leider nur ein Photo von oben => Netzstieliger Hexenröhrling

  • Hallo Werner,

    Den gab es bei uns im Hochschwarzwald auch. Ich habe die als ungrniessbar unter dem Namen Hexenpilz in Erinnerung. Diese Aussage darfst du als unqualifiziert unter Ulk verbuchen, becor es andere tun. Ausser Pfifferlingen und Steinpilzen hat man damals bei uns vor über 60 Jahren kaum etwas gesammelt.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Zitat von Lothar

    Ausser Pfifferlingen und Steinpilzen hat man damals bei uns vor über 60 Jahren kaum etwas gesammelt.

    War bei uns genau so ! Hinzugekommen ist der Riesenschirmpilz und Espenrotkappen - welche man nach Gehör suchen kann . :99:

    Ich meine,es ist der Netzstielige Hexenröhrling ,meinen heisst aber nicht wissen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Jau Werner,

    mir fällt da noch der Cäsiumsüchtige Maronenröhrling ein. Der Hexenpilz hieß auch Satanspilz oder? Sind vielleicht zwei verschiedene aber im Außenverhältniss identische?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Jau Werner,

    mir fällt da noch der Cäsiumsüchtige Maronenröhrling ein. Der Hexenpilz hieß auch Satanspilz oder? Sind vielleicht zwei verschiedene aber im Außenverhältniss identische?

    LG Lothar

    Hallo Lothar,
    was meinst Du mit Hexenpilz?
    Hexenröhrlinge,da gibt es auch verschiedene,und Satanspilz sind nicht das Gleiche.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Werner und Lothar,
    Maronen sind das 100 % nicht, die haben kein Netz am Stiel. Ich halte das ebenfalls für einen Netzstieligen Hexenröhrling, eine Druckprobe an Hut oder Stiel hätte Gewissheit gebracht: Die Druckstelle verfärbt sich blau.
    @Lothar Gutjahr : Der Satanspilz ist eine eigenständige Art und sollte nicht mit anderen Röhrlingen verwechselt werden, weil er giftig ist. Dieser Pilz soll sehr groß werden, Hut viel heller (gräulich) und vor allem nach Aas riechen. Den habe ich leider noch nie gefunden.
    Vielleicht schaut @HarryR. sich das noch an.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Allerseits für die Teilnahme
    sowie Sabine und Sepp für die richtige Bestimmung ! :thumbup:

    Sepp ,eine feine Internetseite hast du geliefert hab sie sogleich verankert.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (11. August 2017 um 14:44)

  • Hallo Werner,

    das sind Prachtexemplar, ich hätte sie eingesackt, :D In Österreich sind die flächendeckend vertreten, ich habe sie erst zweimal gefunden. Auf Anhieb konnte ich den letzten Fund nicht ansprechen, da hat's ein Bestimmungsbuch dazu gebraucht. Zwei Aufnahmen davon sind in diesem Beitrag enthalten.

    LG
    Peter

  • Hallo Peter ,

    An manchen Pilzgrüppchen kommt man einfach nicht vorbei ohne ein Photo zu machen.
    Es war am Ende einer Wanderung und ich war zu faul um nähere Untersuchungen anzustellen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Noe Lothar ,

    Maronen sind das mit 90 % Sicherheit nicht.

    Werner,

    das ist klar ;vor Tschernobil waren die Maronenröhrlinge ja auch noch auf der Sammelliste und nur so wollte ich das verstanden wissen. Damals anno 1955 hieß der einfach Hexenpilz und war auch damals schon recht fotogen. Schönes Wochenende !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Zitat von Lothar

    das ist klar ;vor Tschernobil waren die Maronenröhrlinge ja auch noch auf der Sammelliste und nur so wollte ich das verstanden wissen. Damals anno 1955 hieß der einfach Hexenpilz und war auch damals schon recht fotogen. Schönes Wochenende !

    Ja,Lothar dann hab ich das anders verstanden als du es wissen wolltest. :D

    Ebenfalls schönes Wochenende

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Werner,

    ich entnehme der Situation, dass man sich eindeutiger ausdrücken muß.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!