Bestimmung nach Skizze => Felsenspringer (Archaeognatha)

  • Mein jüngerer Sohn sagte mir beim Essen beiläufig, Babba heut hab i scho a komischs Viech geseha.
    Ja wie hat das ausgesehen - so hat er es skizziert ! (ca. 4 cm)

    Vielleicht klappts mit der Bestimmung auf Gattungsebene ?


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sind es am Hinterteil ein oder zwei Spieße ? Bei nur einem, könnte es ein Legebohrer sein.

  • .. und soll die Farbe des Insekts denn auch blau gewesen sein oder wurde da jetzt nur ein blauer Kugelschreiber benutzt?
    Also die Angabe der möglicht genauen Originalfarbe spielt zumindest bei uns Mineralienfreunden hinsichtlich Bestimmung eine nicht ganz unbedeutende Rolle. :)

  • Und schön zu wissen,das die Stadtbibliothek Aalen auch samstags von 10-13 Uhr geöffnet hat!

    Dachte ich mirs doch - du bist bei der Kripo ! :D:D

    Danke ,das Tier sieht der Skizze verdammt ähnlich . Ich frag nochmal wo er das gesehen hat.


    Sind es am Hinterteil ein oder zwei Spieße ? Bei nur einem, könnte es ein Legebohrer sein.

    Zwei - der beobachtet scharf !

    .. und soll die Farbe des Insekts denn auch blau gewesen sein oder wurde da jetzt nur ein blauer Kugelschreiber benutzt?

    :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das haut mich jetzt um! So genau kann dein Sohn skizzieren? Und das aus dem Gedächtnis? Das ist ja Wahnsinn! :ups: (Der hat dein Talent!)

    Wie alt ist denn dein Sohn?

    Tut mir leid, dass mich momentan weniger das Vieh als diese unglaubliche Begabung bei deinem Kind interessiert. Der weiß aus dem Gedächtnis, in wie viele Teile der Körper gegliedert ist und wie die Beine stehen. Das ist für mich einfach unglaublich! Ich gratuliere dir dazu, dass du offensichtlich das Interesse an der Natur deinem Kind weitergegeben hast und er dazu diese wahnsinnsgenaue Beobachtungsgabe und das Zeichentalent hat! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Na, liebe Rosmarie,
    das "Kind" wird sicher schon über 30 oder 40 sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na, liebe Rosmarie,
    das "Kind" wird sicher schon über 30 oder 40 sein.

    Nee, liebe Sabine, wirklich? Ich lach mich krümelig! (Über mich, nicht über das "Kind"!) :79:

    Werner könnte ja auch noch einen kleinen Nachzügler haben...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    das haut mich jetzt um! So genau kann dein Sohn skizzieren? Und das aus dem Gedächtnis? Das ist ja Wahnsinn! :ups: (Der hat dein Talent!)

    Wie alt ist denn dein Sohn?

    Tut mir leid, dass mich momentan weniger das Vieh als diese unglaubliche Begabung bei deinem Kind interessiert. Der weiß aus dem Gedächtnis, in wie viele Teile der Körper gegliedert ist und wie die Beine stehen. Das ist für mich einfach unglaublich! Ich gratuliere dir dazu, dass du offensichtlich das Interesse an der Natur deinem Kind weitergegeben hast und er dazu diese wahnsinnsgenaue Beobachtungsgabe und das Zeichentalent hat! :18:

    Liebe Rosmarie,

    Mein Nachzügler Max ist 25 ,am selben Tag geboren wie ich,bloß 43 Jahre später .Er zeichnet ganz,ganz hervorragend und teilt mit mir das Interesse für die Natur.

    Heute beim Herbstspaziergang viel mir ein Insekt ein ,das ich erst einmal gesehen habe.Er hat das Tier an Felsen gesehen und bestätigt ,daß es sich um den
    hier handelt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Jürgen,
    fahre mal mit der Maus über das letzte Foto von Werner :D

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    na, dann hab ich mich ja nicht ganz so bodenlos blamiert. Wenn schon nicht "Kind", dann stimmt doch wenigstens "Nachzügler" Und die Begabung habe ich ja wirklich richtig eingeschätzt - und auch die Gene, wo er sie her hat.

    Du glaubst nicht, wie sehr es mich für dich freut, dass du einen solchen Sohn hast! ^^

    An das Bild vom Felsenspringer kann ich mich erinnern, weil ich damals an ein Silberfischchen dachte.
    Komisch, bei der Zeichnung dachte ich wieder an eines, kam dann aber zu dem Schluss, dass dann die Figur umgekehrt sein müsste...

    Toll, dein Sohn hat also einen Felsenspringer gefunden und hat dich damit an deinen seltenen Fund damals erinnert! :28:

    Gerade kommt mir, dass ich vielleicht mit dem Ende, an dem sich der Kopf befindet, falsch liege. Ist der Kopf oben oder unten?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • An das Bild vom Felsenspringer kann ich mich erinnern, weil ich damals an ein Silberfischchen dachte.

    Liebe Rosmarie ,

    Das hab ich noch vergessen ,er hat auch gesagt wie ein Silberfischchen !Da hast du damals also auch das selbe gedacht.

    Ich hab leider keine besseren Bilder ,hier noch ein schlechtes .
    Der war damals so schnell und wurde seither nicht mehr gesichtet.

    Kopf oben

    Hallo Werner,

    das Tierchen dürfte in Richtung Felsenspringer gehen !

    Hallo Jürgen ,

    Den Felsenspringer auf dem schlechten Bild überhaupt zu erkennen ist schon gut ! :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dein neues Bild zeigt, wie gut getarnt so ein Felsenspringer ist. Ich sehe ihn nicht. :59.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Birgit,

    stimmt, jetzt sehe ich ihn auch. Ist ja Wahnsinn, diese Tarnung!

    Danke für deinen Tipp! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!