Lichtverhältnisse bei Folgeaufnahmen

  • Hallo zusammen,
    wie bekommt ihr am besten natürliche Farben hin?
    Ich habe heute bemerkt, dass sich die Farben doch stark unterscheiden.
    Stellt ihr immer den Weißabgleich nach? Ich hatte das Gefühl mit der Einstellung immer am besten zu fahren. Link
    Bearbeitet ihr alle Aufnahmen nach eigenem Gefühl nach?

    Hier die Beispiele.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

  • Hallo Nando,

    Die Einstellungen sind für mich immer ein Graus :rolleyes:

    Ich fotografiere zuerst mit manuellen Einstellungen (Weißabgleich, Blende) und anschließend dann mit den Automatischen Einstellungen, so habe ich dann unterschiedliche Bilder suche mir dann die besten raus. Anschließend bearbeite ich sie noch mit einer kostenlosen Bildsoftware nach (Sättigung, Schärfen, Kontrast) und das wars dann auch schon ;)

    schöne Grüße,
    Andreas

  • Moin Nando,

    Ich fotografiere nach Möglichkeit bei bedecktem Himmel, notfalls wird abgeschattet. Der Weißabgleich steht auf Automatik. Farbbstiche werden am PC korrigiert....(Adobe Photoshop Elements 7).
    Da ich immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Aufhellung mache, erwische ich meistens optimale Farben und brauche nicht korrigieren...:).

    Alles andere , wie Kontrast und Farbsättigung wird ebenfalls am PC gesteuert.

    Hier meine letzte Aufnahme von Schwefelporling....im Schatten
    Nikon Coolpix...5700...f6,8...1/2 Sek......Faltaufheller, Berlebach-Ministativ.

    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/vymcjq.jpg]

    LG, Burkhard

    Einmal editiert, zuletzt von Fotoegon (9. September 2009 um 12:42)

  • Hallo zusammen,
    ich danke euch, ihr habt mir ein ganzes Stück weiter geholfen.:alright:

    @Boletus1
    Genau, an 3 Dingen muss ich auf jeden Fall probieren (Knirps, Faltreflektor und ruhige Kamera). :)
    Mit dem manuellen Weißabgleich sehe ich derzeit keine Möglichkeit mit meiner Olympus C-300 Zoom. :neutral:

    Da kann ich wohl bei offensichtlichen Abweichungen nur mit einem Grafikprogramm nachhelfen. In meinem Fall ist das Gimp.


    danke nochmal, :)
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!