Mückenlarven in der Entstehung

  • Hallo,

    kürzlich habe ich die Entstehungphasen von Mücklarven beobachtet und einige Stadien davon festgehalten:

    Das ganze spielt sich auf einem Raum von etwa 0,4mm ab, um mal die Größenverhältnisse aufzuzeigen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,
    tolle Einblicke in ganz Winziges! Auf dem ersten Bild der zweiten Serie kann man sogar die Fühleransätze und die Augen erkennen und auf dem letzten die Filamente, die so oder ähnlich viele aquatisch lebende Arten haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Bernd,

    deine Aufnahmen stammen für mich wie aus einer anderen Welt!
    So tolle Bilder von der Entwicklung der Mückenlarven werde ich so schnell nicht mehr sehen!

    Großartig! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    als ich in diesem Forum anfing, hast du über meine Bilder gelacht und jetzt bist du sogar begeistert.
    Das ist doch auch eine erfreuliche Entwicklung. :44:

    Außerdem stammen die Kreaturen nicht aus einer fremden Welt, sondern aus dem Steintrog in meinem Vorgarten. :19:

    Viele Grüße
    Bernd

  • als ich in diesem Forum anfing, hast du über meine Bilder gelacht und jetzt bist du sogar begeistert.

    Lieber Bernd,

    im Ernst? Ich habe vorzeiten mal über deine Bilder gelacht? Das passt eigentlich nicht zu mir. Trotzdem möchte ich mich nachträglich bei dir entschuldigen. Niemand sollte in diesem Forum je das Gefühl haben, dass man über sein Bild lacht... Oder waren deine Fotos absichtlich zum Lachen?

    In jedem Fall bin ich von deinen Mikroskop-Bildern begeistert. Denn so etwas sehe ich sonst nie.
    Dass deine Viecher sogar aus deinem eigenen Wassertrog stammen, finde ich doppelt erfreulich. Denn dann zeigst du ein Stück Alltag in völlig unalltäglicher Weise! :ups:

    Hast du nach Beendigung deiner Fotos Pril ins Wasser gekippt?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Hast du nach Beendigung deiner Fotos Pril ins Wasser gekippt?

    warum sollte ich das tun? Ich habe dem Trog lediglich eine kleine Wasserprobe entnommen und diese in einen kleinen Becher gefüllt.
    Für das Mikroskop braucht man eh nur einen Tropfen, umso erstaunlicher ist es, was sich auf so engem Raum mitunter so abspielt.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Lieber Bernd,

    da du ein echter Naturfreund bist, lässt du das natürlich mit dem Pril.
    Ich selbst zähle mich zwar auch zu den Naturfreunden. Aber ich muss gestehen, dass ich selektiere. Mücken und Zecken bringe ich um.

    Wenn man nicht möchte, dass in einem kleinen Wasserloch wie in einer Friedhofsvase oder einer Regentonne Mückenlarven heranwachsen, so soll man ein paar Tropfen Spülmittel hineingeben. Dadurch lässt die Oberflächenspannung des Wassers nach und die Mückenlarven, die mit Hilfe der Oberflächenspannung oben schwimmen, ertrinken.
    Fast schäme ich mich, solche martialischen Tipps zu geben... :shy:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    die Wirkung des Spülmittels auf die Oberflächenspannung ist mir durchaus bekannt. Aber dadurch bekämpft man eben nicht nur die Mückenlarven, sondern auch andere Insektenarten wie z.B. die Wasserläufer.
    Bin ich hier wirklich im Naturforum gelandet? :92:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Aber dadurch bekämpft man eben nicht nur die Mückenlarven, sondern auch andere Insektenarten wie z.B. die Wasserläufer.

    Lieber Bernd,

    du hast völlig Recht. Ich dachte mir schon, dass du bei all dem Leben, das offensichtlich in eurem Trog existiert, nicht mit Pril gegen Mückenlarven arbeiten willst. Aber als du so "ahnungslos" fragtest, warum Pril, bin ich dir doch auf den Leim gegangen... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    offen gestanden hatte mich deine Frage mit dem Pril nun doch ein wenig irritiert. Es sind ja nicht nur die hauseigenen Gewässer, aus denen ich gelegentlich ein paar Proben entnehme, um zu beobachten, was sich so Interessantes darin tummelt, sondern auch die Gewässer, die ich so antreffe, wenn ich unterwegs bin. Dort kann ich ja schließlich schlecht mit Pril hantieren. Die Leute aus meinem mikroskopischen Arbeitskreis machen das auch so und dann zeigen wir uns gegenseitig unsere Funde und tauschen sogar die Proben aus, um sie in Ruhe daheim sichten zu können.
    Und so kam mir eben der Gedanke, einen solchen Fund mal hier zu präsentieren, woran einige zumindest Gefallen dran zu finden scheinen, was mich natürlich sehr freut. :)

    Viele Grüße
    Bernd

    Nachtrag:
    Sehe und staune: Sogar dem Peter gefällt es! :saint:

  • Hallo Bernd,

    mich interessieren doch immer die meisten Deiner Beiträge! ;) Nur dieses Mal gefällt mir Dein neuester Fotobeitrag ganz besonders. Ich bin ansonsten auch mehr der stille Genießer. Ich fühle mich da fast wieder an meine Kindheit zurückversetzt, wo ich noch alle möglichen Organismen, wie Pantoffeltierchen, Amöben u.a. auf meinen Objektträgern mit abgestandenem Blumenwasser unter dem Mikroskop bestaunen durfte! :thumbup:

  • Hallo Peter,

    die letzte Zeit warst du ja hier sehr still. ;)
    Was die einen in der Kindheit machen, das machen andere sogar noch im hohen Alter und stoßen dabei immer auf neue Entdeckungen. Daher verstehe ich deine Anspielung auch nicht so recht.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Bernd schrieb ..

    Ich weiß jetzt nicht, wo hier eine Anspielung sein soll und auf was. :shy: Natürlich ist Mikroskopieren und Fotografieren für Alt und Jung gleichermaßen eine Freude. Ich mikroskopiere und fotografiere ja schließlich auch selbst, wie Du ja weißt. :)

    Und dass ich hier längere Zeit nicht im Forum war lag an einer selbst auferlegten Auszeit aus ganz anderen Gründen, die mit Dir doch gar nichts zu tun hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (20. August 2017 um 07:17)

  • Und so kam mir eben der Gedanke, einen solchen Fund mal hier zu präsentieren, woran einige zumindest Gefallen dran zu finden scheinen, was mich natürlich sehr freut.

    Ja, lieber Bernd, das war ein Supergedanke! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Peter,

    ich finde, daß dieser Faden nicht unbedingt der richtige Ort ist, um derartige Belange abzuklären. ;)
    Dafür gibt es schließlich die Konversationen und einige andere Möglichkeiten.
    Aber im Prinzip sind wir uns ja einig. :)

    Gestern war ich übrigens zu einer Gartenparty eingeladen in einem Schrebergärten mit Fischteich. Der bietet wieder neues Potential für interessante Beobachtungen. :eek:
    Vielleicht läßt sich das eine oder andere davon hier zeigen.

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!