wenn es beim Pilzesuchen plötzlich nach Maggi riecht !

  • Wenn es beim Pilzesuchen plötzlich nach Maggi riecht, stecken dort wo der Wind herkommt mit großer Sicherheit
    Sauen in der Dickung.

    Gestern roch es nach Maggi .

    Dem Wind entgegen ,kam ich an eine mir völlig unbekannte Suhle ,die Sauen waren kurz davor noch da.

    Riecht es hingegen nach Rauchfleisch oder Räucherschinken ist ein vom Jäger mit Buchenholzteer präparierter Mahlbau in der Nähe.



    der Mahlbaum (Mitte oben )

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (3. Oktober 2017 um 15:59)

  • Hallo Werner,

    Wenn es beim Pilzesuchen plötzlich nach Maggi riecht, stecken dort wo der Wind herkommt mit großer Sicherheit
    Sauen in der Dickung.

    Wieder was dazu gelernt,mir ist nur ein Pilz (den Namen weiß ich leider nicht) bekannt,welcher intensiv nach Maggi riecht.

    Rauschfleisch

    Meintest du evtl. Rauchfleisch? :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • (den Namen weiß ich leider nicht)

    Nachtrag,schau mal
    hier
    in der Beschreibung unter Besonderheiten! 8o
    Wenn`s also im Wald nach Maggi riecht,steckt da nicht unbedingt was Angenehmes dahinter:Giftpilz oder Sauen in der Nähe! :24:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wieder was dazu gelernt

    Hallo Uwe ,

    Das mit dem nach Maggi riechenden Pilz, habe jetzt ich dazugelernt . :alright: Der ist mir noch nicht begegnet .

    Ich korrigiere also :

    Wenn es in der pilzlosen Zeit im Wald nach Maggi riecht ,sind Sauen in der Nähe . :D
    Liebstöckl ist mir im Wald noch nicht begegnet -das würde auch nach Maggi riechen ,muß aber zerrieben werden.

    Die Begegnung mit Sauen ist bei Maggigeruch dennoch sehr wahrscheinlich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    was ist das denn für eine Wahnsinnsaufnahme? Ich meine das Sauenmaul von innen. :thumbup: Die war aber schon tot, oder?

    Den Sauengeruch als Maggigeruch zu empfinden, ist wohl was für Verfressene oder zumindest für Suppenfans.
    Aber den Geruch erkenne ich auch. Jedenfalls wohl meistens. Er hat schon was. Aber wohl vor allem, wenn man ein Eber ist.

    Eines hab ich aber nicht richtig verstanden. Jäger beschmieren Sauen-Mahlbäume mit Buchenholzteer? Wozu, wie wirkt sich das aus?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    das hätte ich nicht gewusst, dass Wildsauen nach Maggi riechen. Ich kenne nur Pilze mit Maggiduft; außer demm Bruchreizker gibt es noch zwei Stachelinge mit Maggiaroma.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe ,

    Mit deiner Korrektur von Rauschfleisch in Rauchfleisch hast du natürlich recht.
    Den Begriff Rauschfleisch gibt es meines Wissens nicht.
    Wenn der Keiler rauschig ist (in der Rauschzeit) ist sein Fleisch mit unangenehmem Geschmack behaftet.


    Die war aber schon tot, oder?

    Diese Frage spricht für den Präparator.Das ist wirklich ein Meister seines Fachs.


    das hätte ich nicht gewusst, dass Wildsauen nach Maggi riechen.

    ein Wildschwein riecht gut - ein Reh stinkt !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ein Wildschwein riecht gut - ein Reh stinkt !

    Lieber Werner,

    das verblüfft mich jetzt aber total!
    Schließlich bist du derjenige, der Wildschweine schon ganz nah gerochen hat, direkt an der Schwarte sozusagen. Und Rehe auch. Rehe stinken, Wildschweine nicht? Ich bin ganz baff und freue mich über diese unerwartete Erkenntnis! :ups:


    Diese Frage spricht für den Präparator.Das ist wirklich ein Meister seines Fachs.

    Das kann man wohl sagen! Dieses Maul ist meisterlich!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Obwohl sich die Sauen ,wie man an den Bildern sieht,gerne in den Schlamm hauen ,riechen sie,wenn sie wieder
    sauber sind, nicht unangenehm.

    Ein Reh riecht streng, insbesondere wenn es nass ist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Obwohl sich die Sauen ,wie man an den Bildern sieht,gerne in den Schlamm hauen ,riechen sie,wenn sie wieder
    sauber sind, nicht unangenehm.

    Lieber Werner,

    das glaube ich dir sofort. Denn wenn einer Ahnung davon hat, dann du.
    Über den Maggigeruch habe ich noch nachgedacht. Wenn ich etwas im Wald rieche, so dürften das nicht die Sauen selbst, sondern eher ihr Kot oder Urin sein. Kann es sein, dass die Tiere anders riechen als ihre Hinterlassenschaften?

