Seltener Besuch => Gammaeule (Autographa gamma)

  • Hallo,

    ich hab gestern im Garten auf den Blüten der Herbstastern ein Insekt entdeckt, das ich so noch nie gesehen hab.
    Es hat starke Ähnlichkeit mit einem Taubenschwänzchen. Es hat auch so einen langen Rüssel mit dem es in die
    Blüten gut reinkommt. Aber so flatterhaft,wie ein Taubenschwänzchen ist es nicht. Es saß ruhig dort und hat sich
    gut ablichten lassen. :)
    Wer hat mich da besucht?

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    das ist die Gammaeule, Autographa gamma, einer unserer häufigsten Eulenfalter, wenn nicht gar der häufigste. Gilt als Wanderfalter, ist aber inzwischen sicher in vielen Gegenden heimisch geworden. Den kann man zu fast jeder Jahreszeit antreffen, und er ist tag- und nachtaktiv.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich habe auch schon danach gesucht, weil der Falter mir irgendwie bekannt vorkam. Ich habe sie auch schon fotografiert.
    Sabine war viel schneller!

    Gruß Martin

  • Hallo Norbert,

    die Bilder sind wirklich sehr schön geworden. :thumbup:
    Das dieser Falter auch Tagsüber unterwegs ist hätte ich nicht vermutet.
    So rein vom optischen hätte ich den als Nachtfalter eingestuft.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Norbert,
    da sind dir wirklich sehr schöne Aufnahmen von der Gammaeule gelungen.Mit geöffneten Flügeln sieht man sie wirklich nicht sehr häufig.Ich habe drei Jahre warten müssen,um vor etwa zwei Wochen auch endlich die Möglichkeit zu bekommen,diesen Falter einmal so fotografieren zu können.

    So rein vom optischen hätte ich den als Nachtfalter eingestuft.

    Ist auch ein Nachtfalter,den man aber wirklich eher mal am Tag herumschwirren sieht.Obwohl ich sehr viel in der Nacht unterwegs bin,habe ich ihn erst einmal an einer Laterne finden können.An meine Köder kam er nie.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!