unbekannte fliege => Kleine Keilfleck-Schwebfliege (Eristalis arbustorum)

  • Sollte ein Männchen von Eristalis arbustorum sein. Bei den Männchen stoßen die Augen auf der Innenseite zusammen, bei den Weibchen bleibt dort ein deutlicher Steg frei. Die Gelbzeichnung der Männchen erstreckt sich vom 2. bis auf das 3. Hinterleibssegment. Bei den Weibchen ist diese lediglich auf dem 2. Hinterleibssegment vorhanden.

    Viele Grüße
    Klaas

  • @Klaas,

    vielen Dank für die Bestimmungshilfe. aber vielleicht kannst du eine deutsche Bezeichnung oder wenigstens eine genaue Gattung bereitstellen? Mit lateinischen Namen und Begriffen bin ich überfordert.

    Gruß Martin

  • Das ist üblicherweise Eristalis tenax, die bezeichnender Weise auch als Mistbiene benamst ist. Deren Larven haben den langen Atemschlauch, sind +/- weiß oder cremefarben und leben in modrigem Wasser, wie man es auch in Jauchegruben u. ä. findet, aber deutlich häufiger eher in Wasserlachen um den Misthaufen drum herum. Man findet sie aber z.B. auch im abgestandenen Wasser von Astgabeln, Stammlöchern und ähnlichem.

    @ Martin

    Ich kann in der Regel eher nicht mit volkstümlichen Namen dienen. Das funktioniert bei traditionellen Namen, die nicht erst seit den Anforderungen der Roten Liste existieren, sondern möglicherweise schon aus Jahrhunderten stammen, die selbst für unsere Urgroßeltern schon geschichtlich waren. Die Konstrukte, die man sich für die rote Liste ausgedacht hat, sind wenig hilfreich, wurden nur für unsere Behördenleute"erfunden", um die vermeintlich schwierigen wissenschaftlichen Namen zu umgehen, sind aber all zu oft wesentlich zu unpräzise, als dass es für mich Sinn machen würde, sie zu lernen. Probier' es einfach mal. Du wirst merken, dass die wissenschaftlichen Namen schlimmer scheinen, als sie es tatsächlich sind.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Und es gibt ja auch noch ständig mitlesende Moderatoren und Administratoren, die sich bemühen, auch die deutschen Namen mit in den Betreff zu nehmen, wenn es denn einen dt. Namen gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ich bedanke für eure Rückmeldungen und Hilfen. Wenn es keine deutschen Namen gibt, die das Tier beschreiben, dann muss ich damit leben. Da ihr aber gerne lateinische Namen verwendet, habe ich nochmal nachgefragt. So mache ich das immer, wenn ich etwas wissen will.

    Viele Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!