Früher ist der Schwabe ...

  • ... unberührt an diesen Pilzen vorbeigelaufen.

    da sind wir drunter durch :D

    Es gibt nichts schöneres als eine Herbstwanderung nach der das Abendessen aus den Mitbringseln besteht .(in Bierteig )

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    kann ich mir bei den Schwaben und ihrer Sparsamkeit gar nicht vorstellen. :D
    Wos doch umsonst ist!

    Zumal panierte Parasole ein wirklicher Genuss sind.
    Ich habe vor ca. zwei Wochen 35 Stück in bestem Zustand gefunden, teils gleich verspeist und die restlichen Pilze
    fertig paniert und eingefroren.
    So macht sogar meinem Enkel die Pilzsuche Spass.

    Zur Zeit herrscht hier leider Pilzflaute.

    Grüßle Wiltrud

  • Gruß Martin mit gelöschtem Beitrag! Nun ist die "Gefahr" vorüber.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (17. September 2017 um 14:51)

  • Hallo Martin ,

    Ich glaube es ist nicht gut ,direkt unter dem Parasolgericht giftige Pilze zu zeigen !
    Es könnte falsch verstanden werden.
    Deshalb bitte ich dich,den Beitrag zu löschen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner und liebe Wiltrud,

    hier gab es in diesem Jahr auch viele Parasole. Für mich waren das schöne, mühelose Funde. Ich habe sie ohne Panade gebraten. Aber irgendwann hatte ich mich übergessen und habe die weiteren Funde stehen lassen.

    Wenn ich Werners panierte Parasole anschaue, wird mir klar, was ich im nächsten Jahr machen muss, denn mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen! :35:

    Darf ich eine hoffentlich nicht indiskrete Frage an dich, Werner, anschließen? Im letzten Jahr hattest du nämlich auch so köstlich panierte Parasole gezeigt. Damals wolltest du den Versuch machen, deinen Fleischkonsum stark einzuschränken. Später - nachdem dir eine solche extreme Diät offenbar nicht gut bekam - wolltest du das Ganze doch lockerer angehen.
    Magst du sagen, wie du es jetzt mit Fleisch hältst?

    (Ich esse immer noch sehr wenig Fleisch, und das nur in Lokalen. Aber ich esse viel Fisch und auch Eier und Milchprodukte.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Magst du sagen, wie du es jetzt mit Fleisch hältst?

    Ja ,natürlich liebe Rosmarie.

    Spaßmodus ein :
    Ich esse selten und wenig Fleisch ab er wenn ,dann häufig und viel ! :D:D:D:D (so ähnlich hat Otto das mal gesagt)
    Spaßmodus aus :

    Wenn du die dicke ,pinkfarbene Kurve betrachtest ,dann siehst du tatsächlich einen niederen Fleischkonsum vor einem Jahr und dann noch eine Versuchsphase
    ohne Fleisch.
    Im oberen Diagramm habe ich ab der fleischlosen Phase eine Aufzeichnung dieser Gelenkschmerzen begonnen.(rote ,dicke Kurve)
    Es gibt keinen Einfluß des höheren Fleischgenusses auf meine Beschwerden .Sie sind vielmehr abhänging von Tätigkeiten wie schwer tragen ,übertriebenes Gelände,etc.
    Kurz gesagt - sich viel aber moderat bewegen.

    Die Untersuchungsdauer ist noch zu kurz ,vielleicht wirds im Winter wieder schlechter.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    das freut mich für dich, dass bei dir da kein Zusammenhang zwischen Fleisch-Essen und Schmerzen besteht.

    Eigentlich wollte ich dich mit meiner neuesten Ernährungsweise verschonen. Aber vielleicht würde dir das auch was bringen...

    Ich gucke gern die Sendungen in N3 "Die Ernährungs-Docs" (kein Spielfilm, sondern krankheitsbezogene Tipps von Fachärzten). In einer dieser Sendungen ging es darum, Entzündungen im Körper herunterzufahren. In dem Fall stand eine Rheumatikerin im Mittelpunkt. Ein wichtiger Punkt waren in ihrer Ernährung die Omega 3-Fettsäuren, weil die Entzündungen im Körper herunterfahren. Das entzündliche Rheuma ist zwar etwas ganz anderes als Arthrose. Aber ich dachte mir: Mal schauen, ob nicht alle Entzündungen dadurch gedämpft werden können.

