Cortinarius caperatus - der Reifpilz

  • Hallo zusammen,

    der Reifpilz ist im Saarland nicht gerade häufig anzutreffen. Viele viele Jahre bin ich schon hinter ihm her. Nach einem Tipp eines Vereinskollegen war ich gestern nun endlich erfolgreich. Am Standort habe ich ca. 20 Exemplare in allen Entwicklungsstadien angetroffen. Hier ein Foto:

    Cortinarius caperatus - Reifpilz ( Pers.: Fr. ) FR.


    Da ich nicht wusste wie der Pilz schmeckt, hab ich einige Exemplare mitgenommen und gestern Abend verkostet. Ich war begeistert. Ein wirklich ausgezeichneter Speisepilz.

    Gruß

    Harry

  • Hallo Harry,

    den Reifpilz oder Zigeuner habe ich jahrelang hier bei uns im Nordschwarzwald häufig gefunden. In den letzten 10 Jahren scheint er völlig verschwunden zu sein. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Platz :S .

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Harry

    Da ich nicht wusste wie der Pilz schmeckt, hab ich einige Exemplare mitgenommen und gestern Abend verkostet. Ich war begeistert. Ein wirklich ausgezeichneter Speisepilz

    In meiner Gegend kommt er nur sporadisch, so alle 3-5 Jahre. Dann aber in mehreren Exemplaren, so dass sich eine Ernte wirklich lohnt. Ich schätze ihn als hervorragender Speisepilz mit feinem Geschmack. Dein schönes Bild zeigt die Pilze im besten Zustand für die Pfanne.
    Gruss Sepp

  • Lieber Harry,
    die verschiedenen Reifestadien so schön arrangiert und mit toller Schärfentiefe zu präsentieren grenzt an ein Kunstwerk. In meiner Wahl-Zweitheimat ist der Pilz in manchen Jahren fast ein Massenpilz, in anderen Jahren bleibt er aus. Heuer haben wir uns erstmals getraut, ihn zu kosten. Und die Kostprobe war köstlich. Den haben wir spontan "adoptiert". Erstaunlicherweise wird er von den Pilzsammlern verschmäht, sogar von den einheimischen. Da hilft auch alle Beteuerung nichts, dass der sehr lecker ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Harry,

    pfooooaaahhh, Megafund, fotodingens gut eingefangen. Ein lieber Freund (PSV aus deutschen Landen) hat mir eine Zubereitungsart gesteckt. Mit "Verhackertem" gelingt es perfekt, ebenso gut mit "Sasaka".

    Mahlzeit,

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    @Habicht
    "Verhackertes" muss man für Deutsche übersetzen, wir würden am ehesten Hackfleisch vermuten, aber es ist gewürfelter Speck. Korrigiere mich, wenn es falsch ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Silke hat es bereits auf den Punkt gebracht, ein köstlicher Brotaufstrich aus gewolftem Speck.

    Ist aber nur die halbe Miete, der wird von den bäuerlichen Erzeugern mit anderen Fleischteilen vermengt und mit Gewürzen verbandelt. Über die Rezeptur kommt man als Konsument nicht ran, außer man heiratet ein,

    ;)

    LG
    Peter

  • Lieber Peter,
    aAha, man kauft es also fertig. Dann gibt es das so woanders auch ähnlich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!