Mohrenfalter Typ 1: Art? => Weißbindiger Bergwald-Mohrenfalter (Erebia euryale ssp. adyte)

  • Servus zusammen,
    ich habe schon gelernt, dass Mohrenfalter zu bestimmen eine ganz schwere Disziplin zu sein scheint. Trotzdem unternehme ich nochmal einen Versuch, diesmal mit vier durchaus unterschiedlich aussehenden Exemplaren. Alle Aufnahmen stammen von Ende Juni und alle sind alle im Stubaital im Gebiet des Elferkogels entstanden, auf/am Rande eines kurzen, etwa 500 Meter langen Waldweges, also auf einem sehr, sehr kleinen Areal. Hier flogen diese Mohrenfalter in wahrlich großer Stückzahl; sie waren offensichtlich "in guter Stimmung" und noch offensichtlicher auf Partnersuche.
    Meine Frage: kann man zu dem einen oder anderen Falter etwas genaueres zur Art sagen? Danke für Eure Hilfe.
    Der Übersichtlichkeit halber, werde ich die zumindest optisch unterschiedlichen Falter in getrennten Beiträgen vorstellen.
    Liebe Grüße

    Klaus

  • Moin, Klaus,
    ich muss jedes Mal nachsehen: Liegt das Stubaital nun in den nun in den Ostalpen oder in den Nordalpen? In Nordtirol oder in Osttirol?
    Mit schwarz-weiß karierten Franzen kommen nur Erebia ligea und Erebia euryale in Frage.
    In der "Checklist der Schmetterlinge Österreichs" (HUEMER, 2013) steht, dass "In den Nordalpen sowie im Osten des Bundesgebietes fliegt die ssp. isarica, in den südlichen Teilen Vorarlbergs und Nordtirols die ssp. adyte und von Osttirol bis Kärnten die ssp. ocellaris." Das macht es nicht leichter.
    Ich kenne inzwischen beide Arten, und sie fliegen am gleichen Ort.
    Für mich ist eine sichere Unterscheidung nur über die Unterseitenansicht möglich. Gibt es von den beiden Exemplaren solche Ansichten?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus Sabine,
    erstmal vielen Dank. Ich habe soooooo viele Fotos von den Mohrenfaltern gemacht: da müßten auch welche mit den Flügelunterseiten dabei sein; ich muss morgen nachschauen, um auch welche zu finden die jeweils zu den gezeigten Exemplaren gehören. Das Stubaital gehört m.E. zu Nordtirol, aber da schaue ich morgen auch nochmal nach. Ich melde mich wieder.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine
    zumindest vom ersten der beiden Individuen habe ich Bilder (leider keine besonders guten Bilder) von der Flügelunterseite, die jetzt hier einstelle. Vielleicht kannst ja was damit anfangen.

    Übrigens, ich habe versucht mich nochmals schlau zu machen, liegt das Stubaital nicht im Bereich der Nordalpen, allerdings nur knapp daneben. Innsbruck liegt am südlichen Rand der Nordalpen, das Stubaital nur max. 25 km südlich von Innsbruck.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    danke für's Nachschauen. Demnach
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nordtirol
    gehört das Stubaital nach Nordtirol (die Checkliste trennt nach Nordtirol und Osttirol).

    Diese beiden Bilder gehören zu einem Individuum (beachte den leichten Flügelschaden am linken Vorderflügel):

    Das Fehlen einer eindeutign weißen Binde schließt Erebia ligea aus, und dann sind wir damit automatisch bei Erebia euryale ssp. adyte Weißbindiger Bergwald-Mohrenfalter.

    Wenn diese beiden Fotos zu einem Individuum gehören

    dann ist das auch Erebia euryale ssp. adyte.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich nochmal mit einem Fotografiertipp:
    Wenn mehrere, sehr ähnliche Arten (z.B. Mohrenfalter oder Bläulinge) an einem Ort fliegen, dann immer ein Exemplar verfolgen, bis man Ober- und Unterseite hat. Bevor man ein weiteres Exemplar ins Visier nimmt, ein TRENNFOTO machen. Ich halte dann die Kamera nach unten in die Botanik, so dass meist ein unscharfes Bild entsteht. So kann man die Einzelexemplare hinterher auseinanderhalten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich bin noch eine Antwort schuldig: die beiden ersten Mohrenfalter sind, wie Du schon festgestellt hast, das selbe Individuum; das deuten auch die Aufnahmedaten an: die Aufnahmen wurden innerhalb weniger Sekunden gemacht. Anders im zweiten Fall: hier liegen die jeweiligen Aufnahmen um mehr als 24 Stunden auseinander. Eine Identität der jeweiligen Individuen ist somit nahezu ausgeschlossen.
    Danke auch für Deinen Fotografiertip: ich werde versuchen, ihn zu beherzigen, spätestens wenn ich kommenden Juni wieder im Stubaital bin. Mal sehen, ob mir das gelingt. Ich fürchte aber, dass ich hierzu etwas zu chaotisch und undiszipliniert bin; außerdem setzt mein Alter und meine Beweglichkeit dem Hinterherspringen hinter einem Schmetterling natürliche Grenzen.
    Liebe Grüße aus der heißen Toskana
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!