welche Pflanze und welcher Turm ?

  • Ich stehe am Riesrand (Meteorkrater)

    Was ist das für eine Pflanze und welchen Namen trägt der Turm ? (hier zu sehen ,fast am Horizont ,etwas links neben der Pflanze )

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (23. August 2017 um 22:22)

  • Lieber Werner,
    ich meine, dass du diese Pflanze schon gezeigt hast: Drehwurz. Der Turm ist für mich zu schwierig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Peter66

    auf die Herbst-Drehwurz genehmige ich mir einen Jack Daniel's, vielleicht bringt mich das zum Turm ...


    Schöner kann man das Rätsel nicht lösen ! :97::18:

    Es ist der Daniel - der Turm der Georgskirche in Nördlingen ,welcher schon 500 Jahre da steht.

    Er ist - und das dürfte @Mineralienfreund und @Geofreund interessieren - aus " Suevit " gebaut .

    Wir waren da in den 80ern mit den Kindern ab und zu oben direkt unter dem Geläute beim
    Läuten .
    Danach haben die Vögel immer aufgehört zu zwitschern - oder was war da ? :D:D

    Der Kandidat Sabine bekommt auch einen Punkt für die späte Orchidee . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (24. August 2017 um 15:08)

  • Hallo Werner,

    es ist zwar schon ein paar Jährchen her,aber ich war schon mal im Ries. Ich hab natürlich das Riesmuseum
    in Nördlingen besucht und auch in einem Steinbruch Proben von Suevit mitgenommen.
    Dass dort der Kirchturm aus diesem interessanten Gestein gebaut wurde,hab ich da nicht so mitbekommen.
    Eigentlich ist das auch naheliegend. Der "Schwabenstein" kommt ja da auch massig vor.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Er ist - und das dürfte @Mineralienfreund und @Geofreund interessieren - aus " Suevit " gebaut .

    Hallo Werner,

    ja, das interessiert uns natürlich, auch wenn ich selbst noch nicht dort war; den Suevit und vor allem die Bestandteile des Suevits kennen wir natürlich. Gehört auch in eine gute Mineraliensammlung. :)

    Das Thema hatten wir übrigens auch hier im Forum schon ein paar mal angeschnitten .. siehe z.B.
    Streifzüge im östlichen Albvorland - Feuchtwiesen und Trockenrasen

    Über Suche-Lupensymbol zu Suevit hier im Forum taucht auch einmal der "Daniel" auf .. manchmal muss man einfach nur die Suche im Forum bemühen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (28. August 2017 um 07:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!