Welcher Schmetterling ist das? => Bergweißling (Pieris bryoniae)

  • Servus zusammen,
    diesen Schmetterling habe ich im Stubaital im Gebiet des Elferkogels auf ca. 1800 Metern Meereshöhe gesehen; er saß bei ziemlich heftigen Regen unter Blättern so einigermaßen geschützt. Eigentlich, so dachte ich mir. dass das ein Bergweißling ist, bin aber ziemlich unsicher geworden. Warum schauen bei diesem Schmetterling die Flügelränder so eigenartig spitz aus?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    ich bin mir nicht sicher, aber Bergweißling (Pieris bryoniae) könnte stimmen! Allerdings ist vom männlichen Rapsweißling (Pieris napi) kaum zu unterscheiden...

    Jedenfalls zeugen die Flügelränder davon, dass der Falter schon einiges hinter sich hat und die Flügel leicht zerfleddert aussehen - man nennt das "abgeflogen" - vermutlich ist der Falter schon einige Zeit unterwegs...
    Aber es gibt Falter, die noch viel schlimmer aussehen und trotzdem noch fliegen können:

    https://das-neue-naturforum.de/index.php?thread/530-angeknabberte-schmetterlinge/&postID=3019&highlight=angeknabbert#post3019

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard, hallo Klaas,
    ich habe mich gerade vertan: es muß natürlich Bergweißling heißen, für dessen Bestimmung ich Euch danke sagen wollte. Habe leider nicht genau hingeschaut.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Vielen Dank, lieber Klaus!
    Alles ist OK! Auch dafür, dass ich selbst noch nie Pieris bryoniae gefunden habe!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!