    Seitdem esse ich (nicht nur wie vorher schon viel Lachs), sondern frühstücke dies:
    Einen halben Becher Hüttenkäse (Magerquark) verrührt mit etwas Milch und ein paar EL Leinöl. Leinöl enthält extrem viel Omega 3-Fettsäuren. Durch den Quark soll dies weit besser aufgenommen werden als ohne Quark. Manchmal esse ich nachmittags noch die zweite Hälfte, aber nicht immer.
    Man kann sich auch Beeren oder einen Apfel oder anderes Obst hineinschneiden.

    Seitdem ich das mache, spüre ich meine Hüfte erst später nach stärkerer Belastung und kann länger beschwerdearm laufen. Die Besserung habe ich schon nach ein paar Tagen gemerkt.

    Allerdings schmeckt Leinöl speziell. Doch im Quark kann ich es gut essen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    jetzt weiß ich endlich, warum die Riesen-Schirmpilze heißen :30:
    Das letzte Foto vor den pannierten finde ich klasse!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Werner
    Das ist nicht in Ordnung, was du hier zeigst! X/ Soooo viele und sooo schöne Pilze. :angry: Jetzt ist der Uwe total neidisch! Der hat dieses Jahr noch keine gefunden! :40:

    Na gut, Scherz beiseite, am Besten ist das Bild mit den Panierten. Ich könnte in den Monitor beißen!
    Die Parasole sind auch meine Lieblingspilze!

  • Ich könnte in den Monitor beißen!

    :79: Mir geht es genauso. Heute Morgen schon wieder!

    Uwes Ohren entziehen sich mir leider auch fast immer...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Herrlich die Parasole...

    Ich hab heuer nur zwei gefunden... den ersten hab ich stehen lassen, weil mir da schon länger so übel war, dass ich den nicht mal mitnehmen konnte.... und den zweiten hab ich heute gesehen... Riesengross - aber leider schon überstandig...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    hoffentlich trifft dich solche Übelkeit nicht noch mal. Ich finde Übelkeit oft schlimmer als Schmerzen.

    Parasole wachsen auch wieder in den nächsten Jahren...
    Regenpfeifer aber habe ich noch nie gesehen und würde zu gern mal... Ich kann aber nicht damit rechnen, dass sie im nächsten Jahr hier auftauchen.
    Da werde ich mir dann wohl wieder Parasole panieren müssen... Jedem das seine, scheint mir. :rolleyes:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke liebe Rosmarie....

    die Übelkeit kam von einem Medikament, das ich nicht vertragen hatte, hab es wieder abgesetzt, denn das war nur eine der Nebenwirkungen...

    Was die Regenpfeifer betrifft, bitte doch mal @Sigurd, auf ornitho.de in deiner Umgebung danach zu suchen... wer weiss, vielleicht sind sie ja doch knapp vor Deiner Haustüre in der Zugzeit.... Ich kann leider nicht auf der deutschen Seite suchen, weil ich dort nicht viel eingegeben habe...

    LG Silke

  • Liebe Silke,

    mit solch einer Nebenwirkung hatte ich vor einigen Wochen aufgrund neuer Augentropfen (gegen Glaukom) auch zu kämpfen. Es macht einen fertig.

    Danke für den Regenpfeifertipp! :) Aber da ich z.Zt, sowieso nirgends herumsteigen und suchen kann, verschiebe ich dies lieber auf spätere Zeiten.
    Vor vielen Jahren habe ich in den Bächen um Oberstdorf herum (vom Weg aus) auf Kiessandbänken nach denen Ausschau gehalten, habe aber natürlich auch nichts entdeckt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke, liebe Rosmarie,
    hab gerade mal geschaut bei der Verbreitung des Sandregenpfeifers.
    Schlechte Karten, wie es aussieht. Gewegt sich alles im einstelligen Bereich.
    Also sind etwa 1-8 Regenpfeifer in der (erweiterten) Region übers Jahr gesehen worden.
    Wär schon mächtig viel Glück, den zu erwischen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ich hab heuer nur zwei gefunden... den ersten hab ich stehen lassen, weil mir da schon länger so übel war, dass ich den nicht mal mitnehmen konnte..

    Das kann ich nachvollziehen ! Übelkeit ist für mich das schlimmste - manche kotzen leicht -mir ist es eine Tortur.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!