Fossilien-Sammlertag in Gräfenberg

  • Gräfenberg,ein Städtchen in der Fränkischen Schweiz in Bayern, ist palaeontologisch durch zwei Steinbrüche
    bekannt geworden, die Jurakalk abbauen. Die Firma Endress steht Sammlern sehr wohlgesinnt gegenüber.
    Zweimal im Jahr gibt es bei einem sognannten Sammlertag die Möglichkeit dort nach Fossilien zu suchen.
    Auch Familien mit Kindern dürfen rein und sich auf einem ausgedehnten Haldengelände auslassen.


    Letzten Samstag war wieder mal so ein Tag, und den hab ich mit einem Kollegen
    genutzt, um meine Sammlung mit ein paar Fossilien aufzubessern von einer für mich neuen Fundstelle.

    Überwiegend gibt dort Ammoniten aus dem Malm gamma. Interessant ist, dass manche grün gefärbt sind.
    Das Silikat Glaukonit kommt hier als farbgebende Krusten und Beläge vor.
    Auch Pyrit und Calcit gab es in kleinen Kristallen.


    Neben reichlich Ammoniten,meistens nur Abdrücke und Fragmente, aber auch schon mal ein komplettes Stück,
    konnte ich auch einen Nautilus finden. Leider nicht ganz komplett erhalten. Aber mit einer schönen Oberflächenstruktur.


    Zunächst ein paar Impressionen aus dem Tagebau:

















    Aus das Haldengelände wird zu diesem Anlass extra frisches Material geschüttet. Das Betreten der obersten Sohle,wo derzeit abgebaut
    wird, ist allerdings nicht erlaubt. Könnte ja gefährlich werden.



    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Nun mal zu den Funden.
    Die Bestimmung erfolgte nach Abbildungen im Steinkern-Forum.
    Also ohne Gewähr. ;)

    Erstmal ein Stück mit Calcitkristallen in einem Ammonitenkern.
    Etwa 5 cm gross.


    11cm Durchmesser hat dieser Ammonit Ataxioceras sp.

    Ein Ammonit in Steinkernerhaltung und der dazugehörige Abdruck:

    Die häufigste Ammonitenart im Malm von Gräfenberg ist der Orthosphinctes tiziani.

    Ein unbestimmter Ammonit...

    ... der Nautilus Pseudoganides sp.

    7 cm gross.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Schöne Funde Norbert !

    Das erinnert mich ein wenig an Grube Clara im Schwarzwald Da darf/durfte? man Samstags gegen Obulus von 5 DM auch im geförderten Material jagen. Da gab es u.A. so klare Fluorite, dass man Mühe hatte diese zu sehen. Das war bei mir 1990.er Jahre. Ist die noch in Betrieb?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Lothar,

    in der Grube Clara wird schon noch abgebaut. Aber das Sammeln dort ist ist jetzt anders geregelt.
    Es gibt jetzt einen kleinen Haldenbereich,der speziell für Sammler eingerichtet wurde. Da dürfen
    nun auch Kinder und Jugendliche hin,was früher auf der großen Halde nicht erlaubt war.
    Die große Halde wird nur ein oder zweimal im Jahr zum Sammeln geöffnet während der Börse in Wolfach.

    Auf der kleinen hab ich vor zwei Jahren mein Glück mal probiert. Das Ergebnis ist hier zu lesen: :)

    Die Mineralienhalde der Grube Clara

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    nach dem Titel hatte ich einen Veranstaltungshinweis vermutet - und stehe mit staunenden Augen vor einer Serie von wunderbarst erhaltenen Fossilien. Was für ein Service, dass extra Material für die Sammler aufgeschüttet wird. Die Fundstücke sind teilweise so groß, da muss auch ein ungeübtes Auge fündig werden. Da hätten wir auch großen Spaß. Danke fürs Zeigen deiner ausgesprochen schönen Funde!
    Sollte dort wieder ein Sammlertag stattfinden, würde ich mich über einen Veranstaltungshinweis hier freuen. Wir sind in der Ecke zwar in der Regel nur auf Durchreise, aber man kann ja nie wissen...
    Nun habe ich auch nach dem Steinbruch gegoogelt und bin auf diesen Hinweis gestoßen:
    Tag des offenen Steinbruchs:
    http://www.tag-des-offenen-steinbruchs.de/index.php?id=67
    Einige der Besichtigungsmöglichkeiten stehen unmittelbar bevor.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    wahrscheinlich findet der nächste öffentliche Sammlertag im kommenden Jahr im Mai statt.
    Wenn ich was Näheres weiß,sag ich Bescheid. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten
    dort zu suchen. Vereine oder Gruppen können gegen Gebühr das ganze Jahr rein.
    Auch Mitglieder des Steinkern-Forums sind da öfter. Die nächste Exkursion ist schon Ende
    Oktober. Man kann sich über`s Forum dazu anmelden.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • lieber Norbert,
    danke für die Info. Wie schon geschrieben, das passt für uns nur, wenn wir zufällig zeitgleich in der Gegend sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    hier muss ich jetzt noch eine kleine Korrektur anbringen. Der Nautilus ist wahrscheinlich keiner, sondern ein Ammonit der Gattung Taramelliceras. Das meint jedenfalls ein Fossilienkenner auf FB, wo ich die Bilder auch gepostet habe.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    deinen Bericht konnte ich gerade erst lesen (ich bin immer mit -zig Beiträgen in Verzug). Der haut mich um! Ich bin zwar kein Mineraliensammler und habe, wie du weißt, null Ahnung. Aber auf einer Halde mal herumkrabbeln und -hämmern, das hatte ich mir immer gewünscht. (Im Altmühltal hätte es beinahe mal geklappt. Da war es zu heiß und mein Freund hat gestreikt.)

