Ruhig sitzendes Taubenschwänzchen

  • Servus zusammen,
    von Blüte zu Blüte schwirrende Taubenschwänzchen habe ich schon sehr oft gesehen und mir ist es auch schon mehrfach gelungen ganz ordentliche Fotos von diesen unruhig umher fliegenden Faltern zu machen. Nun habe ich Anfang August in unserem Mannheimer Garten für mich zum ersten Mal ein ruhig sitzendes Taubenschwänzchen gesehen, das sich dann auch noch in aller Ruhe fotografieren ließ.
    Liebe Grüße


    Klaus



  • Lieber Klaus,
    sehr schön entdeckt! Denn die sitzenden Taubenschwänzchen sind allerbestens getarnt. Meistens findet man sie sitzend nur, wenn man das Absetzen zufällig beobachtet hat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ja, so war es bei mir: während des Rasenmähens flog dieses Taubenschwänzchen an mir vorbei und setzte sich unmittelbar vor mir in der Hecke ab; dort blieb es für die Fotosession ca. 10 Minuten sitzen und schwirrte dann ab.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo wannabee,
    Taubenschwänzchen konnte ich mir bisher auch immer nur rastlos umher schwirrend vorstellen, wenngleich natürlich irgendwie klar war, dass sie sich auch mal ruhig hinsetzen müssen. Jetzt habe ich wenigstens eines dabei erwischt.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    deine Entdeckung und deine Fotos davon sind ganz große klasse. Ich habe mich sofort an Werners Rätsel von annodazumal mit dem sitzenden Taubenschwänzchen erinnert. Dass man so ein flinkes und lebhaftes Tier auch mal im Sitzen erwischen könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen.

    Umso toller, dass du deines bei der Landung beobachtet und dann gleich zugeschlagen hast. Äh, natürlich nicht "zugeschlagen", sondern fotografiert! :D

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich freue mich über deine Bilder sehr! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank; bei uns in unserem Mannheimer Garten fliegen die Taubenschwänzchen nahezu täglich. Bereits im frühen Frühjahr habe ich welche gesehen. Der warme Südwesten hat schon so seine Vorteile, Mallorca aber sicher noch mehr davon, und bestimmt nicht nur Taubenschwänzchen.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!