• Hallo liebe Naturfreunde/innen,
    jetzt wie versprochen die Ausbeute vom Polarlicht von der Reise nach Rabjerg bei Skagen.
    Rabjerg ist 15 km südlich von Skagen. Da Skagen eine starke Lichtverschmutzung hat haben wir uns einen
    besseren Standort gesucht und gefunden: Skiveren. Mit der Möglichkeit, mit dem PKW bis auf den Strand zu fahren und
    mit direktem Blick nach Norden.
    Nachdem der erste Versuch bei gemeldetem schwachen Polarlicht ergebnislos verlaufen ist hatten wir am 27.08. Glück.
    Sogar eine Bio-Lumineszenz (Lebewesen, die selbst oder mit Hilfe von Sybionten Licht erzeugen können) war auszumachen und zu fotografieren (=blaues Wasser).
    Hier die Fotos vom 27.08.
    Zuerst der Blick nach Norden. Das Polarlicht war aber mehr im Nordwesten zu sehen (2.Bild)

    Dann der Blick nach Skagen

    Dann wurde es richtig schön...

    Am 31.08. nochmal das Glück, Polarlicht zu fotografieren, obwohl es nur mittlere Werte (KP 3) hatte:

    Da mein Sohn sagte, dass es das jetzt gewesen sei, hatte ich eigentlich auch schon das Thema abgehakt. Da aber einen
    Tag vor der Abreise nochmal KP 3 angezeigt wurde, sagte ich: "Egal, ich fahre heute Nacht nochmal dorthin."
    Da der Mond erst nach 1 Uhr untergehen sollte, stellte mein Sohn das Vorhaben in Frage. - Wir fuhren trotzdem.
    WAS FÜR EIN GLÜCK!!! Jetzt gings richtig los - die Lichter tanzten!!!

    Zum Abschluss dann nochmal eine Bio-Lumineszenz (Mitte hinten vor dem Horizont)

    Drei Mal Polarlicht - das hätten wir uns nicht träumen lassen. Neben den anderen Erlebnissen (da berichte ich noch),
    war das eine sehr gelungene Reise.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    starke Bilder von diesem Phänomen. :alright:
    Danke fürs zeigen.

    Da hat sich das wach bleiben für euch doch gelohnt.
    Schade das es solch Ereignisse bei uns nicht gibt. Dafür würde ich mir dann auch so manche Nacht um die Ohren schlagen.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Ihr Lieben,
    schön, dass Ihr Euch mit mir über die Bilder freut.
    Ja, das wirkt noch ein Weilchen nach.
    Es war deshalb so gut möglich, weil der Strand nur 7 km weg war.
    Da braucht man um 2 Uhr nachts nicht mehr solange zurückfahren.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Es muß schon ein beeindruckendes Schauspiel sein solchen Himmelserscheinungen
    in natura gegenüber zu stehen. :alright:

    Das werd ich wohl meiner Lebtag nie sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow... davon träum ich auch schon lange..... stark!

    Wenn ich das richtig verstehe, mit bloßem Auge, wars nicht so deutlich zu sehen?

    Mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert?

    LG Silke

  • Moin liebe Silke,
    Ja, bei der geringen Stärke (KP 3) kann man es mit dem bloßen Auge nur schemenhaft erkennen.
    Letztes jahr in Skagen hatten wir KP 6, da konnte man es mit dem bloßen Auge erkennen.
    Einstellungen: bei Neumond Blende 2.0, Verschlusszeit 15 Sekunden, ISO 3200 und Stativaufnahme mit 2 Sek. Verzögerung.
    Bei den hellen Nächten die wir jetzt hatten, musste ich mit der ISO bis auf 200 heruntergehen.
    Wichtig ist es, einen Fixpunkt am Horizont für die manuelle Schärfeeinstellung zu finden.

    Gerade hat mich mein Sohn angerufen: HEUTE ist Polarlicht zu sehen (wer einen freien Himmel hat) bis KP 6// !!!
    Das müsste bis weit in den Süden sichtbar sein.
    Ich werde wahrscheinlich auch wieder mein Glück versuchen. Hier ist es dann teils bewölkt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, Silke.
    Beim letzten großen Ereignis hat mein Sohn in Thüringen (Jena) jedenfalls das Spektakel aufgenommen.
    Google doch mal.
    Wirst du bestimmt fündig.
    Ich benutze Polarlicht-Vorhersage Deutschland.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    boa, wie SCHÖN! Polarlicht würde ich auch sehr, sehr gern einmal mit eigenen Augen sehen. Ein Bläserkollege und begnadeter Fotograf mit sündhaft teurer Ausrüstung hat mal einen zweiwöchigen Urlaub für Polarlicht nach Norwegen (?) gemacht und für uns einen Lichtbildervortrag gehalten. Es war grandios. Und so etwas dann selbst zu erleben, muss einfach gigantisch sein.
    Und heute soll es wieder starkes Polarlicht geben? Hmmm, im Hamburger Raum stürmt und regnet es derzeit. Das wird wohl nichts.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    schau mal unter http://www.polarlicht-vorhersage.de/.
    Wenn du zur Nordseeküste Richtung St.-Peter-Ording fahren würdest könntest du bestimmt etwas sehen.
    Ich mach mich nachher auf den Weg zum Tümlauer Koog.
    Zwar ist Dänemark dicht von Wolken aber etwas nordwestlich davon kann bestimmt etwas erhaschen...
    Ist natürlich anstrengend, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.
    Falls du Interesse hast, kannst du mich ja anrufen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd

    Feine Bilder vom Polarlicht. Leider ist im Moment die Sonnenaktivität relativ gering. Deshalb sind auch keine wirklich hellen Polarlichter zu erwarten.
    Bei größeren Aktivitäten können sie auch in Deutschland gesehen werden. Ich hatte schon zweimal das Glück, aber jedesmal keine Kamera dabei.
    Das erste Ereignis war zwischen eigfel und Ardennen an der Belgischen Grenze im Hohen Venn. Das Ereignis war beeindruckend, erst färbte sich der Himmel im Norden rot wie bei einem Brand, dann wechsleten die Farben von Rot zu Grün bis hin zu bläulichen Vorhängeen. Erst da habe ich erkannt, das es sich um ein Polarlicht handeln musste.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!