was mir auffällt ..

  • Noch in keinem Jahr zuvor sah ich bei uns auf der Ostalb so viele überfahrene Eichhörnchen auf der Strasse liegen, wie in den letzten Wochen.
    Die Roten ,welche ja zu Gunsten der Schwarzen im Abnehmen begriffen seien, sind sogar in der Überzahl.

    Wer hat das anderswo auch beobachtet ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • eichhörnchen sehe ich hier leider eh nur selten, weder tote noch lebendige.
    was mir hier im drömling in diesem jahr aber völlig abgeht sind ringelnattern, eidechsen und blindschleichen.
    die sind mir sonst bei fast jeder tour begegnet.
    eine einzige eidechse hab ich in diesem jahr bisher gesehen.....sonst nix.
    letztes jahr hab ich noch beklagt, dass so unheimlich viele ringelnattern plattgefahren auf der straße lagen.
    und dieses jahr noch nichtmal eine plattgefahrene. einfach gar nichts.
    vor einigen wochen hatte ich in einem artikel gelesen, dass es in hamburg eine regelrechte ringelnatternschwemme gibt.
    komisch, dass das so unterschiedlich ist.

  • Hallo wannabee ,

    Bei einer aufmerksamen Beobachterin -für die ich dich halte ,ist diese Aussage bestimmt ein Abbild der Realität .
    Ob es nur daran liegt ,das es heuer weniger Ringelnattern im Drömling gibt oder ob sie witterungsbedingt nicht so mobil sind wie letztes Jahr, bleibt dahingestellt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    das jedes jahr anders ist habe ich auch festgestellt:
    - viel weniger Ringelnattern
    - kaum Eidechsen.
    Dafür sind mir mehr Eichhörnchen begegnet, die mir etwas zutraulicher als sonst
    erschienen (kann aber täuschen).
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • werner, ich tippe auf das wetter.
    es war hier bisher kaum mal länger als 1 oder 2 tage am stück wirklich sommerlich warm.
    und zwischen diesen einzelnen tagen immer 1 bis 2 wochen verregnet und unterkühlt.
    letzte woche waren es nur zwischen 13 und 15 grad.
    am montag dann plötzlich wieder schwüle 30 grad und seit dienstag schon wieder viel regen zwischendurch.
    ich könnt mir vorstellen, dass die reptilien das nicht mögen.

    aber da fällt mir ein.....EINE ringelnatter hab ich vor ein paar wochen DOCH gesehen.
    die schwamm im alten steinbruch im wasser.
    na, wenigstens eine :D

  • Noch in keinem Jahr zuvor sah ich bei uns auf der Ostalb so viele überfahrene Eichhörnchen auf der Strasse liegen, wie in den letzten Wochen.
    Die Roten ,welche ja zu Gunsten der Schwarzen im Abnehmen begriffen seien, sind sogar in der Überzahl.
    ...

    Werner,
    wie kommst Du da drauf?

    Gruß
    Peter

  • Vor einigen Jahren ,ich kann dir nicht sagen im TV oder irgendwo gelesen ,war das Thema .
    Das hat sich auch mit meinen seitherigen Beobachtungen gedeckt.

    Wenn man aufmerksam auf der Strasse unterwegs ist ,entgehen einem diese Verkehrstoten nicht.

    Was weiter auffällt ,die roten Eichhörnchen sind nicht mehr so hellrot wie früher sondern eher "dunkelbraunrot".

    Das meine ich mit " hellrot wie früher" :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    da bei mir am Vogelhaus etliche Eichhörnchen herumturnen, kann ich auch etwas zur Farbverteilung sagen. Hier sind 95% rot, davon etliche - wie du es sagst - braunrot oder braun, manche davon mit hellrotem Schwanz, manche ganz braunrot. Richtig hellrote Eichhörnchen sind in der Minderzahl. Dunkelbraune habe ich kaum. Ich nehme an, dass es nur ein, zwei Individuen sind.

