Besuch von Mantis religiosa

  • Lieber Lothar,
    das mach mal - das Langzeitprojekt der Farbveränderung bei Mantiden! Das finde ich auch spannend! Ich schätze mal, die können die Farbe nur mit jeder Hätung ändern, habe aber keine Ahnung, wie oft sie sich häuten - oder ob überhaupt, wenn sie einmal adult sind… Das würde ja auch bedeuten, dass sie recht standorttreu sind.
    Die andere scheint mir eine Ameles Art zu sein, aber nicht Genaues weiss ich nicht.
    Und dann habe ich mal gelesen, dass im östlichen Mittelmeer Empusa pennata von E. fasciata abgelöst wird. Auch hier, keine Ahnung, ob man die irgendwie unterscheiden kann ausser an der Verbreitung. Das sind auch meine Lieblinge. Letztens habe ich ein hüpfendes Stöckchen gesehen. Wie ich dann genauer hinschaute, war es eine winzige Empusa.

    Liebe Susanne,

    danke für das Bild, zeigt es doch die passende Umgebung um hellbraun aufzuwachsen. :D
    Das mit der Gelegenheits- und Langzeitbeobachtung treiben wir natürlich weiter.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • es gibt Neuigkeiten von meiner Haus und Hof Gottesanbeterin. :D

    1. Sie ist noch da.
    2. Sie ist auch noch gesund und munter.
    3. Sie ist nicht mehr ganz so schwanger.

    Und natürlich kann ich das auch beweisen.

    Ok, das mit dem schlanker geworden sein ist jetzt nicht so deutlich zu erkennen.

    Aber hier sieht man doch wo die fehlende Körpermasse hingekommen ist. Oder ?

    Und für diejenigen die nicht alle Grashalme zählen wollen geht das auch in größer.

    Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich die Oothek schützen kann damit ich im nächsten Jahr kleine Gottesanbeterinnen knipsen kann.
    Ich muss sicher stellen das der Grashalm stehen bleibt damit die Oothek nicht auf dem Boden landet.
    Und Vögel sollte ich vermutlich ebenfalls fern halten.
    Da werde ich wohl mit etwas Maschendraht eine Art Gehäuse bauen.

    Fällt euch noch etwas ein was dem Gelege gefährlich werden könnte ?

    Lothar und Susanne: wollt ihr das ich vor Neid platze wenn ihr mir solche Alienbilder unter die Nase haltet ? :D
    Im Ernst dies Tierchen sehen ja wirklich aus als ob sie nicht von dieser welt stammen.
    Und ich dachte schon eine Mantis religiosa wäre ein skurriles Insekt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    mir stockt der Atem! Dass du ein derartiges Glück hast, in deinem eigenen Garten nicht nur eine schwangere, dicke Gottesanbeterin, sondern ein paar Tage später auch noch ihr "Gelege" zu finden und ganz toll zu fotografieren, spottet jeder Worte!

    Das ist einfach großartig! :18:

    Ich hoffe, es gelingt dir, diese Oothek tatsächlich zu schützen und die Jungen zum Schlüpfen zu bringen!
    Weißt du, wie viele Jungtiere aus solch einem Gelege herauskommen können? Eins, drei oder viele?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    recht Herzlichen Dank für deine netten worte. ^^

    Das wäre schon schön wenn ich den Schlupf und die jungen Gottesanbeterinnen beobachten und fotografieren könnte.
    Allerdings kann ich das Gelege nicht vor Pilzen, Parasiten oder anderen Insekten schützen.
    Ich darf ja die Oothek nicht komplett abschirmen.

    Wegen der Anzahl der zu erwartenden Jungtiere habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Es sollen bis zu 200 Eier möglich sein.
    Allerdings werden vermutlich nicht alle Eier befruchtet sein und sich gut entwickeln.
    Von den geschlüpften Jungtieren wird wie in der Natur so oft üblich nur ein kleiner Teil überleben.

    Auf jeden Fall werde ich an der Sache dran bleiben und wenn möglich im nächsten Jahr berichten.

    Viele Grüße
    Frank

  • Boah, lieber Frank, du glaubst gar nicht, wie gespannt ich bin!

