschön .


    Und das gilt auch für Deine Homepage ! :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (4. Oktober 2017 um 16:22)

  • Kroatien ist wirklich sehenswert.

    dort habe ich auch den Segelfalter zum ersten mal gesehen.
    Wir waren damals in Selce sind nur einmal kurz zur Weinprobe rüber auf die Insel.

    Ich habe damals in meinem Beitrag hier im Forum auch Eidechsen von dort gezeigt. Wusste allerdings nicht welche das Waren.

    Falls Du in meinen damaligen Beitrag mal reinschauen möchtest hier der Link
    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thre…e-aus-kroatien/

    Skorpion und Empusa blieben mir damals allerdings verwehrt. Über die hätte ich mich auch sehr gefreut.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Hornisse,

    der Skorpion scheint ein junger Messobutus gibbus zu sein, der dabei ist im gesamten mediteranen Bereich die kleinen schwarzen Skorpione zu dominieren. Habe den in unserem alten Domizil auch gehabt, der war aber etwa doppelt so lang.
    Der Name der kleinen schwarzen fällt mir partout nicht ein. Sorry.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Hufra64, alles was über Kroatien ist, interessiert mich. Und deine Eidechsen vermute ich die Adriatische Mauereidechse
    Podarcis melisellensis fiumanus. Solche schönen Farben habe ich nicht knipsen können. Und mit den Schlangen darf man nicht
    zu spät kommen, April bis Mitte Mai.
    Tschüß!

  • Liebe Hornisse,
    superschöne Funde, die Gespenstschrecken sind einfach der Hammer, auch den Segelfalter kann man schöner nicht aufnehmen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke,
    jetzt bringst du uns aber in Verlegenheit. Wir mußten erst googeln, was damit gemeint war. Nee, da waren wir nicht. Wir suchen
    immer Gegenden, wo man kaum einem begegnet. Nur so ist es möglich, Reptilien in aller Ruhe zu beobachten. Sowie Touristen
    kommen, kommt Unruhe auf. Eine Reise nach Kroatien lohnt sich auch zum 3.mal. Wir haben jedenfalls noch nicht genug
    und wenn wirs schaffen vielleicht auch noch n bißchen tiefer.
    tschüß! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!