Springfrosch?? => Grasfrosch (Rana temporaria)

  • Hallo,

    denke, daß es sich um einen Springfrosch handelt. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Habe mal gelesen, die sind gut an der extrem langen Zehe zu erkennen. Mir kommt die auf dem Foto echt lang vor. Die Farbe finde ich aber ungewöhnlich dunkel. Vielleicht noch ein Jungtier? Gefunden habe ich ihn am 21.08. im Sauerland, Kreis Olpe, in einem Nadelwald.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,

    genaueres kann ich zu dem Fröschlein leider nicht sagen.
    Mir kommt der Abstand vom Trommelfell zum Auge etwas groß vor. Das sollten beim Springfrosch ca 2 mm sein.
    Das Hinterbein wirken zwar recht lang aber ob das Fersengelenk über die Schnauzenspitze ragen würde wenn das Bein ganz nach vorne ausstreckt wird hast Du vermutlich nicht probiert.
    Das wäre beim Grasfrosch nämlich kürzer als die Schnauzenspitze.

    Ich würde eher einen Grasfrosch vermuten könnte damit aber auch total daneben liegen.
    Hoffentlich meldet sich noch ein Froschkenner den mich würde das auch interessieren.

    Du kannst ja mal hier vergleichen.
    http://www.amphibien-reptilien.com/info-springfro…a-dalmatina.php

    Viele Grüße
    Frank

  • Na, dieses mal war meine Restunsicherheit begründet. Schön, doch ein Grasfrosch. Ich danke euch sehr für die Bestimmung.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Liebe Sabine,

    mir gefällt auch dein Grasfrosch über die Maßen gut!

    Ganz begeistert bin ich von Franks Antwort, die die Unterschiede, die ich auch nie einschätzen kann, noch einmal gut erklärt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke für deinen lieben Kommentar, Rosmarie. Ich freue mich über den Grasfrosch fast noch mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!