• Hallo miteinander,

    seit einigen Tagen beobachte ich, wie eines meiner Eichhörnchen eine besondere Fressstellung gefunden hat.

    Am großen Vogelhaus nebenan könnte es zwar auch fressen. Aber dort liegen meist nur gehackte, geschälte Sonnenblumenkerne. Die mag dieses spezielle Tier im Gegensatz zu seinen Kollegen offenbar nicht so gern. Es macht lieber Turnübungen am kleinen Vogelhaus, das ich für die Meisen aufgehängt habe. Meine Eichelhäher hatten mir nämlich immer wieder in Kürze alle Erdnüsse von meinem großen Vogelhaus weggeholt.

    Das Kerlchen frisst und schluckt tatsächlich im Hängen. Kopf nach unten scheint kein Problem für es zu sein...

    So, jetzt bin ich satt - und weg!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,

    als ich das vor ein paar Tagen zum ersten Mal entdeckte, hätte ich mich totlachen können.

    Die Hängepartie dauert übrigens viel, viel länger, als ich das gezeigt habe. Das Hörnchen frisst mindestens 8-10 Erdnüsse hintereinander - immer im Hängen.

    Eben habe ich entdeckt, dass nebenan auf dem Vogelhaus auch noch Erdnüsse lagen. Ich glaube, dem Kerlchen macht seine Turnübung einfach nur Spaß. :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke, lieber Norbert!

    Das freut mich, denn ich habe so etwas auch noch nie beobachtet... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    das war ja wieder richtig tolles KIno für dich!
    Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Hab ich natürlich auch noch nie so gesehen.
    Du kannst ja inzwischen eine Kamera auf einem Stativ fest montieren.
    Marder, Kleiber, Eichelhäher und und und...
    Ich freue mich mit dir.
    (Mir macht die Haussperling-Rasselbande hier auch Spaß)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • hihihi, ist das niedlich :45:
    eigentlich könntest du von gästen eintritt verlangen bei all dem, was es bei dir so zu sehen gibt :D
    klasse!

    ich bekomme eichhörnchen leider nicht so oft zu sehen.
    heute hatte ich beim pilzesuchen das glück zum zweitenmal in diesem jahr eines in den bäumen zu erspähen nachdem es zuvor mit eicheln und zweigen nach mir geworfen hatte.
    aber ich hatte nur die lütte hosentaschenkamera dabei und da fehlte mir die nötige zoom-reichweite :cry:

  • Liebe Rosmarie, tolle Fotos. Von solchen Beobachtungen kann ich hier natürlich nur träumen (in Ermangelung von Gärten) - oder sie bei dir genießen. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Liebe Wiltrud,

    Dankeschön!
    Ja, dieses Eichhörnchen scheint tatsächlich Spaß am Artistenleben zu haben. Nur einen Meter weiter lagen tatsächlich noch Erdnüsse auf dem Dach meines normalen Vogelhauses. Das Kerlchen hat offenbar Vergnügen an seinen Hängepartien. :19: Mal schauen, ob es mir heute wieder eine Vorführung gibt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd,

    lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Idee mit der fest aufgestellten Kamera hat was. Aber leider nur für Leute, die mit Kameras umgehen können. Ich bin ja sowas von blöd...
    Ich habe noch eine Digitalkamera in der Schublade, die damals die beste in dieser leichten Gewichtsklasse sein sollte. Nach etlichen wenig erfolgreichen Versuchen habe ich schließlich nur im Automatikmodus fotografiert.
    Dann habe ich mir mein Smartphone (auch nur nach der Güte der Kamera ausgesucht) zugelegt und stellte fest, dass dessen Fotos besser waren als die vorherigen. Alles steht und fällt halt mit dem, der am Drücker steht.

    So lange mein Hund noch lebt, werde ich beim Handy bleiben. Dann werde ich einen Fotokurs besuchen. Das habe ich mir fest vorgenommen. Allerdings werde ich mir dann auch wieder nur eine ganz leichte Kamera zulegen können. Schwer tragen kann und mag ich nämlich nicht.

    Magst du nicht noch mal deine Sperlinge zeigen? Ich gucke Spatzen auch zu gern an. :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wannabee,

    dass es bei dir nicht so viele Eichhörnchen gibt, habe ich schon mit Verblüffung gelesen. Aber wenn man nicht Vögel füttern kann, dann bleiben sie halt weiter weg. An meinem früheren Wohnort habe ich auch keine gesehen (9. Stock). Sie sind halt schlau und verturnen keine unnötigen Kalorien...
    Das Eichhörnchen, das du bei den Stierkäfern zeigst, ist aber ganz goldig. Wenn ich von deinen Fotografierkenntnissen nur 1% hätte, ginge es mir schon besser. :D

    Danke für deine liebe Antwort!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Susanne,

    du bist viel zu großzügig in deinem Lob! Aber ich freue mich trotzdem. Wenn ich denke, was du alles an interessanter Natur und Kenntnissen darüber hast, so kannst du auf ein paar Eichhörnchen sicher gut verzichten.

    Aber du sagtest ja mal irgendwo, dass es bei euch nicht so viele Säugetiere zu beobachten gäbe. Ich habe schon damals darüber nachgedacht, woran das liegen könnte. Mangelnde Gärten sind sicher ein Grund... Die heißen Temperaturen im Sommer könnten ein weiterer sein, der Fuchs und Co lieber nachtaktiv sein lässt. Oder liegt es tatsächlich an den Gegebenheiten der natürlichen Umgebung, dass andere Arten einfach besser klar kommen?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    danke für deine nette Reaktion! ;)
    Ich kann es auch kaum fassen, dass dieses Kerlchen mit dem Kopf nach unten frisst. Eben hat es schon wieder gehangen. Dabei wären nebenan jede Menge Erdnüsse ganz leicht erreichbar. Allerdings hat es heute nur zweimal gehangen. Dann hatte es keine Lust mehr.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Elvi,

    danke für deine knackig-treffende Antwort. Ich musste von Herzen lachen. Das trifft es! :ups:

    Lieber Frank,

    auch über deine liebe Rückmeldung freue ich mich sehr. Offenbar hat von euch auch bisher noch keiner solch ein Hängehörnchen gehabt... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    jetzt komme ich auch noch hinterhergekleckert... diese Fressmethode habe ich auch noch nie gesehen, eine besondere Beobachtung, wie ich finde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!