Dottergelber Spateling? <= bestätigt (Spathularia flavida)

  • Hallo miteinander,

    könnten das Dottergelbe Spatelinge (SPATHULARIA FLAVIDA) sein?

    Diese Pilze habe ich zuerst für im Laub versteckte Pfifferlinge gehalten. Sie stellten sich aber als "zungenförmig" und gallertartig heraus. Sie wuchsen im Mischwald bei Lärchen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe und lieber Harry,

    vielen lieben Dank für eure Beurteilung. Ich freue mich riesig. Gesehen habe ich diese Pilze schon mal. Aber ich glaube, äußerst selten. Vielleicht auch, weil es hier nur wenige Lärchen gibt.
    Es ist also der Dottergelbe Spateling. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Wieder hast du was besonderes aus der Pilzwelt gefunden - Gratulation zu diesem Fund !
    Ich meine den bei uns noch nicht gesehen zu haben .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und liebe Sabine,

    danke für eure lieben Worte. Ich freue mich riesig, dass ich diesen für mich merkwürdig geformten Pilz finden konnte.

    Danke, liebe Sabine, für die interessante Verbreitungskarte. Hier in meinem Umfeld gibt es fünf Punkte, also vermutlich fünf Fundstellen. Er kommt hier also immer mal vor. Ich meine auch, vor kurzem schon mal solch einen "verkrüppelten Pfifferling" gesehen zu haben... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    so einen Pilz habe ich bisher noch nie gesehen. :eek:
    Da hätte ich zuerst auch an einen kleinen Pfifferling gedacht.
    Aber ich halte ja auch gelb gefärbte Birkenblätter erst mal für Pfifferlinge. :19:

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Rosmarie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Pilzfund! :thumbup:

    du hast eine besondere Gabe, Besonderheiten zu finden (zumindest bei Pilzen!!!).

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ui, gratuliere Rosmarie! Was du immer alles findest... :97:

    Ich stolpere bloss immer über unscheinbare 0815Pilze...

    Hallo
    Das ist so, wenn der Schwerpunkt auf Vogelbeobachtung liegt. Dann schaut man einfach in etwas "andere Richtungen". :rolleyes: Der einzige bekannte Fundort auf Rügen ist so versteckt, daß man nur durch Zufall den Spateling zu Gesicht bekommt. Man muß dort schon fast auf dem Boden liegen .... :D

  • du hast eine besondere Gabe, Besonderheiten zu finden (zumindest bei Pilzen!!!).

    Lieber Sigurd und ihr anderen,

    das täuscht. Ich muss im Gegensatz zu anderen nur fragen, was das sein könnte...

    Allerdings ist es offensichtlich in Ausnahmen doch so, dass ich eine glückliche Hand habe, Besonderheiten zu finden: Ich habe euch und dieses ganz besondere Forum gefunden!

    Lieber Frank, lieber Moosfreund-Uwe, liebe Silke und lieber Uwe 58,

    vielen herzlichen Dank für eure netten und erfreulichen Antworten!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. September 2017 um 12:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!