    Überfahrene Jungeichhörnchen habe ich auch schon gesehen. Aber in den letzten Jahren auch. Vor zehn Jahren habe ich selbst mal eines überfahren. Das war ein Alptraum für mich.

    Sind die hellroten und dunkelbraunen wirklich immer verschiedene Arten? Oder könnten es auch einfach Farbvarianten sein?

    Bei deinem letzten Bild würde ich auf eine Mischung aus heimischem Eichhorn mit Koalabär tippen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht in Sachen Hörnchenfarbe !

    Schwarze gibt es bei Dir wohl nicht ?

    Also verschiedene Arten sind das bestimmt nicht .Wie es aber zu den 3 Farbvarianten kommt ,müßte uns mal jemand vermendeln !

    Der auf dem Bild "guckt scho aweng wia a Coala " :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...Also verschiedene Arten sind das bestimmt nicht .Wie es aber zu den 3 Farbvarianten kommt ,müßte uns mal jemand vermendeln !
    ...

    Selbst ist der Mann,
    und Fräulein Google hilft auch bestimmt.

    Zumindest hat es auch etwas mit der Höhenlage und der Ernährung zu tun ...

    Gruß
    Peter

  • Zitat von der schwarze Hahn

    Selbst ist der Mann,
    und Fräulein Google hilft auch bestimmt.

    Danke schon mal für den Hinweis über den Einfluß der Höhenlage und der Ernährung .

    Bei den Internetrecherchen bin ich mir oft nicht sicher ,ob das was da steht, nicht x- mal von anderen abgeschrieben ist und am Ende doch nicht stimmt. :99:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • heute hab ich ein eichhörnchen gesehen :19:
    allerdings vom auto aus und innerhalb einer ortschaft als ich zum einkaufen fuhr.
    und als ich später wieder etwas stromern war, hab ich außerdem 2 plattgefahrene und 1 zerstückelte ringelnatter sowie 1 plattgefahrene und eine lebende blindschleiche gesehen.
    heute wars aber auch trocken und sonnig bei 30 grad.....so ein wetter hatten wir diesen sommer bisher äußerst selten.
    da kommen die reptilien wohl doch nochmal rausgekrochen :D

  • Zitat von wannabee

    heute wars aber auch trocken und sonnig bei 30 grad.....so ein wetter hatten wir diesen sommer bisher äußerst selten.
    da kommen die reptilien wohl doch nochmal rausgekrochen

    Da hattet ihr aber ganz anderes Wetter als wir !
    Ausser der Blindschleiche mit dem fürchterlichen Gebiss hab ich dieses Jahr nur noch 2 weitere gesehen ,sonst kein Reptil .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner, ihr Lieben alle...
    Es scheint sich hier mE weniger um bestimmte Spezies zu handeln, sondern eher um ein allgemeines Phänomen!
    Seit etwa 40 Jahren bin ich auf Straßen aller Kategorien unterwegs und durch den Straßenverkehr hervorgerufene tierische Opfer gab es immer schon. So wie ihr vor allem von betroffenen Nagern oder Reptilien berichtet, sind mir in den letzten Wochen - vor allem an Bundesstraßen und Autobahnen - überfahrene Hasen oder Kaninchen, Füchse und Igel aufgefallen. Eine Erklärung dafür kann ich natürlich nicht liefern. Die Erhöhung der Verkehrsdichte ist mE aber signifikant ursächlich.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,

    bei den überfahrenen Säugetieren könnte auch eine Rolle spielen, dass jetzt viele Jungtiere unterwegs sind, die zwar schon fast ausgewachsen, aber doch noch unerfahren sind.

    Hier hat jemand behauptet (jemand, der jeden Abend zwei wilde Füchse füttert), dass erwachsene Füchse so gut wie nicht mehr überfahren würden. Junge aber leider recht oft.
    Ob das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!