Bsal Beprobung in Mülheim, Remscheid und Ratingen

  • Hallo,
    bisher war der "Salamanderkiller"-Chytridpilz Bsal aus den Niederlanden, Belgien und der Eifel bekannt:
    Batrachochytrium salamandrivorans


    In diesem Zusammenhang wurde ich von der UNI Trier gebeten mir zugängliche Biotope eingehend zu beproben.

    Seit ca. 2 Wochen ist nun ein weiterer Befall in Essen und Hattingen bekannt geworden.


    Deshalb habe ich die geplanten Beprobungen im Ruhrgebiet vorgezogen und wir haben letzten Samstag in Mülheim begonnen und in einem von mir seit 30 Jahren beobachteten Habitat 30 Salamander beprobt.

    Erfreulicherweise fanden wir dort bisher keine besorgniserregenden Anzeichen - und ich hoffe, dass die PCR Ergebnisse das bestätigen.


    Ein gesund wirkender Feuersalamander:

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4411/36464161113_a07b8337b7_c.jpg]


    Erdkröte:

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4429/36881129890_ea653bd06e_c.jpg]


    Beprobungsfoto:

    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4354/37136306191_aa65084a71_c.jpg]


    Wegen der Beprobung hatte ich diesmal natürlich nicht so viel Zeit Fotos zu machen, aber einige gibt es doch:

    Bsal Beprobung

    Die Beprobung drei weiterer Habitate ist für dieses Jahr noch geplant.

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    das habe ich letztens im Videotext eines Senders gelesen, daß die tödlich verlaufende Krankheit nun auch im Ruhrgebiet nachgewiesen wurde. Echt erschreckend. Froh bin ich aber, daß du bisher keinen infizierten Salamander gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Lieber Paul,
    wieder ein spannender Artikel über ein Thema bzw. eine Problematik, von dem ich bisher überhaupt gar nichts mitbekommen habe. Schon der Titel des Themas "Bsal Beprobung" hat mich eher einen Tippfehler vermuten lassen. Interessant dass der Pilz Batrachochytrium salamandrivorans mit dem fast unaussprechlichen wissenschaftlichen Namen auch kurz "Bsal" genannt wird.
    Man kann nur hoffen, dass sich dieser tödliche Pilz nicht weiter ausbreitet, aber ich fürchte, dass das nur eine Hoffnung ist.
    Dass du von einer Universität einen Beprobungsauftrag bekommen hast, zeigt mir, dass du hervorragender und anerkannter Kenner bist. Und ich möchte an dieser Stelle meine Freude ausdrücken, dass du deine Kenntnisse hier teilst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • :shy: Danke Sabine!
    nun ja, ich habe einige Veröffentlichungen dazu geschrieben, an anderen mitgearbeitet und bin mit den Verantwortlichen der forschenden UNI's und des Landes NRW in gemeinsamen Arbeitskreisen.
    Da sollte man sich schon kennen ;)

    Mir war es aber immer wichtig nicht nur im eigenen Saft zu schmoren, sondern solche Informationen weiter zu streuen. Sonst erreichen wir nichts.

    ... und außerdem habe ich in diesem Forum hier immer gute Infos zu den nicht herpetologischen Themen bekommen - da bin ich ja weniger Fachmensch.

    Gruß Paul

  • Hallo!
    Die Ergebnisse waren zum Glück negativ.
    Von einem weiteren Habitat das wir in Mülheim beprobt haben liegen noch keine Resultate vor.
    Dort haben wir allerdings nur 7 Feuersalamander trotz intensiver 4 stündiger Suche gefunden.

    ... und am letzten Samstag konnten wir noch 30 Salamander im Bergischen Land beproben.
    Gesehen haben wir dort aber ca. dreimal so viele.
    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    Hast du eine Erklärung warum die Feuersalamander in diesem Herbst so aktiv sind? Wir sind erstaunt so spät im Jahr so viele anzutreffen, ist uns aus den letzten Jahren nicht so bekannt.

    Was passiert bei trächtigen Weibchen die kein Lachgewässer im Frühjahr finden.

  • Hallo Birgit,
    wenn das Wetter stimmt ist diese Aktivität um die Jahreszeit normal.
    Wenn Gewässer fehlen, kann das Absetzen der Larven sich etwas verschieben.
    Bleibt es dabei werden die Kleinen an Land abgesetzt und sterben.
    Aber warum sollte es kein Gewässer mehr geben?
    Gruß Paul

  • Wir hatten an unserer Beobachtungsstelle seit vielen Jahren ein Bach. In den letzten Jahren fällt er mmer öfter trocker. In diesem Jahr habe ich erst 1x Wasser darin gesehen. Wie weit laufen Feuersalamander um ein Gewässer zu finden?

    PROJEKT 2017 Beitrag 47

  • Ich denke ein Ausweichgewässer muss in wenigen 100 m Entfernung zu finden sein. Sonst werden sie bei erster Gelegenheit - wenn nach einem Regen etwas Wasser im Bach ist - die Larven dort absetzen. Austrocknung des Gewässers ist in einigen Regionen die Hauptursache für den Verlust der Larven. Zum Überleben einer Population reicht es aber aus, wenn alle 3 - 4 Jahre eine erfolgreiche Reproduktion möglich ist - weil Salamander halt sehr alt werden.
    Um zu erkennen ob die Reproduktionsbedingungen noch stimmen, sind Jungtierfunde eine wichtige Aussage.
    Gruß Paul

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit Ausweichgewässer sieht es eher schlecht aus. Ob die Reproduktionsrate reicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt jährlich viele Todfunde im Frühjar und Herbst. Im Frühjahr ist die Strasse zwischen Wald und Bach gesperrt.

  • Ja Fahrzeugpapiere. Der Weg ist im Frühjahr gesperrt, das lässt manche Kraftfahrer aber kalt. Aktuell stehen auch Schilder mit der Bitte um Rücksichtnahme.

    Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten an Tieren feststellen.

  • Hallo,
    am Samstag hatten wir unsere vorerst letzte Bsal Beprobung für dieses Jahr.
    Diesmal waren wir wegen der Unübersichtlichkeit des Geländes am Tag unterwegs - im Ratinger Wald.
    Wieder mit einer hoch motivierten Gruppe mussten wir deshalb sehr intensiv suchen, konnten letztlich aber 22 Salamander Beproben.
    Nun hoffen wir, dass alle Ergebnisse negativ sind.
    Salamander Männchen in relativ trockenem Versteck gefunden:
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4443/2623105…78e826bbd_c.jpg]

    hier ein Weibchen, aufgenommen zur Beprobung:
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4458/2415584…edae5036b_c.jpg]

    und nach Swaben, schnell ab ins Versteck:
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/5/4487/3797684…d1732309c_c.jpg]

    mehr Fotos!

    Gruß Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!