ein Hauch von Dschungel !

  • Manchmal reizt es mich ,durch dick und dünn zu gehen weil ich mir erhoffe
    dort was interessantes zu entdecken.

    Hier steht das Kraut übermannshoch ,der Boden ist teils überflutet von einem Bächlein.
    Die fluviatilen Sedimente scheinen das Wachstum zu begünstigen.

    Ein junges Wildschwein .Vielleicht zu Holze geschossen oder angefahren und hier am stillen Ort ins Wundbett gegangen ?

    Das Sumpfhelmkraut (Scutellaria galericulata)

    der Teich oder Schlammschachtelhalm (Equisetum fluviatile)

    dieses Fischchen halte ich für eine Bachschmerle

    eine Wilde Malve (Malvia sylvestris) ?

    dann diese seltsamen Knollen

    An den Blättern wird der Unterschied zur Sumpfschwertlilie deutlich ,einseitig gewellt ,wäre der deutsche Inger
    Es ist daher wohl nicht der deutsche Ingwer (Acorus calamus) oder Kalmus .

    weiter oben noch der Riesenschachtelhalm (Equisetum telmateia)

    Es sind nur wenige 100 Meter ,danach sieht man aus wie ...

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    irre, was du auf 100 m alles findest. Der Riesenschachtelhalm ist klasse.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Diese Refugien muß man nicht mal suchen ,die gibt es überall da ,wo keine Nutzung durch den Menschen möglich ist .
    Steil,sumpfig,steinig - auf gut schwäbisch "Flächa wo zu sonschd nix daugad" :D

    Der Riesenschachtelhalm ist allerdings nicht überall zu finden .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd ,

    Bachtouren ohne Weg und Steg sind für mich immer sehr interessant.
    Dieser scheinbar ruhige Lebensraum wird durch Hochwasser mehrfach
    verändert ,man sieht es an dem Schwemm-Material welches in den Büschen hängt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    das ist ja ein ganz phantastisches Gebiet. Dass es da viel zu entdecken gibt glaub ich dir gerne. Da würde ich gerne mal nach Pilzen Ausschau halten. Danke für den tollen Bericht und die vorzüglichen Foto´s.

    :28:

    Gruß
    Harry

  • Moin,
    von wann sind die Fotos?

    Bei der Malve handelt es sich um Malva neglecta (vergleiche in Relation zu M. sylvestris mal vor allem das Kelch-Krone-Verhältnis und den Schnitt der Blätter ...)

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter66 (12. August 2017 um 10:14)

  • Hallo Peter,

    Die Bilder gehören alle zum selben Biotop sind aber nicht alle zeitgleich entstanden.
    Wie auch der Salamanderbach wird diese Stelle von mir öfters besucht.
    Der dort wachsende Riesenschachtelhalm ist im Frühjahr aufgenommen.

    Ist die von dir genannte Wegmalve eine Wildpflanze oder ein Gartenflüchtling ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...Der dort wachsende Riesenschachtelhalm ist im Frühjahr aufgenommen.
    ...


    Das war der Punkt, welcher mir sofort aufgefallen war, denn die gezeigten fertilen Sprosse sollten im August bereits abgestorben sein.

    Die M. neglecta ist eine heimische Art, kommt allerdings wie auch M. sylvestris eher an ruderalen Standorten vor.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!