• Hallo,

    Flöhe gibt es nicht nur bei den Hunden, sondern auch in vielen Gewässern wie z.B. Fischteiche. Bezeichnet werden sie dann aber als Blattfußkrebse wegen der blattartigen Form der Füße.


    Was hier nun je nach Monitorgröße relativ groß und furchterregend erscheint, hat eine tatsächliche Größe von ca. 1,5mm.


    Am Mikroskop hat man nun die Möglichkeit, verschiedene Beleuchtungs- bzw. Kontrastverfahren einzusetzen. So sei an diesem Beispiel mal der Unterschied zwischen Hellfeld und Dunkelfeld gezeigt.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Chapo lieber Bernd,

    die gab es bei uns in Warnstedt (91 bis 99) zu Tausenden in einer versehentlich voll Wasser gelaufenen aufgelassenen Jauchegrube. Ich weiss nicht mehr genau, war aber der Meinung, die sind ein Indiz für sauberes Wasser.?

    LG aus GR und guts Nächtle

    Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • als ehemaliger Aquarianer kenne ich die Wasserflöhe nur als Fischfutter.

    Gruß Martin

  • Hallo Werner, hallo Martin,

    vielen Dank für eure Antworten. Die Thematik ist nun eben doch etwas komplexer als sie erscheinen mag. Zum einen lassen sich durch das Vorkommen der Arten wie von Lothar bereits angeführt Rückschlüsse auf die Wasserqualität ziehen wie z.B. den Sauerstoffgehalt. Desweiteren sind auch diese Wasserflöhe Glieder in der Nahrungskette.
    Und bei Mikroaufnahmen besteht eben oftmals die Problematik, daß die Tiefenschärfe einer einzelnen Aufnahme nicht ausreicht, um das ganze Objekt scharf abzubilden. Daher habe ich hier die sogenannte Stackmethode angewendet, indem ca. 30 Aufnahmen in verschiedenen Fokusebenen zu einem Bild zusammengerechnet werden. Das funktioniert aber auch nur bei Objekten, die sich nicht bewegen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Danke lieber Bernd!

    ich habe in den 90ern Teichmuscheln aufgekauft um etwa die gleich Wirkung zu erzielen, dabei häter ich nur diese Jauchegrube als Bypass an den Teich anschließen brauchen. Aber das ist eh Geschichte geworden.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!