    Ob es wohl sinnvoll wäre, ein kleines Notdach darüber zu bauen, also ein Dächlein, das vor Sturzregen schützt, aber nicht alle Nässe abschirmt?
    Ach, ich hätte ja zu gern, dass du diesen Schlupf beobachten und fotografieren kannst!
    Und ich hätte zu gern, dass die 200 Jung-Beterinnen auch groß werden. (Über soviel Nachwuchs würde sich jedes Kloster freuen. :D )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Frank,

    du kannst den Halm mit der Oothek getrost abschneiden und auf der Terasse, Balkon oder auf einem Kellerfenstersims plazieren und etwas gegen wegblasen sichern. Sollte es unter Null gehen, dann umquartieren in den Windfang oder anderen Raum, der um oder über Null bleibt. Im Umfeld solcher Ootheken habe ich meist so 24 bis 30 Junge gezählt, wobei ich nicht weiß, wieviele da vielleicht schon kanibalisiert wurden ?
    Alternativ kannst du den Halm mit der Oothek auch in ein großes Einmachglas stecken und auf einem Fenstersims lagern.
    Auch fehlt mir die Erfahrung wie lange die sich von einem eventuell vorhandenen Dottersack ernähren? Auf jeden Fall sollten die bald nach dem Schlüpfen in die freie Natur verbracht werden. Dabei in kleinen Grüppchen so 3 bis 5 auf einen m² verteilen. Dann hoffen wir mal, dass es keine taube Übungsoothek ist. :undec: Die kleinen sind so bei 6 mm KL und recht flink.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo

    Rosmarie †: 200 werden es sicherlich nicht werden und ich wüßte jetzt auch grad kein Kloster in der Nähe. :D
    Ein paar der kleinen die ich auch wieder finden und fotografieren kann würden mir schon genügen.

    wannabee: Ich würde euch die Tierchen ja auch gönnen weiß allerdings nicht ob die sich im eher feuchten Drömling so wohl fühlen würden.
    Da müsste ich mir mal die Gegend genauer anschauen. Wäre das nicht so weit weg hätte ich das ohnehin schon getan da Du von deiner Heimat
    ja schon super tolle Bilder gezeigt hast.

    @'Lothar Gutjahr: Die Gelege sollen Temperaturen von bis zu -42 Grad überstehen. Da kommt unser Winter nicht mal ansatzweise ran.
    Ich wollte die schon an Ort und Stelle lassen mit Schutz gegen Vögel und versehentliches zerstören bei der Gartenarbeit.
    Dafür habe ich schon etwas gebastelt.
    Ganz streng genommen dürfte ich die Oothek sowieso nicht entfernen da sich um eine geschützte Art handelt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Mantisfreunde,

    bei uns (auch Südpfalz, Schweigen-Rechtenbach) hat sich ebenfalls ein Mantisweibchen niedergelassen. Sie saß am Morgen nach der Bundestagswahl ein wenige verfroren an der Wand neben der Terassentür und ist seitdem im Umkreis von etwa 3 m an der Wand und am Brennholz herumgewandert. Wenn mal eine Fliege im Haus war, hab ich sie gefangen und der Mantis mit einer Pinzette gereicht - sie hat auch immer flott zugegriffen und die Fliegen ruckzuck verspeist. Eine Ootheke habe ich leider noch nicht gefunden. Scheu ist sie gar nicht, sie lässt sich ohne weiteres mit dem Makro fotografieren. Wenn es ihr zu suspekt wird, geht sie allerdings schon mal in Drohstellung und zeigt ihre schwarzen Augenflecke (ebenfalls ohne weißen Punkt). Hier verspeist sie gerade eine Fliege.


    Hier hängt sie am Rand des Holzkorbs, so dass man ganz gut einige wesentliche Merkmale sieht.

  • Hallo BeWie,

    zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Naturforum. :)
    Sehr schöne Bilder zum Einstand. Danke fürs zeigen und ich würde mich auf weitere Beiträge freuen.

    Wie es scheint bin ich nicht mehr der einzige "Mantis-Besitzer" hier im Forum :D
    So wie die Dame aussieht ist es gut möglich das noch eine Oothek produziert wird.
    Hoffentlich nicht zu gut versteckt.

    Entweder verbreiten sich die Gottesanbeterinnen in unserer Ecke immer weiter oder es war einfach nur ein sehr gutes Jahr.
    Mal schauen was die Zukunft bringt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Servus, BeWie,
    herzlich willkommen im Naturforum! Eine Gottesanbeterin auf der Terrasse zu haben und sie mit Fliegen füttern... klasse. Danke für die interessanten Beobachtungen und die schönen Bilder.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo BeWie,

    herzlich willkommen bei uns. Wenn die "Mantis" nicht zu uns kommen, bräuchte ich eine "Adresse", um sie zu besuchen.
    Sie werden immer interessanter.

