nachhaltige Einrichtung

  • Hallo liebe Naturfreunde,

    ich bin erst neu hier in diesem Forum und freue mich jetzt schon auf interessante Themen und anregende Antworten. :)
    Ich heiße Karla und ich bin allgemein auf anderen Natur- und "bewusst leben"- Foren usw. unterwegs. Ich habe ein sehr spezielles Anliegen, bisher konnte mir keiner stichhaltige Informationen dazu geben, deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt.
    Ich möchte in einigen Wochen ein Cafe eröffnen, dass alles was es in sich trägt aus nachhaltigen Materialien besteht. Bei Möbeln ist das nicht das Problem, wir haben einiges auf Flohmärkten gefunden und zusammengebastelt. Geschirr habe ich von netten älteren Damen bekommen und somit entstand ein riesen bunter Haufen, ganz nach meinem Geschmack. Das einzige, wo ich noch ratlos bin, ist der Boden. Im Moment ist der Laden voll mit knallrotem (???!!) PVC-Boden. Äußerst unschön. Ich bin auf der such nach einer hübschen und nachhaltigen Alternative. Der Boden muss in so einem Cafe besondere Standards erfüllen, deshalb war ich auch schon auf der Suche nach einer Firma die ihre Sachen aus nachhaltigen Materialien verarbeitet usw., aber das ist gar nicht mal so leicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte irgendwo auch stimmen, natürlich bin ich bereit für so etwas bisschen mehr zu zahlen, aber es sollte auch keine Ausbeute sein.
    Nun, ich bin am überlegen eine DIY Variante zu finden oder doch noch eine Bodenfirma zu beauftragen. Was denkt ihr? Ist es machbar selbst einen tollen Boden einzubauen?
    Langsam geht in mir schon die Pumpe, denn wenn der Boden festgelegt ist, kann es endlich losgehen :71:

    Ich freue mich auf eure Antworte

    Viele Grüße
    Karla

    "In der Natur fühlen wir uns wohl, das sie kein Urteil über uns hat."
    :)

  • Hallo Karla,

    herzlich willkommen im Forum. Ich versuche dir mal weiter zu helfen. Für so eine Bodenbelagsarbeit braucht man auch einige handwerkliche Kenntnisse. Der Bodenbelag sollte auch einige Anforderungen erfüllen, wie halt und pflegeleicht sein. Was es da für geeignete Materialien gibt, kann ich nicht überschauen. Wenn du nichts besseres findest, macht sich alternativ Boucle-Teppich gut. Er ist strapazierfähig, rutschfest und lässt sich leicht reinigen. Meine Frau nimmt dazu einen Dampfbesen, der nur mit heißem Wasser ohne Chemie reinigt.

    Gruß Martin

  • Hallo Karla,
    willkommen im Forum. Ich habe ja immer so meine Schierigkeiten mit dem "Modewort" nachhaltig. Kann aber sein, dass es an mir liegt, weil ich nicht genau weiss, was es bedeutet. Recycelt? recyclebar? mit möglichst wenig Energie hergestellt? aus natürlichen Rohstoffen?
    Ich persönlich stehe auf Zementfliesen, die glaube ich einige der Eigenschaften erfüllen. Sie sind strapazierfähig, in allen möglichen Farben zu haben, leicht zu reinigen und damit hygienisch; neu allerdings nicht ganz billig, weil immer noch Handarbeit. Halten dafür aber 100 Jahre und mehr (ich sammle die und die meisten Stücke sind um die 100 Jahre alt). Ich glaube, es gibt auch Leute, die sie aus Abbruchhäusern retten und weiterverkaufen. Man könnte auch verschiedene Muster zusammenstückeln, würde gut zum bunten Geschirr passen.
    Viel Erfolg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Es ist sehr nett, dass ihr mir zu helfen versucht :)

    Das mit dem Boucle-Teppich klingt schon mal gut Martin, solange er ohne Chemikalien gereinigt werden kann, wie du sagst. Das klingt schon mal umweltschonend. Allerdings muss ich da erst einmal schauen, ob dieser Boden die Kriterien erfüllt. In einem Cafe wird der Boden ja auch schnell mal nass, weil etwas verschüttet wird oder Essen fällt auf den Boden. Ich glaube da wäre der Teppich ungünstig, wenn er dann oft gereinigt werden muss. Obwohl so ein Teppich auch eine gewisse Gemütlichkeit hervorruft. Ich behalte es im Hinterkopf, vielleicht kann man auch in wenige Ecken so einen Teppich platzieren.