    Dass Rehe stinken, kann ich mir insofern gut vorstellen, als auch (saubere) Hunde "stinken", besonders wenn ihr Fell feucht ist.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Jäger beschmieren Sauen-Mahlbäume mit Buchenholzteer? Wozu, wie wirkt sich das aus?

    Entschuldige - noch vergessen zu antworten.

    Der Mahlbaumteer riecht ungewöhnlich stark und lockt Sauen magisch an. Die nehmen aber auch gerne harzige Fichtenstämme als Mahlbaum.
    Der Keiler schlägt mit dem Gebrech Schaum und setzt ihn möglichst hoch am Mahlbaum ab um seinen Rivalen zu zeigen ,daß da ein starker Kerl
    um den Weg ist.

    Der Mahlbaum ist ein Treffpunkt für die Schweine und das sieht man ihm auch an .In kurzer Zeit fehlt die Rinde ,der Baum stirbt ab.
    Und der Jäger .....na ja du weist schon .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche und einleuchtende Antwort, lieber Werner!

    Mahlbäume kenne ich auch ein paar. Wenn ich irgendwann mal wieder dort vorbei kommen sollte, werde ich nach dem Keilersabber gucken. Dass die gern möglichst hoch markieren, leuchtet ein.
    Hunde heben ihr Bein aus dem gleichen Grund ja auch möglichst hoch. Mein eher kurzbeiniger ist früher vor lauter Ehrgeiz ein paarmal umgefallen. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn ich etwas im Wald rieche, so dürften das nicht die Sauen selbst, sondern eher ihr Kot oder Urin sein. Kann es sein, dass die Tiere anders riechen als ihre Hinterlassenschaften?


    Ich kann es dir nicht sagen ob die menschliche Nase in der Lage ist ,den unkonzentriert herumliegenden Kot von Wildschweinen zu riechen.
    Eine Schweinezucht riecht man bei günstigem Wind auf mehrere Kilometer ,da liegen aber auch Berge von Mist.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    erst jetzt komme ich dazu, diesen tollen Thread zu lesen.
    Die Wilschweinschnauze ist eine Hammeraufnahme!
    Ansonsten sehr interessante Beiträge!
    Was man so alles lernen Kann.....
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner,

    den Geruch kenne ich.
    Wegen dem Geruch und dazu knackenden Ästen im Gebüsch hab ich auch schon mal meine Route geändert.

    Mann möchte ja den armen Tieren keine Angst einjagen. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • den Geruch kenne ich.
    Wegen dem Geruch und dazu knackenden Ästen im Gebüsch hab ich auch schon mal meine Route geändert.

    Mann möchte ja den armen Tieren keine Angst einjagen.

    Das ist sehr vernünftig ! :D
    Eine Bache mit unzeitig gefrischten ,ganz kleinen Frischlingen kann schon mal zum Problem werden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    anmerken muss ich allerdings doch das mir ein Aufspüren von Wildschweinen mit der Nase dem nicht immer gelingt.

    Heute zum Beispiel hat mich ein Keiler (vermutlich weil alleine unterwegs) ziemlich überrascht als er 10 - 15 Meter hinter mir einen Waldweg überquerte.
    Ich bin einen mit Moos bewachsen Waldweg entlang gegangen und hab mir die reichlich vorhandene Stein- und Fliegenpilze angeschaut.
    Kann gar nicht genau sagen was ich gehört habe aber ein leises Geräusch habe ich wahrgenommen und mich sofort umgedreht.
    An einer Stelle die ich vor weniger als 1 Minute passierte habe ist das schon recht große Wildschwein ( könnte so Richtung 100 kg gegangen sein ) über den Weg gehuscht.
    Entweder saß das schon nahe am Wegrand und hat mich passieren lassen oder es kam sehr leise angelaufen.

    Auf jeden Fall war ich total verblüfft wie leise und elegant das Wildschwein den Weg überquerte. ( im gemütlichen Schweinsgalopp )
    Ich habe ja ab und zu schon mal Wildschweine im Wald gesehen und bin denen auch schon recht nahe gekommen.
    Also normalerweise hört man schon wenn die unterwegs sind.

    Leider hat das ganze nur so um die 2 sec gedauert. Also nicht die geringste Chance zum knipsen. :(
    Zumal ich auch ziemlich verdattert war.
    Das ganze war übrigens so um 17 Uhr. Dadurch das wir bewölkten Himmel hatten war es schon etwas düster aber keineswegs dunkel.
    Der Keiler hatte wohl einen wichtigen Termin weil er so früh aufgestanden ist.

    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!