...fliegen die Schwalben furt

  • Noch ist es nicht soweit aber jetzt hocken sie wieder auf den Dorf-Leitungen zusammen
    und unterhalten sich während der Gefiederpflege.

    Lauter Raucher !



    vielleicht sollte ich mir die Kehle noch etwas in Jauche tunken ,sonst merken die noch ,daß ich nicht dazu gehöre und kann nachher allein nach Afrika machen.

    schon mal auf dem Härtsfeld -ab zu den Bohnerzgruben - wegen des Wasserschlauches
    Auf dem Weg dorthin ,eine prächtig aussehende Fetthenne .


    nach 4 Jahren wieder ein Kaisermantel in "valesina"

    Augentrost (Euphrasia rostkoviana)

    die Rätsel - Gammaeule

    und das ewige Bestimmungsproblem
    Goldene Acht (Colias hyale) habituell nicht vom Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis ) unterscheidbar

    noch nie hab ich den Bunten Hohlzahn gesehen ,hier auf dem eisenhaltigen Boden scheint es ihm zu gefallen

    und dann in den mit nährstoffarmem Wasser gefüllten Bohnerz-Gruben ,der Echte Wasserschlauch (Utricularia vulgaris).
    Ein ganz raffinierter Fleischfresser.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich bin immer wieder begeistert von der Schärfe und Brillianz von vielen Fotos hier - Hammer!!!

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter ,

    Daß die "schweren" Rohbilder ( 5 Mb) natürlich viel schärfer sind ist klar .Ich teile aber durchaus Deine Meinung ,daß auch die komprimierten Bilder (< 250 Kb)
    welche hier eingestellt werden gut genug sind .

    Vielleicht kann sich noch jemand zur prächtig aussehenden Fetthenne (nicht unbedingt Prächtige Fetthenne (Hylotelephium spectabile) äußern ) ?
    Ich hab sie mal vorab Purpur Waldfetthenne (Hylotelephium telephium) benannt.Blumen in Schwaben verschafft mir da keine sichere Aussage bzw. ich blicks nicht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wieder sehr schöne Eindrücke. Nach schmetterlinge-bw.de (Art-Beobachtungskarten => Art auswählen) passt in deinem Umfeld mehr das Verbreitungsgebiet von Colias alfacariensis. Aber das ist nur ein Hinweis und selbstverfreilich keine Bestimmung oder Beweis.
    Neulich habe ich auch erstmals eine Waldfetthenne gefunden und bin ebenfalls bei blumeninschwaben.de nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Da fehlen ganz sicher Arten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Sabine

    Neulich habe ich auch erstmals eine Waldfetthenne gefunden und bin ebenfalls bei blumeninschwaben.de nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Da fehlen ganz sicher Arten.

    Danke für die Bestätigung !

    Was die genaue Bestimmung dieser 2 Colias - Arten angeht ,so müßte man wohl so vorgehen wie bei den Lilienhähnchen .Da hat Klaas durch mikroskopische Untersuchung
    zweifelsfrei Lilioceris schneideri ermittelt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    wenn ich Schwalben in Scharen auf Leitungen sitzen sehe, überkommt mich immer ein bisschen Melancholie: Der Herbst naht. Aber auch: Als Kind sah ich so viele Schwalben sich sammeln. Heute sind das seltenste Zufallsentdeckungen.

    Ob die einsame Mehlschwalbe noch Gesellschaft bekommen hat? Mehlschwalben habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

    Über deine Wasserschlauchblüten freue ich mich. Die kenne ich sogar relativ gut. Aber sehen kann ich sie nie so deutlich wie auf deinen excellenten Bildern.

    Wieder ein toller, vielseitiger Bericht! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • wenn ich Schwalben in Scharen auf Leitungen sitzen sehe, überkommt mich immer ein bisschen Melancholie: Der Herbst naht. Aber auch: Als Kind sah ich so viele Schwalben sich sammeln. Heute sind das seltenste Zufallsentdeckungen.

    Bei uns auf am Land ,wo es noch viele Viehställe gibt, sieht man sie schon noch .

    Die Mehlige saß tatsächlich unter den Rauchern.

    Ich bin derzeit dabei ,soweit die Umbaumaßnahmen es zulassen ,alle meine Bilder der Systematik gemäß zu ordnen.
    Da wird man manchmal überrascht ,was da alles zusammengehört.
    So gehört der Augentrost zu den Sommerwurzgewächsen und das fleischfressende Fettkraut (etwas sumpficht)zu den Wasserschlauchgewächsen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    in unserem Hauptort (mit 600 Einwohnern, ich lach mich krumm) habe ich - trotz fehlender Ställe - auch schon Schwalben in größerer Anzahl fliegen sehen. Bei euch scheint es noch viel Viehhaltung zu geben. Zum Glück akzeptieren die meisten Bauern auch die Schwalben im Stall.

