Rotes Ordensband, Catocala nupta? <= bestätigt

  • eine kleine Frage zum "Roten Ordensband" hätte ich da noch. Um dem Namen gerecht zu werden, fehlt das Rot. Kommt das noch oder wie kam der Falter zu seinem Namen?

    Gruß Martin

  • Sabine,

    vielen Dank für die Auskunft. Leider sah ich so ein Insekt noch nie und käme auch nicht so weit hinunter, um die Unterseite zu betrachten. :D

    Gruß Martin, der dir lieber den Orden verleihen würde.

  • Sabine,

    vielen Dank für die Auskunft. Leider sah ich so ein Insekt noch nie und käme auch nicht so weit hinunter, um die Unterseite zu betrachten. :D

    Gruß Martin, der dir lieber den Orden verleihen würde.

    Das rote Band ist oben. Der Falter muss nur die Flügel öffnen.Musst dich nicht extra bücken.

  • Das rote Band ist oben. Der Falter muss nur die Flügel öffnen.Musst dich nicht extra bücken.

    @Birgit,

    danke für die Aufklärung. Da habe ich Glück gehabt und nun bräuchte ich noch das Ordensband!

    Gruß Martin

  • @Birgit,
    danke für die Aufklärung. Da habe ich Glück gehabt und nun bräuchte ich noch das Ordensband!

    Gruß Martin


    Da nimmst Du 'nen billigen Rotwein vom Herrn Aldi und Co, vermischst den 1 : 1 mit Zucker (also z.B. 1 L Rotwein plus 1 kg Zucker) und pinselst damit, am besten in einer Weichholzaue mit Pappel und vor allem Weide, die Baumstämme an und dann wartest Du nächtens, was sich an den Köderstellen tut. Du wirst auf alle Fälle jede Menge Eulenfalter sehen und wenn Du etwas Glück hast, auch ein oder mehrere Ordensbänder. Aber ACHTUNG: die reagieren allergisch auf Licht. Je stärker die Funzel ist, mit der Du schaust, desto schneller hauen die ab. Dabei lassen sie sich erst runter fallen, um nach ca. 50 cm freiem Fall in einer eleganten Kurve abzuhauen. Das geht so schnell, dass Du keine Chance hast, wenn Du nicht vorher schon einen Kescher drunter hältst. Also, schwache Lampe, (oder) nicht direkt, sondern etwas daneben beleuchten, dass der Falter im äußersten Lichtkreis sitzt und bewundern.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,

    vielen Dank für deine Tipps. Aber so wird das "Ordensband" keine Fotobeute für mich.

    Gruß Martin, der den "Orden" auch ohne Band nicht mehr will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!