Heidelibelle => Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

  • Hallo
    Heute war ich mal wieder unterwegs. Pilzlich gesehen ein großer Reinfall! Aber in dem Wald waren viele Libellen. Seltsam, ich gehe dort schon einige Jahre und habe noch nie Libellen gesehen. Weil ich keine Ahnung habe, nur die eine Frage:
    Wenn ich zu der Libelle Heidelibelle sage, hört die dann auf den Namen?
    Eine genaue Artbestimmung wird bei nur einem geglücktem Bild kaum möglich sein!

  • Lieber Uwe,
    meinere Meinung nach ist das höchstwahrscheinlich eine Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum): Beine längs gelb und schwarz gestreift; der schwarze Überaugenstrich läuft an den Seiten der Augen herab. Dieser Seitenstrich hat oftmals eine Verdickung, die ich an deinem Foto meine zu ahnen:

    Vielleicht kannst du vom Kopf noch einen Detailausschnitt machen, damit wir dieses Merkmal verifizieren können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    das Foto ist doch gut und scharf, und davon hätte ich gern einen Ausschnitt vom Kopf gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Doch, lieber Uwe,
    man kann genau das erkennen, was ich ahnte:

    Der rot markierte Bereich mit dem dunklen Fleck wäre bei der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum) nicht vorhanden. Es bleibt (für mich) bei der Gemeinen Heidelibelle (Sympetrum vulgatum).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!