Mohrenfalter Typ 4: Art? => Unpunktierter Mohrenfalter (Erebia pharte)

  • Servus zusammen,
    ich habe schon gelernt, dass Mohrenfalter zu bestimmen eine ganz schwere Disziplin zu sein scheint. Trotzdem unternehme ich nochmal einen Versuch, diesmal mit vier durchaus unterschiedlich aussehenden Exemplaren. Alle Aufnahmen stammen von Ende Juni und alle sind alle im Stubaital im Gebiet des Elferkogels entstanden, auf/am Rande eines kurzen, etwa 500 Meter langen Waldweges, also auf einem sehr, sehr kleinen Areal. Hier flogen diese Mohrenfalter in wahrlich großer Stückzahl; sie waren offensichtlich "in guter Stimmung" und noch offensichtlicher auf Partnersuche.

    Meine Frage: kann man zu dem einen oder anderen Falter etwas genaueres zur Art sagen? Danke für Eure Hilfe.

    Der Übersichtlichkeit halber, werde ich die zumindest optisch unterschiedlichen Falter in getrennten Beiträgen vorstellen.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • Lieber Klaus,
    Hilfe, ich kann auch keine Mohrenfalter. Nur von der Oberseite ein fast aussichtsloses Unterfangen, jedenfalls für mich. In diesem Fall glaube ich, hier eine mir bekannte Art zu sehen, und zwar Erebia pharte, der Unpunktierte Mohrenfalter.
    Manche Formen von Erebia manto können ähnlich aussehen, aber haben die fast zur Fläche zusammenlaufenden orangefarbenen Flecken auf der Vorderflügel-Oberseite nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    letztes Jahr hatte ich schon einmal vergeblich versucht, Mohrenfalter vom Foto ausgehend zu bestimmen; immer wieder kam die Antwort, dass dies gerade bei Mohrenfaltern extrem schwierig bis aussichtslos ist, zumal zumindest meine Fotos diese Falter meist "nur" von oben zeigen. Ich war also entsprechend vorgewarnt, u.a.auch von Dir.

    Es ist aber schon schwierig diese Falter mit ihrer Flügelunterseite ordentlich auf`s Bild zu bekommen. Und: wirklich helfen würden ja nur Fotos eines Exemplar jeweils von oben und von unten. Mir hat (bis auf zwei Ausnahmen) kein Mohrenfalter den Gefallen getan, sich von beiden Seiten fotografieren zu lassen. So auch in diesem Fall: es gibt also bei mir von diesem Mohrenfalter kein weiteres Foto, insbesondere keines mit Sicht auf die Flügelunterseite.

    Bei Erebia parthe habe ich ein wenig im Internet geschnüffelt: von der Optik her gesehen könnte er es sein. Aber: nichts genaues weiß man eben nicht.
    Danke für Deine Bemühungen.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    schnüffeln solltest du am besten bei lepiforum.de oder pyrgus.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    wegen der bei der Bestimmung noch vorhandenen Restunsicherheit habe ich diesen Mohrenfalter auch im Lepiforum nachgefragt. Heute kam die Antwort: wie Du bereits sehr stark vermutet hattest, handelt es sich hier um Erebia pharte. Die noch bestandene Restunsicherheit ist somit aufgehoben. Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühen mit meinem
    E. pharte.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!