• Hallo miteinander,

    ein bisschen habe ich Angst, euch zu nerven. Andererseits braucht ja niemand einen Thread zum zweiten Mal anzuklicken...
    Rückmeldungen erwarte ich auch nicht. Mir würde voll und ganz genügen, wenn hier jemand lesen mag.



    Herbstzauber

    Dies ist mein Tag, wenn bleiche Nebelfransen
    wie Geisterschleier wabern durch den Wald,
    wenn Eicheln fallen und wie Gnome tanzen
    und keckernd kichern, bis ihr Schritt verhallt.

    Dies ist mein Tag, wenn pralle Äpfel reifen
    und wilde Winde endlich wieder wehn,
    wenn wir voll Mut die neue Chance ergreifen
    und voller Frische in die Zukunft sehn.

    Dies ist mein Tag, wenn Gold als Glitzerregen
    auf mich herabfällt, doch im Wind verweht,
    wenn diese Welt mit ihrem reichen Segen
    sich ganz verschenkt - und dann zur Ruhe geht.

    28.9.2017

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    bist du der Autor dieses Gedichts?


    Gruß Martin, der nichts gegen eine kleine "Auflockerung" hat

    P.S. meine Schlossbilder wären zu OT.

  • Lieber Martin,

    ja, das ist mein Gedicht. Ich liebe es einfach, meine Gefühle mit Worten auszudrücken.

    Danke für deine nette Reaktion!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Martin,

    den Ehrgeiz habe ich nicht mehr. Früher hatte ich ein paar Mal in Sammelgedichtbänden veröffentlicht. Aber inzwischen bewerbe ich mich nicht mehr. Es ist mir einfach nicht mehr wichtig.

    Vielen lieben Dank für deine Reaktion und dein Like! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wiltrud,

    sehr lieben Dank für deine liebevollen Worte! ^^

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    das ist heute das Highlight für mich!!!
    Mannomann, was hast du für eine Gabe.
    Seit ich deine Homepage kenne, warte ich darauf, auch hier mal etwas zu lesen.
    Fein, dass du dich getraut hast.
    Dein Stil ist perfekt. Eine wunderschöne Satzmelodie.
    Und was du ausdrückst kann - glaube ich - jeder nachvollziehen.
    DANKE.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    PS Bitte gerne mehr davon!

  • Lieber Werner,

    vielen lieben Dank für deine aufbauende Reaktion. Ich freue mich sehr! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd,

    du machst mich ganz sprachlos und ganz verlegen mit deinen lieben, lobenden Worten. Dass du die Satzmelodie als "wunderschön" bezeichnest, freut mich einfach riesig. Die ist mir nämlich ganz besonders wichtig.
    Vielen lieben Dank! :)

    Ich erinnere mich, dass ich auch schon ein sehr gelungenes Gedicht von dir gelesen habe. Magst du nicht auch etwas hier einsetzen?
    Natürlich gilt die Einladung auch für jeden anderen aus unserem Forum.
    Ich würde mich freuen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    wenn deine Worte kein Kompliment sind... Ich freue mich riesig. Vielen lieben Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • passt doch sehr gut ins Naturforum.

    Lieber Frank,

    mir war tatsächlich nicht so ganz wohl bei meiner Aktion. Die meisten User hier sind ja mehr sachorientiert und wohl nicht gerade Gedichtfans. Umso mehr danke ich dir, dass du mir mein Unbehagen zu nehmen versuchst! Ich fühle mich wirklich erleichtert und freue mich sehr! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    dann will< ich mal nicht feige sein und stelle mal ein gedicht von 1996 ein.
    Zur Jahreszeit der fallenden Blätter passend.

    Blätterkleid

    Blätterkleid, Blätterkleid,
    Du erfreust uns allezeit,
    schützt die Nester auf den Ästen,
    spendest Schatten deinen Gästen
    und der Stamm, der wiegt und trägt,
    wenn Dich mal ein Wind bewegt,
    wächst mit dir und präsentiert
    sein Blätterkleid ganz ungeniert.

    Trag auch Du Dein "Kleid" so stolz,
    ist dein Vorbild auch auch Holz.

    (1996)

    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    ach, machst du mir eine große Freude! :97:

    Auf dein tolles Gedicht eingehen, kann ich aber erst heute Nachmittag. Ich freu mich schon, denn es ist dir sehr, sehr gelungen!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    als ausrangierter Technikfreak bin ich tapfer über die Überschrift weggegangen und habe es eben in einem Anflug von was auch immer, doch noch angeklickt.

    Ich werde künftig schneller bei der Sache sein, versprochen.

    Glückwunsch zu deiner besonderen Begabung !

    LG Lothar

    Speziell für dich: das arme Kerlchen torkelte durch die 45 Grad warme Luft und er hat ganz schnell den angebotenen Finger als Landeplatz angenommen. Mit einem Tröpfchen Wasser konnte ich ihn wieder aufpäppeln. Ja ich bin extra in die Mittagshitze raus bei 45 Grad im Schatten um zu schauen was sich da noch bewegt. Anschließend wieder ins Haus und habe gehofft, dass der Strom dableibt und die Klimaanlage weiterläuft. So werden sonst unnahbare Insekten handzahm.hummelschw.jpg

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Rosmarie,
    für solche Poesie muss man eine besondere Begabung haben, du hast sie jedenfalls.
    Ich schreibe ja auch ganz gelegentlich in Reimen, und das liest sich dann meist eher lustig (und ist dann auch so gemeint).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,

    du hast mir mit deinem klugen und witzigen Gedicht eine Riesenfreude gemacht! Solche überraschenden, aber zutiefst wahren Aussagen wie deine am Schluss liebe ich!

    Schon das Gedicht in seinem Hauptteil lädt zum Nachdenken ein. Ich mag es, wenn Bilder wie deines vom Blätterkleid Symbolkraft besitzen und einen auch auf etwas Tieferes hinführen können. Das tut dein Gedicht. Am Schluss nickt man mit dem Kopf: Ja, es ist wahr, man sollte sich durchaus an seinem "Kleid" freuen (und nicht unbedingt mehr darstellen wollen, als man ist)... Und dann kommt: "...ist dein Vorbild auch auch Holz." Ich lach mich krümelig! Das ist eine Super-Pointe, die der "Moral von der Geschicht" noch ein befreiendes Lachen aufsetzt.

    Einfach toll! Und vielen lieben Dank dafür!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (7. Oktober 2017 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!