• Hallo miteinander,

    mal wieder etwas zum Schmunzeln. Mit ihrem Moosbewuchs erinnerte mich diese Kiefer an eine Giraffe, genauer, an einen Giraff... :D

    HPDerGiraff20200201_124953.jpg


    Der Giraff

    Im kalten Wald im Januar
    steht ein Giraff und jammert: „Klar -
    das Leben fahl, die Bäume kahl,
    und in mir brennt – ach, welche Qual –
    ein heiß Verlangen nach ner Feinen
    mit langem Hals und langen Beinen!“

    Da meldet eine Kiefer sich:
    „Komm, spinn´ nicht rum. Nimm einfach mich!“
    Erst hat er sich noch sehr geziert.
    Dann hat er sie halt doch verführt.
    Er tat sich zärtlich an ihr laben.
    Na ja, wer kann schon alles haben?


    4.4.2020

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (5. April 2020 um 18:18)

  • Liebe Rosmarie,

    wieder mal eines deiner humorigen Gedichte das mich sehr erheitert hat.

    Und klug ist er der Giraff,sicher hat er sich gedacht lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach um mal im Tierreich zu bleiben.

    Einfach köstlich. :ups:

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Rosemarie,
    ja, das Leben ist kahl, wenn man nicht raus darf. Daher hat mich dein Gedicht besonders gefreut. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Lieber Werner,

    dankeschön! Ja, dieses komische Mooswachstum in den Rindenfugen einer Kiefer hatte ich auch noch nie gesehen und habe es seither auch nie mehr entdecken können. Ich wüsste zu gern, wie so etwas zustande kommt.

    Ich weiß nicht, was sich manchmal in meinem Kopf abspielt, aber ich musste sofort an einen Giraffenhals denken. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Und klug ist er der Giraff,sicher hat er sich gedacht lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

    Liebe Wiltrud,

    ja, genau! Als ich abends noch Energie übrig hatte und dazu das dringende Bedürfnis, mich mit etwas Fröhlichem zu beschäftigen, da fiel mir dieses Foto ein.

    Ich weiß zwar nicht, wie dein Lebensgefühl (oder das anderer hier) ist, aber meines sagt mir, dass man ständig im Leben und auf allen Gebieten kleinere Brötchen backen muss, als einem das die eigenen Träume vorzugaukeln versuchten...
    Das von dir angeführte Sprichwort trifft es genau.
    Ganz lieben Dank! ;)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,

    ach, wie mich das freut, dass du dich aufgeheitert gefühlt hast! Dankeschön!

    Mich heitern solche Pleiten, Pech und Pannen des Lebens auch auf - aber natürlich nur, wenn ich sie aus sicherem Abstand betrachten kann.
    So lange ich noch lachen kann, geht es mir gut. Dir wünsche ich das gleiche! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • VFBuchenknospe20190416_125143.jpg


    Frühling

    Ich atme tief ein, versinke im Grün.
    Wie schimmernd die wilden Kirschen schon blühn!
    Es singen die Vögel. Sie jubeln ihr Lied.
    Ich kann noch nicht fassen, wie mir hier geschieht.
    Wie lang war der Winter, wie dunkel und kalt!
    Wie tot schien der Wald - wie leblos und alt!
    Und jetzt blüht das Leben und jubelt sein Ja!
    Ich schaue und staune: Der Frühling ist da.


    9.4.2020

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Rosmarie, ja du bist da,
    und bringst uns deine Verse nah!
    Sie erfreuen das Herz und machen uns froh,
    Wie soll man die Natur sehn: ja, einfach so!
    Wir erleben deine Freude Schritt für Schritt,
    und wir, wir freuen uns einfach mit!

    Liebe Rosmarie,
    ein wunderschönes Gedicht! Danke.

