Köcherfliege Potamophylax spec.? => Potamophylax latipennis (Limnephilidae)

  • Liebe Köcherfliegenkenner unter den Naturfreunden,
    diese Köcherfliege habe ich in den letzten Tagen unseres Aufenthalts auf der Alm aufgenommen.
    Funddaten: Österreich, Bundesland Salzburg, Pinzgau, Salzburger Schieferalpen, Maria Alm, 1100 m, Quellbach in der Nähe, 11.08.2017
    Größe: 20 mm

    Ich vermute einen Vertreter aus der Familie der Limnephilidae und dort die Gattung Potamophylax. Da scheint fast die ganze Gattung auf Quellbereiche und Oberläufe von Bächen spezialisiert zu sein:
    Potamophylax cingulatus: Oberläufe
    Potamophylax latipennis: Oberläufe, Mittel- und Unterläufe
    Potamophylax luctuosus: Oberläufe
    Potamophylax nigricornis: Quellbereiche, Oberläufe
    Potamophylax rotundipennis: Oberläufe, aber im Bundesland Salzburg bisher nicht nachgewiesen.

    Wahrscheinlich ist auch in diesem Fall eine Bestimmung nach Foto nicht möglich. Oder doch?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, mit deiner Vermutung Potamophylax sp. liegst du richtig :) . Der bei mir häufige Potamophylax latipennis ist für mich immer der Bote des herannahenden Herbstes, weil er meist um diese Zeit das erste Mal bei mir ans abendliche Balkonlicht kommt. Die recht kräftige Zeichnung deines Tieres spricht für mich eher für Potamophylax luctuosus oder P. nigricornis, allerdings ist eine seriöse Bestimmung in der Tat nur durch eine GU möglich, wobei selbst damit weibliche Tiere nicht zweifelsfrei zugeordnet werden können. In deinem Fall hätten wir damit aber größere Chancen, weil es sich um ein Männchen handelt (dreigliedriger Maxillartaster bei den Limnephilidae).

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    oh, super! Herzlichen Dank für deine Antwort, da freue ich mich, dass die Vorsortierung schon mal gestimmt hat. Ich bin überzeugt, wir bekommen das heraus!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,
    auch dieses Tier hat nun einen Namen: Potamophylax latipennis. Herzlichen Dank an Jürgen Gaul!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!