Schneckliches für Rosmarie

  • Liebe Naturfreunde,
    dieses Thema widme ich unserer großen Schneckenfreundin Rosmarie. An einem Straßenrand hatte ich die Möglichkeit, allerhand Schnecken zu fotografieren. Los geht es mit der
    Weinbergschnecke - Helix pomatia
    die mich mit ihren Kletterkünsten beeindruckt hat. Diese großen und schweren Schleimer sind bestens in der Lage, auch an dünnen Halmen emporzuklettern.

    Sie umschließen den Halm mit der Sohle und winden dabei den Körper wie Artisten.

    Weitere Exemplare

    Am äußeren Ende der oberen Fühler befinden sich die Augen.


    Auch eine Beobachtung, die ich so noch nicht bewusst gemacht habe: Wenn eine Weinbergschnecke zum Verkehrsopfer wird, dann kommt die
    Wegschnecke - Arion spec.
    und räumt auf.

    Aber auch die Wegschnecken können gut klettern:

    oder einfach nur im Grün "abchillen":

    nicht Garten-Bänderschnecke (Cepea hortensis)
    Schwarzmündige Bänderschnecke - Cepaea nemoralis

    Gefleckte Schnirkelschnecke - Arianta arbustorum

    Wenn man unter die Blätter an der Bordsteinkante schaut, dann findet man die
    Schließmundschnecken - Familie Clusiliacea
    Größe ca. 10 - 12 mm. Erst am PC habe ich eine weitere, wurmförmige Schnecke auf dem Foto entdeckt.

    Auf den ersten Blick denkt man, dass sie alle gleich aussehen. Aber beim Exemplar oben rechts in der Ecke ist der Mund anders geformt oder er ist beschädigt wie beim Exemplar rechts unten. Und dann fällt (auch erst am PC) eine viel kleinere links in der Mitte auf, die stärker gedrungen ist und mit kürzeren Windungen ausgestattet ist. Der muss ich nochmal nachgehen. Aber auch bei den Schließmundschnecken wird die Sohle außerhalb des Gehäuses getragen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Eine sehr interessante Beobachtung für jemand ,der eher der weniger schleimigen als flatterhaften Tierwelt zugetan ist ! :D

    Bin gespannt ,was Rosmarie dazu meint ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Norbert, Astrid, Werner und Martin,
    besten Dank für eure netten Rückmeldungen. Freut mich, dass ihr den Beitrag interessant findet.

    jetzt hab ich doch "Schreckliches " gelesen

    ja, darauf hatte ich spekuliert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich korrigiere: die Cepaea hortensis ist, wie man am schwarzen Mundsaum erkennen kann, Cepaea nemoralis.

    Zu den Clusiliacea ergänze ich, auch wenn das komisch klingen mag, dass hier die Unterscheidung der vielen, sehr ähnlichen Arten, in der Regel ohne Genital wohl nicht möglich ist.

    Ansonsten eine tolle "Schneckensammlung". :)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Liebe Sabine,

    die Entdeckung deines Schneckenthreads für mich macht mich glücklich!
    Ich kann aber wegen Besuchs erst später antworten.

    Du meine Güte, freu ich mich! :ups::heart::ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Klaas,
    ein verspätetes Dankeschön für die Korrektur, vielleicht sollte man besser den anderen deutschen Namen "Schwarzmündige Bänderschnecke" und nich "Hain-Bänderschnecke" benutzen, dann würde einem die Verwechselung sicher schneller auffallen. Ich korrigiere oben.
    Schön, liebe Rosmarie, dass ich dir eine Freude gemacht habe.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    der Name ist, wie so oft, viel zu lang und wenig einprägsam. Man merkt sich einfach:

    Hainschnirkelschnecke (noch besser Cepaea nemoralis) - schwarzer Mundsaum
    Gartenschnecke oder Gartenschnirkelschnecke (Cepaea hortensis) - weißer Mundsaum

    ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Liebe Sabine,

    durch meinen jährlichen Urlaubsbesuch konnte ich deinen Beitrag bis jetzt noch nicht wirklich genießen. Heute schnaufe ich durch und werde mir dann mit viel Genuss, mich von all deinen schönen Schnecken beglücken lassen.
    Meine Vorfreude ist umso größer, da ich in diesem Jahr fast keine Schnecken gefunden habe (außer Weinbergschnecken).
    Dankeschön, ich freu mich schon, will aber unbedingt innerliche Ruhe dafür haben!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    nun hat es doch gedauert, bis ich deine herrlichen Schneckenaufnahmen nicht nur anschauen und genießen, sondern auch würdigen kann.

