Haubentaucher meets Barsch

  • Anfang der Woche konnte ich bei einer Tour an die Vorsperre Kleine Dhünn einen Haubentaucher bei der Jagd beobachten. Er erwischte einen Barsch und hatte einige Mühe mit dem für ihn ziemlich großen Fisch fertig zu werden.
    Der Barsch zappelte und wehrte sich, letzlich endete er als Mittagessen für den Taucher. Der ganze Vorgang dauerte gut 2 Minuten, meist geht das bei den Haubentauchern schnell. Entweder bei kleinen Fischen direkt unter Wasser oder aufgetaucht ein Happs und weg ist der Fisch. So hatte ich Zeit, die ganze Aktion trotz mieser Bedingungen (Wolken, sehr dunkles Tal) mit der Kamera zu dokumentieren.

    Mahlzeit... :57:

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk_GL (27. September 2021 um 23:59)

  • Lieber Dirk,
    toll dokumentiert! Durch die spritzenden Wassertropfen wirken die Bilder besonders lebhaft.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Dirk,

    trotz ungünstigen Lichtverhältnissen sehr schön eingefangen. :thumbup:

    Hab schon lange keinen Haubentaucher mehr gesehen.
    Aber vor langer Zeit als ich noch angelte konnte ich die oft beobachten. An dem Angelweiher haben die regelmäßig gebrütet.
    Besonders beliebt waren die bei den Anglern nicht denn man musste die schon mal mit Steinwürfen auf Abstand halten.
    Wenn ein Stein geflogen kam haben die ganz ruhig abgewartet wie nahe der wohl kommen würde und sind wenn nötig ganz elegant abgetaucht.
    Die konnten anscheinend Geschwindigkeit und Flugbahn des Steines ganz genau abschätzen.

    So weit ich weiß können Haubentaucher sogar noch größere Fische als diesen Barsch fressen. Den Barsch würde ich jetzt mal so Richtung 15 - 20cm schätzen.
    Aber beim Barsch müssen die aufpassen das sie sich an den Stacheln der Kiemenbögen und Flossen nicht verletzen.
    Man sieht schön wie der Fisch zur Verteidigung seine Rückenflossen aufstellt.
    Deswegen muss der Fisch auch unbedingt mit dem Kopf voran geschluckt werden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    das sind sehr interessante Beobachtungen. Spannend finde ich die Bemerkung, dass und warum der Fisch mit dem Kopf zuerst geschluckt werden muss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!