welche Schlange ? ====> Schlingnatter (Coronella austriaca)

  • Heute Abend auf dem Härtsfeld ,einer steinigen ,trockenen Hochfläche .

    Was lag da auf der Strasse im Wald ,ein Kabel oder eine Schlange .
    Zurück und tatsächlich.

    Ich halte das für eine Würfelnatter. Diese Schlange habe ich zeitlebens noch nie bei uns gesehen .
    ca. 50 cm.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Sollte die Schlange so ausgesehen haben wie dieses junge tote Tier, dann war es eine Schlingnatter (Coronella austriaca).

    Passt irgendwie besser ! Danke Pollywauz .

    Ich lass das noch etwas stehen.

    Bin kein Schlangenspezialist, aber ich tendiere ebenso zur Schlingnatter. Diese würde in das Habitat passen und die Artmerkmale passen aus meiner Sicht ebenso:

    Hallo Dotterel ,

    Ich war der Meinung ,Dir schon geantwortet zu haben - Danke auch dir für die Schlingnatter.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (27. September 2017 um 20:19)

  • Lieber Werner,

    da hast du ja einen ganz, ganz seltenen Fund gemacht! :ups:
    Eine Schlingnatter habe ich noch nie gesehen... Schade, dass deine wohl totgetreten oder überfahren wurde.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hllo Werner,

    diese Schlange war leicht zu töten, denn sie war fast blind, weil eine Häutung anstand. Da kämpft man auf verlorenem Posten, die Gartenbesitzer sind hier in Griechenland auch schnell mit der Hacke zur Hand. Aber es ist leider so, dass man ohne diese getöteten nur äußerst selten Schlangen zu Gesicht bekommt. Im Gelände unseres früheren Domizils hatten wir eine Kolonie europäische Katzennattern. Das ist eine hübsche an Kreuzottern erinnernde Trugnatter, welche auf Eidechsen und kleine Schlangen spezialisierte Natter die im Rachen Giftzähne hat um verschlungene Beute"enpassand" betäubt. Sorry das französische Wort müßte ich nachschauen. Soll bedeuten "im Vorbeirutschen".

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner,
    mannomann, ich hinke ganz schön hinterher mit dem Lesen der Beiträge.
    Toll, dass du nochmal zurück gefahren bist.
    Diese Schlange hab ich noch nie gesehen.
    Schön, dass du sie uns gezeigt hast.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • diese Schlange war leicht zu töten,

    Die hat bestimmt niemand erschlagen ,sie wurde überfahren .

    Aber es ist leider so, dass man ohne diese getöteten nur äußerst selten Schlangen zu Gesicht bekommt.

    Im Mai 2001 hab ich in Griechenland sehr viele ,auch recht große Schlangen tot an der Strasse gesehen.
    Am häufigsten die Eidechsennatter und viele griechische Landschildkröten.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hllo Werner,

    diese Schlange war leicht zu töten, denn sie war fast blind, weil eine Häutung anstand. Da kämpft man auf verlorenem Posten, die Gartenbesitzer sind hier in Griechenland auch schnell mit der Hacke zur Hand. Aber es ist leider so, dass man ohne diese getöteten nur äußerst selten Schlangen zu Gesicht bekommt. Im Gelände unseres früheren Domizils hatten wir eine Kolonie europäische Katzennattern. Das ist eine hübsche an Kreuzottern erinnernde Trugnatter, welche auf Eidechsen und kleine Schlangen spezialisierte Natter die im Rachen Giftzähne hat um verschlungene Beute"enpassand" betäubt. Sorry das französische Wort müßte ich nachschauen. Soll bedeuten "im Vorbeirutschen".

    LG Lothar

    Hallo Werner,

    du schreibst, sie wurde überfahren. Auch dabei mag ihr der schwächer werdende Gesichtssinn geholfen haben.

    2001 in Griechenland, meine ich keine überfahrenen Schlangen gesehen zu haben. Da warst du sicherlich in einem Gebiet mit großer Schlangenpopulation. Was die Schildkröten anbelangt, halte ich an, um diese in weniger gefährdende Bereiche zu tragen. Manche Griechen überfahren diese absichtlich. s Anekdötchen dazu: Eine große Breitrandschildi ca 8k wurde von mir ebenfalls gerettet und hangabwärts getragen. Dabei bedankte sie sich mit einem kräftigen Strahl Kalkmilch gehen meine Hosen. Also Schildis am besten Kopf zum Körper hin tragen. Aber wer weiß den so was?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (30. September 2017 um 21:00)

  • Siehst Du das ist ein Riesenunterschied. Wir haben und hatten unsere Auenthaltsorte. In der Gegend um Loutraki mit Blick auf den Pelopones. Da muss man Schlangen suchen und zweitens dürfte der Verkehr hier unten weniger sein.

    Schnappschildis uf Abschdand hebe und gugge dass de Reisverschluss zua isch. :40:

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!