    Was deinen Beitrag wirklich einzigartig macht, ist die Qualität deiner Nahaufnahmen. Boah, sind die schöööön und im Detail auch verblüffend! :ups:
    Kletternde Weinbergschnecken sehe ich zwar auch manchmal. Aber - du wirst es kaum glauben - selbst mit meinen Augen auf 50 cm Abstand sehe ich die Einzelheiten und somit die Großartigkeit dieser Kletter-Aktionen nicht so gut wie auf deinen Fotos. Deine Bilder sind einfach Genuss und Neugier-Befriedigung pur! Wie sich diese sympathischen Schleimerchen ausbalancieren können!

    Über deine Gefleckte Schnirkelschnecke (Arianta abustorum) freue ich mich besonders. In diesem Jahr habe ich noch nicht eine einzige gefunden (nur ein leeres Haus). Dabei sind diese Baumschnecken meine absoluten Lieblinge unter den Schnirkelschnecken.

    Auch Schließmundschnecken finde ich nur selten (ich kann z.Zt. aber auch nicht auf Suche gehen). Aber ich habe sie im Hinterkopf gespeichert, wie sie bei Regenwetter an Bäumen hochkriechen und ihr Haus dabei irgendwie "unmotiviert herumhängt".
    Von ihnen gibt es unglaublich viele verschiedene Sorten, die sich auf Bildern und selbst bei genauem Lesen der Beschreibung kaum unterscheiden lassen. Insofern tröstet mich Peters Hinweis sehr.

    Es wird also offen bleiben, ob deine kurze oben abgebildete Schnecke eine andere Sorte ist oder ob sie vielleicht nur ein junges Exemplar ist, das noch nicht seine volle Anzahl an Umgängen erreicht hat.
    Ich habe solche "kurzen" Exemplare bei der weißen Turmschnecke gefunden. Da keine andere Sorte in Frage kam, war ich mir damals sicher, dass es sich um jugendliche Exemplare handeln müsste.

    Was mir noch nicht bewusst war, ist, dass auch die Wegschnecken klettern. Deine Bilder und dein Hinweis darauf sind jedenfalls ein echter Zugewinn für mich.

    So sehr ich meine neue Heimat die Südwestpfalz liebe, so bedaure ich doch, dass es hier weit weniger Schnecken zu geben scheint als in meinen früheren Rheinauen. Hoffentlich kann ich irgendwann mal wieder richtig auf Schneckenjagd gehen.

    Bis dahin freuen und trösten mich deine Bilder und die anderen, die immer mal eingesetzt werden.
    Dir herzlichsten Dank! :arm:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hainschnirkelschnecke (noch besser Cepaea nemoralis) - schwarzer Mundsaum
    Gartenschnecke oder Gartenschnirkelschnecke (Cepaea hortensis) - weißer Mundsaum

    Dazu merke ich mir: Die Hainschnirkelschnecke wie die Gartenschnirkelschnecke leben ganz im Gegensatz zu ihren Namen in den "umgekehrten" Lebensräumen. Die Gartenschnirkelschnecke lebt nur selten in Gärten, sondern weiter weg in der Natur. Die Hainschnirkelschnecke kommt dagegen in der Nähe der Menschen, also in den Gärten, am häufigsten vor.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    nun, da ich wieder zu Hause bin, kann ich ja schreiben, dass ich für den obigen Beitrag nur eine knappe halbe Stunde am Straßenrand im Solling herumfotografieren musste. Und es waren zahlreiche weitere Arten zu finden, die zu bestimmen aber vermutlich nur echten Experten und Kennern vorbehalten gewesen wäre. Die etwas gedrungenere Schließmundschnecke habe ich leider nicht wiedergefunden. Als es wieder trocken war, waren sie alle wieder weg.
    Ich freue mich sehr, dass ich dir eine echte Freude bereiten konnte. Und finde es auch schade, dass du in deinem neuen Umfeld weniger Schnecken findest.
    Danke herzlichst für deine aufmerksamen und ausführlichen Zeilen. :98.:arm:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    über deinen interessanten Schneckenbeitrag mit den Wahnsinnsfotos habe ich mich wirklich sehr gefreut.

