Mauereidechse auf der Jagd

  • Hallo Naturfreunde,
    wie in meinem Beitrag„ Bewohner der Wegelnburg und Hohenburg „ angekündigt hier die weiteren Bilder der Jagdszenen.
    Während ich einen Schwalbenschwanz fotografierte wurde ich durch ein rascheln direkt neben mir auf eine weibliche Mauereidechse aufmerksam.
    Diese hatte einen Grashüpfer gepackt und versuchte nun ihn zu verschlingen.

    Leichter gesagt als getan. Der Grashüpfer wehrte sich nach Leibeskräften.

    Und es gelang ihm tatsächlich zu entkommen und sich mit den Hinterbeinen von der Echse abzustoßen.

    Doch die Echse fasste nach und biss in das Hinterbein.

    Danach fasste sie wieder den Kopf

    Und das war dann das Ende des Insekts.
    Wer genau hinschaut sieht die winzigen Zähne der Mauereidechse.

    Nun ragt nur noch ein kleines Stück von Bein aus dem Maul.

    Tja, so ist das nun mal in der Natur.
    Der starke frisst den schwachen.
    Und schon morgen kann es die Mauereidechse erwischen.
    Auch sie hat viele Feinde.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Martin und Wannabee,

    das eine Mauereidechse sich mal etwas schnappt hab ich im Laufe der Jahre schon mehrmals beobachtet.
    Aber das waren immer kleinere Insekten die ganz schnell im Maul verschwunden waren.
    So schön wie in diesem Fall konnte ich das noch nie beobachten.
    Das war einfach riesiges Glück. Zumal ich die Kamera wegen dem Schwalbenschwanz eh in der Hand hatte. :D

    Viele Grüße
    Frank

  • gegen den Grashüpfer kämpft die Eidechse wie ein Matador!

    Gruß Martin, dem das so vorkommt.

  • zum Thema Eidechsen kann ich sagen, dass mir immer wieder kleine Eidechsen blitzschnell übern Weg laufen und verschwinden. Das passiert immer öfter. Bei der Geschwindigkeit ist keine Bestimmung möglich, da sie auch dunkel gefärbt sind.

    Gruß Martin

  • Hallo ihr Lieben.

    Es freut mich sehr das euch die Bilder gefallen. :D
    Zum gelingen der Bilder hat allerdings die Technik von meiner Knipse das meiste beigetragen.
    Die Bilder entstanden im Automatikmodus und mit Verwackelungsschutz.

    Mit manueller Blendenwahl, manuellem Fokus usw hätte ich sicher keine so guten Bilder geschossen. Dazu ging das alles zu schnell.
    Mein Beitrag erschöpfte sich im Draufhalten, knipsen und später Bildausschnitt festlegen und etwas nachbearbeiten.

    Wenn man sich in der Natur behutsam bewegt, auch mal etwas länger an einem Ort bleibt und beobachtet hat man durchaus Chancen zu schönen Bildern zu kommen.
    Natürlich darf auch das Glück nicht fehlen.
    Und die Kamera sollte sowieso griffbereit sein. Da hab ich auch schon schöne Gelegenheiten verpasst.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    deine Dokumentation ist vom feinsten! :28: (Aber dass mir der tapfere Hüpfer doch leid tut, darf ich doch auch sagen?)

    Werner hat vor nicht allzu langer Zeit in einem Rätsel das Gebiss einer toten Eidechse gezeigt. Was ich nie gedacht hätte: Sie hat das ganze Maul voll messerscharfer Zähne, die nach hinten geneigt sind... Ein echtes Raubtier!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Tolle Doku! - "Und vom ganzen Hüpferschmaus schaut nur noch ein Bein heraus" frei nach Wilhelm Busch

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Rosmarie und Susanne,

    vielen Dank für eure netten Worte. ^^

    Das mit dem Mitleid für den Hüpfer kann ich gut verstehen. Aber die Mauereidechsen sind nun mal Insektenfresser.
    Wie man an den Zähnen sehen kann ist das nun mal ihre Rolle in der Natur.

    Viele Grüße
    Frank

  • Aber die Mauereidechsen sind nun mal Insektenfresser.
    Wie man an den Zähnen sehen kann ist das nun mal ihre Rolle in der Natur.

    Lieber Frank,

    natürlich ist das so. Und natürlich gönne ich der Eidechse von Herzen ihre Mahlzeit. Wenn die hungern müsste, würde sie mir nicht weniger leid tun. Nur, wenn man genau den Kampf sieht, den der Hüpfer um sein Leben kämpft, dann tut er mir halt leid.
    In meinem Leidtun liegt aber nicht die geringste Kritik. Ich finde deine Aufnahmen von diesem Ereignis wahnsinnig spannend und einmalig und bin sehr dankbar, so etwas genau mitverfolgen zu können! Ich hoffe, du kannst noch mehr von solchen Aufnahmen machen! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!