Steinschmätzer? <= bestätigt (Oenanthe oenanthe)

  • Hallo,

    ebenfalls im Sauerland auf einer Wanderung sah ich am 22.08. diesen Singvogel auf einem Zaunpfahl im Kreis Olpe sitzen. Irgendwie bleib ich bei der Bestimmung immer wieder bei einem weiblichen Steinschmätzer hängen. Könnt ihr mir das bestätigen oder korrigieren?

    Sollte das wirklich einer sein, wäre das in meinen Augen eine Sensation, sind sie doch vom Aussterben bedroht.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Moin,
    den Steinschmätzer würde ich bestätigen, allerdings nicht unbedingt ein Weibchen, denn diesjährige Jungvögel sehen im Herbst-/Winterkleid genauso aus.

    Aber warum sollte die Art aussterben (oder beziehst du das lediglich auf die Situation im Sauerland)?


    Gruß
    Peter

  • Herzlichen Dank euch beiden für die Bestätigung. Ich verunsicher mich manchmal (un)gerne selber.

    @ Peter

    Das er vom Aussterben bedroht ist, bezog sich auf ganz NRW und das wiederum habe ich von der Roten Liste NRW (2011).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Herzlichen Dank euch beiden für die Bestätigung. Ich verunsicher mich manchmal (un)gerne selber.

    @ Peter

    Das er vom Aussterben bedroht ist, bezog sich auf ganz NRW und das wiederum habe ich von der Roten Liste NRW (2011).

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Hallo Sabine,

    Bei "deinem" Steinschmätzer handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Jungvogel im 1. Winter. Man kann auf deinem Bild noch relativ deutlich die schwarzen Federzentren an den Flanken erkennen und die fehlen bei den Weibchen. Im Freiland ist so etwas aber immer schwierig zu bestimmen.

    Mit deiner Einschätzung in NRW liegst Du richtig und in ganz Deutschland ist der Bestand sehr gefährdet. Dieses liegt aber "nur" daran, dass wenige Bruten aufgrund von Lebensraumveränderungen stattfinden. Näheres zum Bestandstrend findest Du auch hier:

    http://atlas.nw-ornithologen.de/index.php?cat=…nschm%C3%A4tzer

    Eine schöne Beobachtung!

    VG
    Oliver

    LG, Oliver

  • Bor toll, Danke Oliver. Ein Jungvogel, das ist ja dann eine Art Brutnachweis ohne bekannten Ort und auch vielen Dank für den Link. Es ist traurig, daß er vom Aussterben bedroht ist, aber dem Link nach ist ausnahmsweise der Mensch mal nicht der Hauptgrund. Wär wirklich schade, wenn er verschwindet. Ich hatte übrigens nur diesen einen Vogel dort gesehen und keine weiteren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Bor toll, Danke Oliver. Ein Jungvogel, das ist ja dann eine Art Brutnachweis ohne bekannten Ort (....)
    (.....) Ich hatte übrigens nur diesen einen Vogel dort gesehen und keine weiteren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Soweit würde ich für den Landkreis Olpe nicht gehen..., dort gibt es keine geeigneten Habitate. Er oder Sie war vermutlich schon auf dem Durchzug / Wegzug.

    VG
    Oliver

    LG, Oliver

  • Es gibt in der Nähe einen Steinbruch, aber der ist noch in Betrieb und daher in der Tat nicht als Brutplatz geeignet. Meine Aussage bezog sich ebenfalls auf ganz NRW. Ich denke auch, daß er bereits auf dem Wegzug war.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!