    Ja Susanne, ich verstehe was du meinst und stimmte dir absolut zu. Mit Nachhaltigkeit meine ich wirklich in erster Linie Recycling bzw. das Verwenden von bereits gebrauchten Gegenständen um den Konsum zu verringern. Falls wir uns jedoch für eine Firma entscheiden, die den Boden fertigen soll, dann möchte ich gern, dass die Firma die Ressourcen der Natur nicht klaut, sondern darauf achtet, dass beispielsweise für jedes verwendete Holz neue Bäume gepflanzt werden.
    Das mit den Zementfliesen ist eine prima Idee! Vor allem diese aus verschiedenen Mustern zusammenzubasteln klingt herrlich. Sind diese Fliesen rutschfest? Auch wenn sie nass werden?

    "In der Natur fühlen wir uns wohl, das sie kein Urteil über uns hat."
    :)

  • Hallo Karla
    Eigentlich fällt mir hier nur eines ein: Feinsteinzeug Fliesen.
    Einmal ordentlich verlegt sind die sehr langlebig und extrem haltbar. Fällt ein Teller herunter, ist der Teller (keine Pappteller :D ) kaputt und die Fliese sollte keine Schramme haben. Natürlich muß man entsprechend gute Qualitätsware kaufen. Aber die Fliesen sind leicht zu reinigen und es gibt auch rutschfeste Ausführungen. Das ist bei Regen und Schnee sehr wichtig.

    Alternativ Fußbodenbelege für gewerbliche Nutzung! Ist auch alles eine Preisfrage. Nur würde ich auf textile Beläge grundsätzlich verzichten.

  • Moin und herzlich willkommen.

    Ich denke, dass der Bouclé-Teppich nicht den gesetzlichen Ansprüchen entsprechen wird. Erstens eine Stolperfalle, zweitens vermutlich zu unhygienisch. Im Endeffekt ist ein Bouclé-Garn nichts weiter als ein Effektgarn, in dem zwei oder mehr Fäden verzwirnt werden. Dabei wird ein Faden schneller, der andere langsamer der Verzwirnung zugeführt, so dass der schneller zugeführte Faden innerhalb des Zwirnprozesses Schlaufen bildet, eben das Bouclé. Es ist also ein gewebter, kein geknüpfter Teppich. Und den gesamten Boden damit auslegen gibt vom Ordnungsamt garantiert einen Schlag in den Nacken, da diese Teppiche in der Regel nicht sonderlich, nennen wir es mal, formstabil sind, sondern sich ständig aufwerfen etc. Es sei denn, Martin sprach von einem stabilen Teppichboden. Der hat dann aber vermutlich eine Gummierung, was Deinem Nachhaltigkeitsgedanken widersprechen dürfte.

    Uwe hat da schon einen sehr guten Hinweis und seine Aussage zu textilen Böden deckt sich dann mit meiner Meinung. Zumal textile Bodenbeläge, wenn sie stark frequentiert werden, schnell unansehnlich, abgewetzt und dreckig aussehen (Eingangsbereich etc.).

    Was ich wohl im Fernsehen mal gesehen habe, war die Herstellung von Parkettböden aus alten Dachbalken. Das Parkett sah gnadenlos gut aus, aber war auch gnadenlos teuer. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war man da etwa bei drei- oder vierfachen Preis eines normalen Parkettbodens. Das kannst Du dann wohl machen, wenn Du super erfolgreich bist mit Deinem Konzept. ;)

    Viele Grüße
    Klaas

  • Wahrscheinlich auch nicht gerade das preiswerteste wäre ein "Terracotta" Boden. Vermutlich doppelgebrannte Tonziegel ? Stelle ich mir als heute "Neugeborener" als tollen Boden für deinen Zweck vor.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!