    Ja, leider scheint es hier weniger Schnecken zu geben. Aber dieser Eindruck kann auch allein an meinen momentanen Einschränkungen liegen (mein Hund ist halt inzwischen eine Art Pflegefall - aber von seiner Seite ist das Leben immer noch lebenswert und ohne Schmerzen). Später krieche ich dann - wenn ich das noch schaffe - auch mal ins Unterholz und gucke unter Laub, usw.. In den sumpfigen Bereichen unserer Seen müssten ja auch Schnecken leben. Momentan laufe ich in meiner freien Eineinhalb-Stunde lieber mal mit flotterem Schritt. Ich muss ja sehen, dass ich meine Gesundheit einigermaßen über diese Zeit bringe.
    Schade, dass du die anderen Schnecken nicht fotografiert hast. Ich hätte sie trotz Nicht-bestimmt-werden-Können einfach gern angeschaut. Diese gedrehten Häuschen sind für mich geradezu ein ästhetischer Genuss. Sowas Perfektes!
    Dir ganz lieben Dank!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    so schöne Bilder wie Sabine vermag ich zwar nicht zu liefern aber ein paar Schneckchen habe ich trotzdem für Dich.

    Gesehen habe ich diese am Badberg Kaiserstuhl.

    Dort hängen sehr viele von denen an Grashalmen oder ähnlichem.

    Neben der allseits bekannten Weinbergschnecke scheint sich dort auch die gefleckte etabliert zu haben.

    Deutlich kleiner ( geschätzt so 2cm Durchmesser ) waren diese mir unbekannten.

    Auch sehr oft zu finden war diese Schnecke. Ich meine jetzt die größere und nicht den kleinen "Hausbesetzer".

    Die Gegend scheint durchaus Schneckenreich zu sein den auf dem Boden waren sehr viele leer Gehäuse zu finden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,

    ist das eine Freude! Du glaubst nicht, wie sehr ich mich über deine Schneckenbilder freue! Witzig ist, dass ich gerade eben - nach fast zwei Jahren - mein Lieblingsschneckenbuch in die Hand genommen habe, um die Schnecken aus meiner Sammlung, deren Namen ich inzwischen vergessen haben könnte, nachzubestimmen.

    Deine wunderbaren Schnecken vom Kaiserstuhl kommen also wie gerufen!

    Interessant finde ich, dass sie meinen Schneckenfunden aus der Nähe von Bad Dürkheim an der Weinstraße (Leistadt) ähneln.
    Aber das dürfte kein Wunder sein, da beide Gegenden besonders warmes Klima haben.

    Wie du es schon sagst, ist auf Bild 1 die Gefleckte Weinbergschnecke zu sehen.

    Bild 2, 3 und 5 zeigt Heideschnecken. In Frage kämen die Gemeine Heideschnecke, auch Westliche Heideschnecke genannt (Helicella Itala) oder die Weiße Heideschnecke, auch Östliche Heideschnecke genannt (Xerolenta obvia).
    Auch wenn es unlogisch klingt, so tendiere ich zur Östlichen Heideschnecke, denn ihre Bänder sind schärfer und klarer gezeichnet, haben also mehr Kontrast. Die Westliche Heideschnecke ist auch bräunlicher. Meine Funde bei Leistadt ordne ich den Östlichen Heideschnecken zu.

    Bild 4 und 5 zeigen wohl die Weiße Turmschnecke oder auch Zebraschnecke genannt (Zebrina detrita). Sie kommt vorwiegend im Südwesten vor.

    Die winzige Schnecke, die an der Weißen Turmschnecke hängt, finde ich sehr spannend - und hübsch! Ob dies eine noch winzige Heideschnecke sein könnte, weiß ich nicht. Meine Heideschnecken sind oberhalb und unterhalb ihres "Äquators" etwa gleich dick. Deine Winzige hat unterhalb weit mehr Volumen. D.h. sie müsste oben ziemlich abgeflacht sein, unten aber deutlich weniger. Aber möglicherweise beruht der Eindruck nur auf der Fotoperspektive. Es könnte also auch eine junge Heideschnecke sein.

    Danke, Frank, für die große Freude, die du mir gemacht hast!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (10. September 2017 um 21:12)

  • Hier ein paar Weiße Heideschnecken oder Östliche Heideschnecken.


    Hier noch ein paar Weiße Turmschnecken.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!