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Rosmarie,
    du hast wieder ein harmonisches, gefühlvolles Gedicht geschrieben. Dafür hast du ein besonderes Talent, wie ich finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,

    wie schön, du dichtest auch wieder! Aber wenn diese herrliche Frühlingszeit uns nicht beflügelt, was dann?
    Dankeschön für deine netten Worte! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    vielen Dank für deine liebevollen und wärmenden Worte! :)
    Normalerweise setze ich meine Gedichte nicht hier ins Forum ein. Aber beim Thema "Frühling" dachte ich mir, dass meine begeisterten Gefühle manche von euch nachvollziehen und teilen können.
    Diese wieder erwachende Pracht ist doch für uns alle beglückend!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • HPHungrigeUnholde20210617_060238.jpg

    Unholde

    Ein Unhold schleicht durch dunkle Nacht,
    ein schlimmer, der schon kaltgemacht
    so manche ahnungslose Maus.
    Dem Nachwuchs schleppt er sie nach Haus.

    Denn auch die bösen Jagdgestalten
    wollen ihre Art erhalten.
    Der jagt bald selbst mit Killer-Blick
    und zieht sich dann am Tag zurück.

    Doch leider ist das Jagen schwer
    und manchmal bleibt der Magen leer.
    Dann ist´s ein Glück zu wissen, wo
    noch Haferflocken, wenn auch roh.

    So schmatzt der Kleine noch am Morgen
    und Gott sei Dank nun ohne Sorgen.
    Und auch sein Schwanz, der abgebissen,
    behindert nicht mehr so be….

    Das Leben ist doch schön und gut!
    Auch Misserfolg befördert Mut.

    17.6.2021

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    das ist ein köstliches Gedicht
    aus des Marders Sicht.
    Wie gut, dass wir über leeren Magen
    brauchen nicht zu klagen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,

    wieder eines deiner schönen Naturgedichte.

    Da hast du deine Beobachtungen wieder mal mit viel Gefühl
    in Gedichtform niedergeschrieben.

    Ja auch so ein Marder hat es nicht immer leicht doch weiß das schlaue Tier,wo Rosmarie
    für alle Fälle, Futter bereitstellt.

    Grüße Wiltrud

  • Liebe Sabine,

    herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung! Ich freue mich sehr darüber. ^^

    Schon länger habe ich keinen meiner Marder mehr im Hellen beobachtet. Nur einmal einen erwachsenen. Da hatte ich leider mein Handy nicht greifbar. Dieser kleine Kerl blieb tatsächlich einfach sitzen.

    Ich dachte, es sei auch auch einer meiner Baummarder. Aber später habe ich anhand meiner Bilder gesehen, dass es wohl einer unserer schrecklichen Hausmarder ist, die sich trotz neuen Dachs wieder über unseren Köpfen breit gemacht haben. Ständig liegt herausgezupfte Steinwolle irgendwo unten, und die Dach-Hohlräume starren angeblich vor Kot und Urin. <X
    Tja, so niedlich die Kerlchen sind, so wenig mögen wir sie als Mitbewohner haben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    dankeschön für deine einfühlsame Rückmeldung! ^^

    Ich bringe es einfach nicht übers Herz, die hungrigen Marder von meinem Vogelhaus wegzuscheuchen. Ja, ich muss gestehen, dass ich - seitdem ich den Meisen ihre Erdnüsse in unzugängliche Hängebehälter fülle - den Mardern abends zwei Tassen voll ins Vogelhaus kippe. Oft fressen sie aber auch die Haferflocken oder gehackten Sonnenblumenkerne, die noch dort sind. Ich denke, Hunger ist Hunger...
    Da ich sehr dankbar bin, dass ich so privilegiert bin, dass ich nie in meinem Leben hungern musste, sollte es mir auf ein paar Erdnüsse für ein Tier nicht ankommen.
    Hatten die Marder guten Jagderfolg, ist der größte Teil der Erdnüsse morgens noch vorhanden.

    Was wohl mit dem Schwanz des kleinen Kerles passiert ist? Ob der wieder brauchbar nachwächst?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!