Bißchen Kleinkram aus Kroatien von 2017

  • Auf dem Weg nach Kroatien kamen wir am Ötscher-gebiet (Österreich)vorbei und konnten noch die Kreuzotter und Feuersalamander abfassen.


    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/63977/

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/63977/

    Das absolute Highlight in Kroatien war für uns der Große Puppenräuber.

    Der nächste Kandidat war wesentlich kleiner, so 6-7 mm und ist aus der Familie der Prachtkäfer. Acmaeodera pilosellae



    Blauschwarzer Eisvogel. Den haben wir insgesamt 3 mal gesehen.

    Hier die mediterrane Streifenwanze, die ich mir schon immer gewünscht hatte. Ich dachte, die gibts wie Sand am Meer, aber nur an einer Stelle auf KRK wurde ich fündig.


    So jetzt die obligatorische Riesensmaragdeidechse. Hier ein Weibchen, nur diese haben diese schönen Streifen.

  • Hallo Hornisse ,

    Ein wunderbarer Neu-Einstand mit brillanten Raritäten !

    Bei Kreuzotter keimt bei mir Neid auf und beim Puppenräuber auch.

    Grüße auch den "Wichtigtuer" :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Hornisse,
    eine tolle Ausbeute, der Eisvogel ist mein Favorit, und gleich darauf folgt der Große Puppenräuber. Diese herrlichen Farben!
    Die beiden Bilder zwischen der Kreuzotter und dem Feuersalamander sind nicht zu sehen. Du selbst wirst sie sehen, weil sie aus dem Cache deines PC geladen werden. Einfach mal Seite aktualisieren oder F5 drücken, dann sind sie für dich vermutlich auch weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Hornisse, schönen Kleinkram hast du gefunden, da kommt schon etwas Neid auf… obwohl, das meiste gibts hier eh nicht, ausser Graphosoma semipunctatum. Die ist häufiger als die "normale" Streifenwanze. Aber auch hier: super Foto!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Hornisse,

    danke fürs Zeigen ! So eine große Smaragd-Eidechse wird hier in GR gerne von Katzen gefangen um die Jungen damit zu unterhalten. Die spielen sie zu Tode und lassen sie dann liegen. Man könnte aus der Haut fahren. Habe die aber noch grüner in Erinnerung.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • danke erstmal an alle fürs Mut-machen. Die meisten Tiere haben wir auch zum ersten Mal gesehen. Da wir die meisten Fotos noch
    gar nicht sortiert haben, kommt später noch was schönes.
    An Lothar: ja das mit den Katzen ärgert mich auch sehr, denn in Österreich sprachen wir auch mit jemandem, der bestätigt hat,
    daß die Katzen alle Eidechsen vernichtet hatten. Für dich noch eine grüne, was ich denke, die du meintest von Griechenland.
    Die Männchen sind auffallend größer als die Weibchen.
    an Kasimir: schicke doch mal hier ins Forum eine spanische punktierte Streifenwanze!

    Hier sieht man schön den Größenunterschied.

  • Danke Hornisse für die Grünen !

    Ja so habe ich sie in Erinnerung. Habe aber seit wir wieder hier unten sind, keine zu Gesicht bekommen. Katzen gibt es ja hier zur Genüge. Dann viel Erfolg mit deinen V.grabro, Kommt alle gut über den Winter!

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Hornisse, in Spanien sieht die punktierte auch nicht anders aus als in Kroatien ;)
    Aber ich habe mal eine Collage gemacht auf der man beide Streifenwanzen nebeneinander vergleichen kann. Ärgerlicherweise heißt die normale mittlerweile G. italicum - das müsste ich also mal ändern.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    deine semipunktatum unterscheidet sich von der von Hornisse gezeigten dadurch, dass die Punkte noch leicht an den Streifen hängen, also semi. Man könnte also sagen, dass es sich bei der von Hornisse um punktatum handelt, da die Punkte völlig frei liegen. Wenn es da in der Literatur nichts gibt, vielleicht eine lang gesuchte oder gar neue aber ergänzende Art, die es eigentlich geben müßte.

    Vielleicht kennt Klaas einen Wanzenfachmann der sich dazu äußern kann.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar, gut beobachtet, das war mir echt nicht aufgefallen! Daraufhin habe ich mal mein Archiv durchstöbert und festgestellt, dass die meisten Wanzen einzelne Punkte haben, es also wohl kein bestimmendes Merkmal ist. Ich hatte dies Bild ausgewählt, weil der Blickwinkel so schön gleich wie bei der anderen Wanze war.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne,

    wie kein bestimmendes Merkmal ? Warum heißt dann die andere mit den an den Linien klebenden Punkten "semilineatum".
    Denke mal nach wie oft es im Vergleich dazu nur Nuancen sind, die bei der Bestimmung ausschlaggebend sind.

    @Klaas,

    wenn du mal Zeit hast, lies das bitte mal quer. Vor Jahren zu meinen Zeiten im Insektenforum kannten wir einen Wanzenkenner, der mir aber heute nicht mehr geläufig ist.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • An Lothar: ja das mit den Katzen ärgert mich auch sehr, denn in Österreich sprachen wir auch mit jemandem, der bestätigt hat,
    daß die Katzen alle Eidechsen vernichtet hatten.

    und nicht nur Eidechsen ! Diese Katze war pappsatt und trotzdem ...
    Man stelle sich vor ,welchen Schaden die unter der Reptilienwelt des Kaiserstuhls anrichten können.
    Wenn es nach mit ginge, würde keine Hauskatze mehr frei herumlaufen dürfen.
    Im Haus und im Garten mit feinmaschigem Freigehege sehr gerne.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    die dürften recht zäh sein ? Der Geschmackist wohl eher eine Frage der Zubereitung ? In Buttermilch einlegen ?

    Der hier ist jetzt 14 Jahre alt und wiegt knapp 8 kg.

    LG aus GR

    Lothar

    Winter 2006

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Der abgebildete ist unser Kater Floh, den ich als Waisenkind aufgezogen habe. Sein Vorgänger, der noch bei seiner Mutter das Klettern in Bäumen erlernt hatte pflückte sich nachts die schlafenden Vögel, welche in Gr seltener als Eidechsen sind. Unser Floh, so heißt er weil die Flöhe in Scharen von im absprangen wie ich die 150 Gramm Katz erstmalig in der flachen Hand sitzen hatte,lebt in der Wohnung weil er wegen Struvitkristallen eine strenge Diät einhalen muß. Hat aber etwa ein Viertel des Balkons als Maschendrahtkäfig.Auf der Fähre reist er mit uns in einer Aussenkabine und sitz die meiste Zeit auf dem Fenstersims und zählt die Wellen. >>>Ja, ja soll auch nich leben wie ein Hund.<<<

    LG Lothar

    Der gezeigte kleine Spinnenmann der A.lobata kam nicht zum Zuge sondern diente als Frühstück.
    Man beachte den Größenunterschied.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!