Frühherbst auf dem Albuch

  • Der Albuch ,das frühere Jagdrevier der Herzöge von Württemberg ,liegt vor der Haustür.
    Dort wandern ,bedeutet ständige Höhenänderung .Es geht vorrangig durch Buchenwälder ,über hochgelegene
    Wacholderheiden und durch Trockentäler.

    Jetzt überall die Herbstzeitlose .Dieser Bildausschnitt ist auf dem ersten Bild schon zu sehen - ein Trockental mit Hungerbrunnen und kleinen
    Heidestreifen

    Der Feurige Perlmutterfalter (Argynnis adippe)

    Der Deutsche Enzian ( Gentianella germanica)

    auch ein Heidebewohner aber selten

    jetzt sind wir auf dem Berg welchen man im Bild 1 ,links sieht.Von hier aus sieht man bei klarer Sicht die Alpen

    wieder im Wald-Schleimiges


    und die hat man früher bei uns nicht gefunden

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Jürgen,

    Ja ,der alte Spruch passt !Man muß aber die Wege wo Württemberg in unserem Natur-Sinne so richtig gut ist auch kennen.

    Iberal ischs au nedd schea abr s gibbt scho scheane Egga . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    draußen regnet es. Aber ich bin auf einer herrlichen Frühherbstwanderung im alten Jagdrevier der Württembergischen Herzöge. Ach, hast du wieder herrliche Eindrücke festgehalten!
    An deinem Herbstzeitlosenbild sehe ich mal wieder die Unterschiede zu Handyfotos. Ich habe in den letzten Tagen nämlich kein einziges befriedigendes Herbstzeitlosenbild hinbekommen.

    Mir gefällt diese abwechslungsreiche und für die Natur so verschiedene Lebensräume bietende Gegend ausgesprochen gut.
    Sogar Enzian findet man dort. Die Roteicheneicheln hast du auch gut erwischt und ganz besonders das Silberblatt mit Samen gegen das Licht.
    Aber eins hättest du zwecks Verschönerung des Bildes ruhig noch tun können: Du hättest deinen Löffel noch aus dem roten Kaviar ziehen können, bevor du ihn fotografierst. Aber ich verstehe, der große Appetit hat dich hudeln lassen... :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber eins hättest du zwecks Verschönerung des Bildes ruhig noch tun können: Du hättest deinen Löffel noch aus dem roten Kaviar ziehen können, bevor du ihn fotografierst. Aber ich verstehe, der große Appetit hat dich hudeln lassen...

    Liebe Rosmarie,

    Das gefällt mir . :alright:

    :79: Das hast du wunderbar geschrieben :97: .

    Bist halt ein scharfer Beobachter .

    An Kaviar hab ich dabei noch gar nicht gedacht . Bei diesem Bild viel mir bisher nur der verlorene Eierstock eine Henne ein .

    Mir gefällt diese abwechslungsreiche und für die Natur so verschiedene Lebensräume bietende Gegend ausgesprochen gut.

    Auch das hast du ganz richtig empfunden!

    Wenn man von uns Richtung Westen geht ,hat man nur Wald - den Albuch
    Richtung Osten das Härtsfeld mit vielen Heidebiotopen -eine offene Landschaft
    Richtung Nordost das Albvorland mit dem Ipf
    Richtung Nordwest Welland und "die Wäld " .(alte Bezeichnung)
    Richtung Nord die Ellwanger Berge
    Richtung Südost die Riedlandschaften der Donau
    Richtung Süd das Brenztal

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wundervolle Bilder.
    Wie es scheint bist du gut zu Fuß!
    (Mir stecken noch die Dünen in den Gliedern)
    Die "Schleimigen" würden auch meinen Appetit nicht anregen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Wie es scheint bist du gut zu Fuß!

    Ja ,lieber Sigurd gut zu Fuß aber Schmerzen ohne Ende in den Handgelenken
    -weil i grad viel mid de Hend schaff .
    Kann kaum noch die Kamera schmerzfrei bedienen.

    Ich schick dir einen Tip wie du die Schmerzen lindern kannst !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, wenn DU nicht beneidenswert bist, wer dann?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Werner,
    deine Alb würde uns sicher auch gut gefallen, mir hat es besonders die Wacholderheide angetan. Diese Ecke Deutschlands müsste ich glatt auf die Reise-Wunschliste setzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
    Als Landschaft ,von weitem betrachtet ja .

    aber

    So viele hässliche Strassendörfer wie auf der Ostalb hab ich sonst nirgendwo gesehen.
    Geprägt von Armut und Sparsamkeit,oft mit Eternitfassaden.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen.Im Westen wird es diesbezüglich besser.
    Ansonsten, ausgeräumte Landschaft und von schwerstem Gerät zerfuhrwerkte Wirtschaftswälder .

    und doch

    gibt es kleinste Relikte einer ursprünglichen wunderschönen Kulturlandschaft - mein bevorzugtes Streifgebiet.
    Als Fremder diese Ecken zu finden ist sehr schwierig -da kann ich aber aushelfen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ansonsten, ausgeräumte Landschaft und von schwerstem Gerät zerfuhrwerkte Wirtschaftswälder .

    Lieber Werner,

    wo ist dies nicht der Fall?
    Als ich zum ersten Mal hier im Pfälzerwald einen ganzen Winter lang war, also auch viel im Winterwald herumlief, bin ich erschrocken, wie allenthalben die Wege von schwerstem Gerät kaputt gefahren waren und wie schlimm der ausgeschlachtete Wald aussah...

    Um noch mal auf die Vielseitigkeit der Landschaften um dich herum zurück zu kommen: Ja, hier finde ich es auch wunderbar. Aber um mich herum ist "nur" Wald. Gut, die Weinstraße ich nicht weit... Aber diese vielen ganz verschiedenartigen Landschaften, wie du sie erreichen kannst, gibt es hier nicht.
    Bei allen schmerzhaften Schrecklichkeiten, die du wahrnimmst, ist deine Gegend ganz sicher auch ein besonders schönes Stück Erde.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!