    Dass eine einzige Mehlschwalbe unter all den Rauchschwalben saß, finde ich ulkig. Man könnte ja darüber staunen, dass diese Mehlschwalbe genau erkannt hat, dass die anderen Verwandte sind. Sie hätte sich ja auch zu Spatzen oder Tauben setzen können. Gerade kommt mir, dass mein Staunen mal wieder zeigt, wie blöd wir Menschen unsere tierische Verwandtschaft einschätzen. Dabei sind wir die Blöden, die ständig überhebliche Schlüsse ziehen... :D

    Ich bin derzeit dabei ,soweit die Umbaumaßnahmen es zulassen ,alle meine Bilder der Systematik gemäß zu ordnen.
    Da wird man manchmal überrascht ,was da alles zusammengehört.
    So gehört der Augentrost zu den Sommerwurzgewächsen und das fleischfressende Fettkraut (etwas sumpficht)zu den Wasserschlauchgewächsen.

    Du bist ein echter Systematiker! :28: Wenn du nun deine Bilder, z.B. von den Pflanzen, nach Familien und Zusammengehörigkeit ordnest, wirst du eine Menge dazulernen. Respekt, dass du das angehst! :78:
    Über dein Augentrost-Bild hatte ich mich übrigens sehr gefreut, weil seit Jahrzehnten dieser Name bei mir nicht hängen bleiben will. Tja, so sind die Unterschiede in der geistigen Kapazität! :79:

    "Fleischfressendes Fettkraut"? Zeigst du das hier irgendwo? Dass es sowas gibt, ist mir ganz neu.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir alle Kraft der Welt für dein neues Ordnungs-Vorhaben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Wenn du nun deine Bilder, z.B. von den Pflanzen, nach Familien und Zusammengehörigkeit ordnest, wirst du eine Menge dazulernen.

    Liebe Rosmarie,

    Es ist immer wieder erstaunlich ,wie weit Du dich in die Handlungen Anderer hineindenken kannst - das freut mich. :alright::alright:
    Es ist genau meine Intension ,bei der Sortiererei mehr Überblick zu gewinnen.

    Zitat von Rosmarie

    "Fleischfressendes Fettkraut"? Zeigst du das hier irgendwo? Dass es sowas gibt, ist mir ganz neu.

    Zitat von Werner

    und das fleischfressende Fettkraut (etwas sumpficht)

    hätte besser heissen müssen ,im Thema " etwas sumpficht " -da kommt es vor .

    Tja, so sind die Unterschiede in der geistigen Kapazität!

    Lerne klagen ohne zu Leiden :D Ich halte dich für geistig "oberfit" :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es ist genau meine Intension ,bei der Sortiererei mehr Überblick zu gewinnen.

    Lieber Werner,

    wenn überhaupt jemandem von uns Laien, dann traue ich es dir zu, irgendwann solch einen Überblick zu gewinnen. Aber ich halte solch ein Unterfangen für eine elende Sisyphusarbeit, die einen nahe an den Wahnsinn treiben könnte. Es sei denn, du beschränkst dich auf Teilbereiche der Natur, von denen du sowieso schon viel Ahnung hast. Erinnerst du dich an unsere Begeisterung für die Flechten? ... :eek: ... Die Flechten haben mich so einiges an Bescheidenheit gelehrt. Dagegen fühle ich mich bei den Schnecken (von denen ich auch nur eine Handvoll einigermaßen gut kenne) regelrecht sicher. :D

    Tja, so sind die Unterschiede in der geistigen Kapazität!

    Lerne klagen ohne zu Leiden Ich halte dich für geistig "oberfit"

    Das ist äußerst liebenswürdig und aufbauend von dir! ;) Aber ich habe das nicht nach dem Motto "Fishing for compliments" gemeint, sondern völlig ernst. An mir stelle ich einen enormen geistigen Abbau fest. Das gilt zwar nicht für die Teilbereiche, die ich schon lange gut kann. Aber in allen anderen Bereichen, also auch denen, mit denen sich dieses Forum beschäftigt. Ich merke, dass ich mir nur noch sehr schwer Neues merken kann, selbst bei meinen geliebten Schnecken oder irgendwelchen Pflanzen. Und ich bin ständig müde... Mag sein, dass dies vorübergehend ist. Ich habe ja wahnsinnig anstrengende eineinhalb Jahre hinter mir und muss jetzt jede Nacht drei-, viermal raus. Aber möglicherweise liegt diese nachlassende geistige Beweglichkeit auch am Alter. Ich habe den Satz oben also ganz ernsthaft gemeint und sogar mit einer gewissen Absicht geschrieben. Wir versuchen immer alle ständig ein bisschen was herzumachen, um uns besser dastehen zu lassen, als es der Wirklichkeit entspricht. Wie aber sollen wir Nachsicht und Verständnis lernen, wenn wir alle nur immer tolle Kerlchen sind?
    Also ich bin kein tolles Kerlchen mehr.
    Aber ich freue mich immer noch ungebrochen an allem Schönen, allem Erstaunlichen, allem Besonderen, aber auch allem Alltäglichen in der Natur... :97:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aber ich halte solch ein Unterfangen für eine elende Sisyphusarbeit, die einen nahe an den Wahnsinn treiben könnte.Liebe Rosmarie