    Deine Sammelaktion macht mir also besonderen Spaß. Einfach toll, was du gefunden hast! :28: Besonders interessant, wenn auch nicht am schönsten, finde ich den Ammoniten mit den Calcitkristallen in der Mitte. Wie so etwas wächst!
    Deine anderen Ammonitenfunde finde ich auch großartig. Du hast eine reiche Ausbeute davon getragen.

    Sehr schön an deinem Bericht finde ich auch, dass du erst die Umstände des Abbauortes und einige Bilder dazu zeigst. So kann man sich vorstellen, wie es dort an solch einem Tag der "offenen Tür" zugeht und wie du vermutlich auch gesucht und gehämmert hast.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    im Altmühltal hab ich auch schon mal nach Fossilien gesucht. Da war die Ausbeute aber viel
    bescheidener. Schöne Dendriten,ja. Aber keinen einzigen Fisch,für den der Plattenkalk bekannt
    ist. Ganz zu schweigen vom Archaeopterix, den ich dort unbedingt finden wollte. :D

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    ja, auf den Archaeopterix hatte ich auch gehofft, wenigstens auf ein Federchen, aber es sollte wohl nicht sein. Offenbar nicht mal bei dir. Dabei hättest du den wirklich verdient!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch dieses Jahr war ich in Gräfenberg auf Fossilienjagd. Diesmal aber mit den Steinkernen.
    Dieses Forum organisiert öfter Exkursionen in interessanten Steinbrüchen,die auch noch gut
    fündig sind. Im Allgemeinen hieß es zwar,die Fundmöglichkeiten sind zur Zeit nicht die Besten,
    aber ich war schon mit meiner Ausbeute zufrieden.

    Sollte jemand Interesse haben auch mal dort zu suchen: Am 15. September ist ein öffentlicher
    Sammeltag für jedermann. Da kann man ohne Anmeldung und ohne Gebühren den ganzen Tag
    rein. Auch für Kinder geeignet!

    Jetzt aber zu den Funden. Ich fang mal mit dem grössten Ammoniten an,den ich im Gelände
    angetroffen hab. Mit seinen 30 cm Durchmesser schon beeindruckend.
    Leider war der nicht zu bergen. Der war schon rissig und würde ganz zerbrechen,wenn man mit
    Hammer und Meißel rangeht.

    Ammoniten der Gattung Orthosphinctes tiziani waren auch diesmal am häufigsten zu finden.

    Hier ein 10 cm großes Stück mit Steinkern und Abdruck.

    Das Mineral Glaukonit als grüner Überzug ist dort in einer bestimmten Zone allgegenwärtig.

    Interessant ist der Fund des Leitfossils Sutneria platynota. ( Nur 1 cm groß)

    Ein unbestimmter Ammonit:

    Belemniten sieht man öfter. Die lassen aber nur sehr schwer heil bergen. Das ist hier mein einziger.

    Eine kleine Muschel von 1 cm Größe.

    Und eine 10 cm große Auster?

    Zum Schluß noch was Mineralisches.Calcit-Kristalle in Ammonitenwohnkammern.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

    3 Mal editiert, zuletzt von Mineralienfreund (6. September 2018 um 09:33)

  • Hallo Norbert ,

    Schöne Funde hast du da gemacht ! :alright:
    Das erinnert mich an einen Steinbruch der bei uns am Übergang vom weissen zum braunen Jura liegt und auch so riesige Ammoniten
    geliegert hat .Es waren damals nie gut erhaltene dabei.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Norbert,
    deine Funde finde ich grandios. Lebhaft vorstellen kann ich mir, wie das Jagdfieber ausbricht, wenn das erste Stück gefunden wurde. Wenn du mit den Steinkernern dort warst, dann war wohl auch jemand dabei, der die Funde mit Namen versehen konnte. Das finde ich besonders wertvoll daran. Ach, das hat bestimmt unglaublich Spaß gemacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ein paar Sachen hab ich mir dann im Steinkernforum bestimmen lassen. In dem Thread für die Anmeldung
    kommen dann einige Rückmeldungen der Teilnehmer. Die wurden auch eifrig fotografisch festgehalten.
    Mich haben sie da auch erwischt. :)
    Du hast ja einen Account bei den Steinkernen. Da kannst Du Dir das mal anschauen. Ohne geht`s leider nicht.

    https://www.steinkern.de/forum/viewtopi…28ae70dbdae1dbf

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!