• Endlich hat sie mich mal richtig nah rangelassen !

    Die Berghexe (Chazara briseis)mit geöffneten Flügeln - ist ein Kapitel für sich. Sie öffnet die Flügel beim Sitzen in einem bestimmten Rythmus.(so um die 5 sec)
    Die Reaktion und die Auslöseverzögerung führen dazu ,daß die Flügel auf dem Bild meist schon wieder geschlossen sind. :angry:

    Sie war allerdings so gnädig - mir einige Versuche zu gönnen.

    So zeigt sie sich fast immer

    und so - jeweils nur den Bruchteil einer Sekunde

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    solche Hexen mögen wir. Schön, dass du hartnäckig genug warst und Oberseitenansichten mit nach Hause und hier ins Forum bringen konntest. Sie sind doch prächtig gelungen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • So ein hübscher Falter, den ich bisher noch nie gesehen habe...

    Danke Martin,

    Ich hab den wegen der Qualität bislang
    nicht angewandt.


    Warum, funktioniert der nicht gut? Ich fotografiere sehr viel im Serienbildmodus.... das wäre ein Argument gegen diese Kamera....

    LG Silke

  • wenn man eine bestimmte Szene des Motivs aufnehmen will, ist die Erfolgsquote deutlich höher. Zum Serienbildmodus müssen auch die Fokuseinstellungen passen.

    empfiehlt der Martin

  • Zitat von Martin

    wenn man eine bestimmte Szene des Motivs aufnehmen will, ist die Erfolgsquote deutlich höher. Zum Serienbildmodus müssen auch die Fokuseinstellungen passen.

    Hallo Martin , ich hab das probiert und war nie so recht zufrieden .

    Du hast die gleiche Kamera ,gib mir bitte die genauen Einstellungen (auch Fokus)durch,damit ich einen eventuell gemachten Fehler nicht mehr mache.


    Zitat von Seide

    Warum, funktioniert der nicht gut? Ich fotografiere sehr viel im Serienbildmodus.... das wäre ein Argument gegen diese Kamera....

    Ob der nicht gut ist ,wird sich zeigen ,wenn ich die Einstellungen von Martin genutzt habe und immer noch unzufrieden bin.

    Auch wenns nicht funzt ,ist diese Kamera eine "eierlegende Wollmilchsau" mit der ich sehr gerne unterwegs bin.Ich mag sie, obwohl mir Leute
    in der Wagbachniederung gesagt haben sie fokussiere nicht scharf.Da sagt jeder was anderes .

    Ich will ja keine photographischen Sahnestückchen hier abliefern (so wie Du sie stets lieferst ) :ups: .
    Meine Intension ist es - die Natur meiner Heimat mit all ihren Raritäten darzustellen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    leider habe ich nicht die gleiche Kamera (die Nikon P 900 hat meine Frau), aber die Superzoomkameras haben ähnliche Funktionen. Mit dem Serienbildmodus benutze ich die Funktion AF-Verfolgung. Wenn ich den Vogel oder Insekt im Bildausschnitt habe, zoome ich das Motiv heran. Dazu muss der AF auf dem Motiv bleiben, was aber nicht auf der gleichen Position bleibt. Deshalb die AF-Verfolgung. Allerdings ist dazu viel Übung erforderlich. Ich erstelle auch keine "Studioaufnahmen", aber technisch brauchbar sollten sie schon sein, was in der Naturfotografie nicht immer möglich ist. Dazu gehört Helligkeit, Schärfe, Kontrast und die Farben, für die der automatische Weißabgleich zuständig ist. Je besser er arbeitet, desto weniger Korrektur ist am PC ist nötig. Die Bildqualität sollte für die Bestimmung reichen.

    viel Erfolg wünscht dir der Martin

  • Zitat von Martin

    leider habe ich nicht die gleiche Kamera (die Nikon P 900 hat meine Frau)

    Lieber Martin ,

    Wir müssen schon gleiche Kameras vergleichen ! Vielleicht kann Deine Frau was zu dieser Serienfunktion mitteilen ?
    Ich probiere auf jeden Fall weiter !
    Danke für Deine Mühe. :98.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Martin ,
    Wir müssen schon gleiche Kameras vergleichen ! Vielleicht kann Deine Frau was zu dieser Serienfunktion mitteilen ?
    Ich probiere auf jeden Fall weiter !
    Danke für Deine Mühe. :98.

    das stimmt, aber dazu kannst du meine Frau befragen, die keinen Serienbildmodus verwendet. Fliegende Vögel sind für sie kein Problem und wie es bei Insekten aussieht, weiß ich nicht.

    Gruß Martin, der gerade im P 900-Handbuch gestöbert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (28. August 2017 um 08:00)

  • hallo Elvira ,

    Mit welchen Einstellungen schiesst du auf fliegende Vögel ? :D


    Hallo Werner,

    ich bin ja nich sehr firm in den Handeinstellungen das dauert mir alles viel zu lange und wenn ich dann eventuell so weit bin, ist das Objekt der Begierde schon längst im Nirwana verschwunden :rolleyes: außerdem ändert sich derzeit das Licht sehr schnell, mal Sonne mal Wolken ich fotografiere mit der P 900 alles mit den voreingestellten Modus, auch wenn ich Serie fotografiere änder ich nichts an den Voreinstellungen. Wobei ich Serie mittlerweile sehr selten nehme, ich hab die Bildvorschau abgeschaltet, so das die Kamera sofort nach Auslösen wieder schußbereit ist.

    Ich weiß, man kann viel mehr mit der Kamera machen, ich habs mehr mit den Motiven, wenn ich eins sehe, dann muß es schnell gehen, die warten nich bis ich mit einstellen fertig bin.

  • Danke Elvira,

    und entschuldige ,daß ich Deine Antwort erst jetzt lese. Bin derzeit im Umbaustress und daher unaufmerksam !
    Ich hab die Kamera nun 1 1/2 Jahre und bin immer noch am experimentieren.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    ein klein wenig "Senf" von mir:
    ich hab mich jetzt an zwei Modis festgemacht:
    - bei guten Lichtverhältnissen geht nix über den manuellen Modus (deine Einstellungen)
    - bei schwierigen Lichtverhältnissen (vor allem Dämmerung) Szene-Modus Vogelaufnahme/ Serienbilder.

    Das bringt mir den erwünschten Erfolg.
    Neulich bei schlechtem Licht ins Dickicht hinein 2.Modi: das Wintergoldhähnchen erwischt!
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!