    Gruß Martin aus Ostthüringen

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (6. Oktober 2017 um 18:33)

  • Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich war schon lange nicht mehr in Foren aktiv, dies war jetzt seit Jahren wieder mal ein erster Beitrag. Und ich habe mit Freude festgestellt, dass es hier auch alte Bekannte aus dem Mikroforum gibt, in dem ich vor Jahren ziemlich aktiv war.

    Was die Mantis betrifft, fehlt mir leider jede Erfahrung. Wir haben bis Anfang des Jahres im Rhein-Main-Gebiet gewohnt, da gibt es keine Gottesanbeterinnen. Umso überraschter war ich, als ich das Tierchen auf der Terrasse entdeckt habe. Immerhin weiß ich inzwischen, dass sie keine Feuerwanzen mag. Ich habe ihr eine gereicht, die hat sie auch geschnappt, einmal reingebissen und dann mit Schwung hinter sich geworfen - pfui Teufel, bloß weg damit!

    Nach allem, was ich jetzt so im Web recherchiert habe, gibt es in der Pfalz offenbar eine recht stabile Mantis-Population und es werden anscheinend auch zunehmend häufiger welche beobachtet. Wäre ja nicht schlecht, wenn sich diese schönen Tiere ausbreiten.

  • wannabee: Ich würde euch die Tierchen ja auch gönnen weiß allerdings nicht ob die sich im eher feuchten Drömling so wohl fühlen würden.
    Da müsste ich mir mal die Gegend genauer anschauen. Wäre das nicht so weit weg hätte ich das ohnehin schon getan da Du von deiner Heimat
    ja schon super tolle Bilder gezeigt hast.

    du hast natürlich recht....wenn die gegend hier für sie optimal wäre, dann wären sie wahrscheinlich eh längst hier.
    aber vielleicht sind sie das ja auch und ich war bisher nur zu blind um sie zu sehen.
    oder sie haben die vielen kleinen trockenrasenflächen zwischen dem sumpf noch nicht entdeckt und sind nur deshalb noch nicht hier angekommen.
    irgendwann vielleicht.... :)

  • Mantis religiosa: ursprünglich waren die Vorkommen auf den Kaiserstuhl beschränkt. Inzwischen haben sie sich von dort massiv ausgebreitet und sind die Oberrheinebene bis weit nach Rheinland-Pfalz rein gekommen. Im rhein-Main-Gebiet mögen sie noch nicht sein, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Was heute nicht ist, wird wohl morgen sein. Man sollte jedes Jahr schauen, wenn es interessiert. Möglicherweise sind sie dort auch nur übersehen worden, denn trotz ihrer Größe sieht man sie eher zufällig.

    Inzwischen gibt es seit etlichen Jahren auch Nachweise aus der Umgebung von Berlin, aber meines Wissens weiß keiner, wo die her kommen. Möglicherweise wurden sie ausgesetzt, oder aber sie sind per Bahn aus dem Süden dort hin gekommen. Möglich ist alles.

    @ Martin

    Am besten fährst Du da in die Oberrheinebene. Zwischen Basel und Mannheim dürftest Du sie überall auf Wiesen und an Waldrändern finden können. Bedenke aber: die Larven schlüpfen im Frühjahr, die erwachsenen Tiere gibt es erst ab August/September. Die Larven zu entdecken ist sehr schwer, weil eben sehr klein und grün. Also im Spätsommer und Herbst nach ihnen suchen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber klaas,

    vielen Dank für deine hinweise. Aber so weit will ich wegen den Tierchen nicht fahren. die Zeiten, wo ich kreuz und quer durch Deutschland fuhr, sind vorbei. Heute reicht mir der Radius von 150 km um Gera. Ich erwarte sie lieber hier bei uns, wenn sie denn mal kommen.

    Gruß Martin, der vorläufig die "Gottesanbeter" in den Kirchen trifft.

  • So ihr lieben,

    das die Halme an denen die Oothek befestigt war vertrocknen und umknicken habe ich diese mit Klebeband an einem Stöckchen befestigt.
    Ein Korb aus Maschendraht schützt das Gelege vor unabsichtlicher Zerstörung.
    Nun muss ich nur noch ein gutes halbes Jahr warten und viel Glück haben damit ich beobachten kann wenn die Kleinen schlüpfen.




    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    wenn das kein Einsatz ist! Mannomann, hast du dich engagiert! Ich bin tief beeindruckt und riesig erfreut, dass wir so vielleicht alle die Chance haben, den Schlupf deines Nachwuchses mitzuerleben.

    Ich finde deinen Käfig einfach nur großartig! Der muss ja richtig viel Arbeit gewesen sein! Hoffentlich klappt nun alles wie erhofft!

    Ich drücke wahnsinnig die Daumen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!