    Liebe Rosmarie,

    Mit dieser Neusortierung mache ich nicht mehr, als meine Tausende von Bildern in bereits vorhandene Schubladen zu packen.
    Es sind ja auch nicht Tausende Arten sondern oft 20 Bilder von einer Art.

    Aber möglicherweise liegt diese nachlassende geistige Beweglichkeit auch am Alter.

    Es liegt in der Natur der Sache ,daß wir geistig und körperlich nicht mehr die erste Geige spielen können.
    Muß ja auch nicht sein.
    Dieses ständige "gut sein müssen" ist vorbei und wir können uns auf das wesentliche konzentrieren.
    Früher ist man abends mit problemgefüllter Birne in die Natur gezogen um dann mit viel freierem Kopf heim zu kehren.
    Heute gehe ich mit klarem Kopf schon morgens los um dann erfreut durch das Erlebte ,zwar körperlich ermüdet aber
    zufrieden heimzukehren.

    Was will man mehr ?

    Also ich bin kein tolles Kerlchen mehr.

    Ich liebäugle immer noch mit dem Status "toller Esox lucius" - wenngleich ich mir manchmal vorkomme wie ein alter Friedfisch.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (2. September 2017 um 23:35)

  • Mit dieser Neusortierung mache ich nicht mehr, als meine Tausende von Bildern in bereits vorhandene Schubladen zu packen.
    Es sind ja auch nicht Tausende Arten sondern oft 20 Bilder von einer Art.

    Lieber Werner,

    dennoch, die dich erwartende Arbeit halte ich für riesig - und das nicht nur wegen der vielen Fotos und immer noch vielen Arten. Du musst dann ja auch nachschlagen, in welche übergeordneten Kategorien z.B. deine Pflanzen gehören und auch die Verwandtschaften zusammenstellen.
    Aber wie auch immer, der Wissensgewinn, den du damit bekommen wirst, wird dich entschädigen. So wie ich dich erfahre, ist dein Wissensdurst sowieso bodenlos. Nichts ist dann gewinnbringender und lässt einen in eine Materie tiefer eindringen, als wenn man systematisch vorgeht und sich mit dem Grundlegendem beschäftigt.
    Außerdem wirst du bei deinen Neuordnungsvorgängen unendlich vieles wiederholen, was dir normalerweise nicht gegenwärtig ist. Ich halte dein Vorhaben also für super - wenn auch für eine Sisyphusarbeit... Dass du dich davon nicht abschrecken lässt, finde ich aber großartig!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Es liegt in der Natur der Sache ,daß wir geistig und körperlich nicht mehr die erste Geige spielen können.
    Muß ja auch nicht sein.
    Dieses ständige "gut sein müssen" ist vorbei und wir können uns auf das wesentliche konzentrieren.
    Früher ist man abends mit problemgefüllter Birne in die Natur gezogen um dann mit viel freierem Kopf heim zu kehren.
    Heute gehe ich mit klarem Kopf schon morgens los um dann erfreut durch das Erlebte ,zwar körperlich ermüdet aber
    zufrieden heimzukehren.

    Lieber Werner,

    auf das für mich Wichtigste in deiner Antwort oben bin ich noch nicht eingegangen. Aber darauf eingehen kann ich auch jetzt nicht, denn besser als wie du diese Einstellung ausgedrückt hast, kann man es nicht sagen. :ups:

    So sollte es sein. (Und manchmal ist es auch so... Ich arbeite auch daran. :D )

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich liebäugle immer noch mit dem Status "toller Esox lucius" - wenngleich ich mir manchmal vorkomme wie ein alter Friedfisch.

    Da ich kein Latein kann, habe ich gleich mal Tante Google bemüht. Ich lach mich krumm... :79:
    Aber für mich und für sehr viele hier bist du mit deinem Wissen, deinem Wissensdurst und deiner Zähigkeit durchaus ein Esox lucius. :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!