welches Gewächs ==> Hecken-Windenknöterich (Fallopia dumetorum)

  • Lieber Werner,

    das sieht ja interessant aus. Die Fruchtstände erinnern mich an Knöterich. Aber die Blätter sind anders...

    Dass du dich in den Weinbergen von Nierstein herumtreibst, freut mich. Das war früher für uns eine schöne Gegend zum Spazierengehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Es ist eine mehrere Meter hohe Pflanze und bestimmt was ganz häufiges -nur bei uns hab ich die eben noch nicht gesehnen.
    Knöterich liegt bestimmt nicht viel fehl.

    Von wo aus - von Lampertheim ,deiner früheren Heimat ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ich kenne Knöterich als Garten-Kletterpflanze. Die kann locker 20 m hoch klettern und wächst jedes Jahr wie wild.
    Mir hat solcher Knöterich früher ausgesprochen gut gefallen.
    Gib mal bei Google "Knöterich Kletterpflanze" ein, dann siehst du, was ich meine.
    Ich bin zwar überzeugt, dass du diesen Knöterich auch kennst. Aber vielleicht ist der ja auch frostempfindlich und gedeiht bei euch nicht so gut?

    Von wo aus - von Lampertheim ,deiner früheren Heimat ?

    Ja, von Lampertheim aus. Du sprichst doch sicher von dem Nierstein, das in Rheinhessen liegt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ja ,liebe Rosmarie ,ich meine dieses Nierstein linksrheinisch, 30 km Luftlinie von Lampertheim.
    Eine wunderbare Gegend.

    Schau Dir bloß mal diese Trauben an.

    Diesen Knöterich (wenns denn einer ist) habe ich noch nicht gefunden .Wildflora im Weinberg

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (25. September 2017 um 19:41)

  • Hecken-Windenknöterich (Fallopia dumetorum)

    Lieber Lukas ,

    Herzlichen Dank für Deine Bestimmung ! :alright:
    Es freut mich sehr ,wieder von Dir zu lesen .Was macht das Studium ?

    Nur ungern würde ich auf Deine Fachkompetenz in Botanik und darüber hinaus verzichten .
    Vielleicht hast du irgendwann mehr Zeit dich hier einzubringen ?

    Liebe @Rosmarie

    Du lagst also mit deiner Knöterich-Art völlig richtig - Danke !

    Jetzt muß ich mal acht geben - der kommt scheinbar überall in BW vor .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (26. September 2017 um 08:26)

  • Schau Dir bloß mal diese Trauben an.

    Hm, lieber Werner, solche prallen, blauen Trauben finde ich optisch als das Schönste, was man sich an Trauben denken kann.
    Und die Gegend ist wirklich begnadet warm und auch schön.

    Da ich jetzt zum Augenarzt muss, kann ich nicht nachgucken ob Lukas´bestimmte Pflanze ein Gartenflüchtling oder eine Wildpflanze ist. In jedem Fall freue ich mich auch über die Bestimmung!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Werner

    Gern geschehen. Das Studium ist fertig :-). Ich habe diesen Februar in einem kleinen Ökobüro im Kt. St. Gallen eine feste Stelle angetreten. Geht ganz gut, wir (meine Freundin und ich) wohnen nun zusammen. Da ich halt nun oft den ganzen Tag am PC bin, habe ich am Abend meist wenig Lust nochmals am Schirm zu sein. Zwischendurch jedoch gerne. Und wie läufts bei dir?

    Liebe Grüsse
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

  • Lieber Lukas ,

    Gratulation zu Deinem Abschluß und viel Erfolg in Deinem neuen Wirkungskreis !
    Du wirst aber bestimmt Deine Hochgebirgsheimat vermissen ?

    Da ich halt nun oft den ganzen Tag am PC bin, habe ich am Abend meist wenig Lust nochmals am Schirm zu sein. Zwischendurch jedoch gerne.

    Das wird hier jeder verstehen .Wir sind schon froh ,wenn du ab und zu reinschaust.

    Und wie läufts bei dir?

    Ich bin nach wie vor froh noch jeden schönen Tag meine Heimat zu durchstöbern .
    Und wenn ich dann immer noch Neues entdecken darf - wie neulich das Berg-Laserkraut - bin ich sogar glücklich.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Lukas,

    auch ich gratuliere dir herzlich zum erfolgreichen Abschluss deines Studiums, zur ersten festen Stelle und zu deinem nun gemeinsamen Leben mit deiner Freundin!
    Dir das Allerbeste und -schönste für deine und eure Zukunft!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Lukas,
    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Studiumsabschluss. Als Biologe eine feste Anstellung zu bekommen ist ja schon fast ein Sechser im Lotto. Auch dafür meine besten Wünsche.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Guten Abend

    Vielen Dank für eure Antworten und die darin enthaltenen Glückwünsche : - ).
    Ich schaue hier gerne ab und an rein. Die Landschaft hier im Toggenburg ist ähnlich wie in meiner alten Heimat im Entlebuch, enfach etwas weniger "schroff". Für das Berg-Laserkraut muss man nur am rechten Ort hin.. ; - ). Bezüglich der festen Stelle: ich schrieb einige Blindbewerbungen...
    Auch euch wünsche ich eine gute Zukunft.

    Liebe Grüsse
    Lukas

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von l.lischer (3. Oktober 2017 um 20:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!