Einfach so... ein paar Pilze

  • Hallo und guten Abend

    Während meiner Touren der letzten 4 Wochen kamen mir natürlich auch immer wieder Pilze in die Quere. Klar doch, dass ich da auch immer den Auslöser drücken muss, weil ja mein Hobby, die Natur abzulichten, bei der Pilzfotografie den Anfang nahm.

    Mein absoluter Favorit, ich bin ein richtiger Fan dieses häufigen, nach Medizin riechenden Pilzchen. Wenn ich ein schönes Büschel entdecke
    kann ich nich anders, ich muss den Auslöser drücken

    Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati)

    Immer wieder hübsch. Manchmal sind ganze Strünke von diesem Minipilz überwachsen

    Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)

    Bei uns ziemlich selten, in manchen Gebieten ganz seltene Rarität

    Rosafarbener Saftporling (Rhodonia placenta)


    Dieser Winzling macht uns länger je mehr grosse Sorgen. Der agressive Pilz wurde in den 90er Jahren erstmals in Europa (Polen) nachgewiesen.
    Er ist Verursacher der gefürchteten Eschenwelke die hier im grossen Stil grassiert :( Die Pilzchen werden nur knapp einen Milimeter gross und
    wachsenauf vorjährigen Blattstielen von Eschen.

    Weisses Stengelbecherchen (Hymenoscyphus pseudoalbidus)


    Auf Kalk, ziemlich selten. Ich finde ihn alle paar Jahre mal im Jura. Trotz der Grösse taugt er nicht für Speisezwecke.

    Dreifarbiger Krempenritterling (Leucopaxillus compaktus)


    Schönes Wochenende und liebe Grüsse

    Sepp

  • .

    über pilze selbst weiß ich leider gar nix. da reicht mein äußerst beschränktes wissen grade mal für eierschwammerl und bratling. deshalb lese ich deine infos darüber mit großem interesse.


    deine fotos aber sind ein traum! vor allem foto 1 (dicht gefolgt von foto 2): sooo schöne farben, tolle bildgestaltung, traumhafter HG, und was für ein licht!!!

    .

  • Lieber Sepp,
    du hast allerschönste Pilzfotos mitgebracht. Der Rosafarbene Saftporling ist einfach die Wucht in Tüten, das ist ja ein Riesending. Und die Farben... da könnte man dahinschmelzen. Und dass wir das Eschen zerstörende Stengelbecherchen hier einmal zu sehen bekommen, wer hätte das gedacht. Ist ja apart anzuschauen, aber leider ist dieses Pilzchen doch ein böses.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo und guten Morgen,

    Vielen Dank für die Kommentare. Ich freue mich, dass die Bildchen gefallen.

    Im April hatten wir Rhodonia placenta hier im Forum auch schon mal. In unseren Landen ist er ebenfalls als sehr selten anzusehen.

    Ich habe den Thread damals mitverfolgt. Erst dadurch wurde mir die regionale Seltenheit des Pilzes bewusst. In CH ist die Art unter Tyromyces placenta (Fr.) Ryvarden über 40 mal kartiert. Mein Bilder zeigen den Pilz aus einem Planquadrat von 500 / 500 m in dem ich dieses Jahr gesamthaft 3 Fichtenstümpfe mit Befall entdeckt habe.

    du hast allerschönste Pilzfotos mitgebracht. Der Rosafarbene Saftporling ist einfach die Wucht in Tüten, das ist ja ein Riesending. Und die Farben... da könnte man dahinschmelzen. Und dass wir das Eschen zerstörende Stengelbecherchen hier einmal zu sehen bekommen, wer hätte das gedacht. Ist ja apart anzuschauen, aber leider ist dieses Pilzchen doch ein böses.

    Danke für das Lob. Die Stengelbecherchen sind dermassen klein, dass sie oft übersehen werden. In "meinem" Eschenwald finde ich sie jeweils ab Juni bis Anfang August in grosser Menge. Der zuständige Förster hofft immer noch, dass ein Teil der Eschen immun sind gegen den Pilz und sich resistenter Stamm entwickelt. Hoffentlich ist dies kein Wunschdenken. Die befallenen Bäume werden rigoros gefällt.

    Viele Grüsse
    Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!