Gattung Pilze seltene Art => Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii)

  • Guten Abend, vielleicht bin ich hier nicht richtig, aber bin eben die NEUE..
    Habe heute einen sonderbaren Pilz gefunden, leichtsinnig wie eben bin, habe ich diesen abgebrochen
    und die Strafe ... ein durchdringender Gestank kam mir entgegen. Nach langem Suchen habe ich ihn
    als Himbeerrote Hundsrute gefunden.
    Die Spitze ist rot und geht ins rosa über. Fühlt sich gummiartig an, der Stiel ist hohl.
    Auch im Emsland findet man solche Pilze und dann noch in unserem Garten.

  • Grüß dich, Margot,
    herzlich willkommen im Naturforum. Die Himbeerrote Hundsrute (Mutinus ravenelii) ist in Deutschland doch ziemlich selten, und mit einem solch tollen Fund bist du in einem Naturforum völlig richtig. Ich bin sicher, dass sich viele hier über ein oder mehrere Fotos vom vollständigen Pilzfruchtkörper in deinem Garten freuen würden.
    Im Emsland ist nach aktueller Datenlage diese tatsächlich unglaublich stark stinkende Art (viel stärker als die normalen Stinkmorcheln) noch nicht nachgewiesen: Siehe auch die Verbreitungskarte der Deutschen Gesellschaft für Mykologie
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/mut…-e-fisch-1888-1
    Da Verbreitungskarten nur so gut sein können wie der Input, durch den sie gespeist werden, möchte ich dir ans Herz legen, deinen Fund (mit Fotonachweis) der Deutschen Gesellschaft für Mykologie zu melden. Zuständig für Niedersachsen ist Axel Schilling, für den auf den Seiten leider keine Kontaktadresse angegeben wird. Alternativ versuche doch bitte, deinen Fund an diese E-Mailadresse zu melden:
    oeffentlichkeit@dgfm-ev.de
    Ich gehöre übrigens zu den glücklichen hier, die diesen fiesen Stinker schon mal gefunden hat:
    Himbeerrote Hundsrute - Zweitnachweis Schleswig-Holstein

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Margot,

    auch ich möchte dich hier im Forum herzlich willkommen heißen!

    Deine Hibeerrote Hundsrute ist ein Supereinstand. Aber auch ohne die freue ich mich, dass du dich hier angemeldet hast!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Margot,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich gratuliere dir zu dem tollen Fund. Seit über 40 Jahren gehe ich nun schon in die Pilze, der Himbeerroten Hundsrute bin ich noch nie begegnet. Sie steht auch auf meiner Wunschliste sehr weit oben.


    Gruß

    Harry

  • Nochmals DANKE.... allen noch einen GUTEN APPETIT....
    und noch die Fundstelle im Garten....
    dachte erst die Enkelkinder hätten einen bunten Stock in den Boden gesteckt...
    außerdem war mein Fundstück schon im Müllbeutel, da er ja soooooooo stank......

  • Hallo Sabine, habe gerade deinen Bericht von der Hundsrute gelesen, die sehen ja wirklich eigenartig aus...
    habe deinen Rat befolgt und Bilder an PETER KARASCH Öffentlichkeit geschickt. Dieser hat auch sofort geantwortet.
    Wünsche dir noch viel Glück... und mir natürlich auch... :28:
    Bussi aus Meppen
    Margot

  • Hallo Margot,
    ich habe diesen Beitrag vergeblich in der Rubrik Pilze => Bestimmungsanfragen gesucht. Bei den Bestimmungsanfragen Insekten ist er nicht gut aufgehoben, und ich verschiebe anschließend in den passenden Bereich.
    Ausserdem habe ich zwei Posts von dir in diesem Thema
    Himbeerrote Hundsrute - Zweitnachweis Schleswig-Holstein
    hierher kopiert, weil sie die Fortsetzung dieses Themas hier darstellen. Schon in zwei Wochen wird sich niemand mehr daran erinnern, dass du deine erfolgreiche Meldung ganz woanders mitgeteilt hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Margot,

    mach dir keinen Kopf. Ich habe anfangs auch ständig irgendetwas irgendwo falsch platziert, bzw. habe weitere Antworten auf neuen Seiten nicht gesehen und Fragen gestellt, die sich schon längst erübrigt hatten. Das wurde mir nicht angekreidet, im Gegensatz: Unsere Admins waren die Geduld selbst. Ich bin heute noch dankbar!
    Überhaupt bin ich dankbar für ihre Nachsicht, denn auch heute noch verschussele ich so manches...

    Lass dir also alle Zeit der Welt, um dich hier zurecht zu finden. Und frage, falls du mit etwas nicht klar kommst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Margot,

    ab wann fängt das hohe Alter an ? Gibt mal einen "Richtwert" an. Ich bleibe lernfähig bis der Sargdeckel über mir zufällt.

    Gruß Martin, erst 75+

  • Liebe Margot,

    als ich hier ankam, war ich noch ein Stück von 70 weg (jetzt 71), hatte gerade meinen ersten Laptop mit völlig neuer Bedieungsoberfläche und kam mit der Software hier im Naturforum auch nicht klar. (Dabei bin ich seit 2000 im Netz. Aber jedes Forum funktioniert anders - jedenfalls damals.) Dazu muss ich sagen, dass ich leider sowieso nicht der Typ bin, der sich gern mit technischen Sachen und Bedienungsvorgängen beschäftigt. Wenn ich nicht muss, lass ich es...

    Früher habe ich mich sehr geschämt, wenn ich so herumgewurschtelt und mir dabei so manchen Schnitzer geleistet habe.
    Heute sind mir meine Schusseleien auch noch peinlich, aber nicht mehr so schlimm. Vielleicht aufgrund meines Alters gestehe ich mir meine eigene Werteskala zu. Und in der steht das fehlerlose Bedienenkönnen von Computern, Smartphones und Kameras nicht an oberster Stelle. Ich muss mir meine Energie inzwischen halt einteilen. Und anderes ist mir wichtiger. Was ich sehr angenehm finde, ist, dass hier fast immer großzügig mit weniger Gelungenem und beschränktem Laienwissen umgegangen wird. Ich glaube, wenn hier gespürt wird, dass sich jemand seinen Möglichkeiten nach bemüht, ist das okay.
    Dabei staune ich immer wieder, welch unglaublich fundiertes Wissen hier vorhanden ist (nicht nur von den Fachleuten, sogar in großen Teilbereichen von leidenschaftlichen Laien).

    Ich drück dich auch! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!