Tümpel, Was für Larven => Waffenfliegen-Larven (Stratiomyidae)

  • Hallo,

    In altem Steinbruch, Jura, Nordschweiz, wenige km von der deutsch-schweizerischen Grenze, Kanton Aargau / Baden-Würtenberg (Waldshut), entfernt, besiedeln diese Larven (sind es überhaupt welche?) in grosser Anzahl einen angelegten Tümpel. Die Viecherchen sind bis etwa 6 cm lang. Die grösseren Exemplare haben zum Teil Algen angesetzt; sie bewegen sich aber genau so vital wie die Kleineren.




    Ich bin gespannt auf die Kommentare. Vielen Dank für alle Rückmeldungen

    Herzliche Grüsse
    Sepp

  • Hallo,

    ich weiß zwar auch nicht um was es sich dabei handelt,aber die Viecherchen schauen auf jeden Fall
    interessant aus. Die Bilder sind auch gut gelungen.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Moin,
    ich denke, dass es sich hier um Waffenfliegen-Larven handelt ...

    Beim Googeln am besten den wissenschaftlichen Gattungsnamen und den englischen Namen für Larve, also " Stratiomyidae, larvae" benutzen, das erhöht die Trefferzahl deutlich.

    Gruß
    Peter

  • ich denke, dass es sich hier um Waffenfliegen-Larven handelt ...

    Beim Googeln am besten den wissenschaftlichen Gattungsnamen und den englischen Namen für Larve, also " Stratiomyidae, larvae" benutzen, das erhöht die Trefferzahl deutlich.

    Danke Peter! Sieht doch recht gut aus :28:

    Hier noch ein kleines Filmchen...hoffe es funktioniert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Keller (23. August 2017 um 11:13)

  • Lieber Sepp,
    man denkt nicht spontan an Unterwasser-Aufnahmen, sie sind von unglaublicher Brillanz. Sehr interessant, diese Larven.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!