Unbekannter Falter => Zweifarbigen Doppellinien-Zwergspanner (Idaea degeneraria)

  • Servus zusammen,
    dieser Falter (Flügelspannweite ca. 2,5 cm) flog Mitte August beim abendlichen Rosenschneiden aus einem Rosenstock und setzte sich dann wenige Meter entfernt auf ein Rosenblatt; nach ca. 15 Minuten ist er weiter geflogen. Der Fundort war unser Mannheimer Garten. Wer ist das? danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    da ich gerade bei der Bestimmung eigener Falterfunde bin,habe ich auch gleich mal obigen Flatterer gesucht.
    Ergebnis:
    Rötlicher Doppellinien-Zwergspanner (Idaea rubraria)
    Siehe hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Rubraria

    ODER

    Es gibt aber,wie leider sehr häufig,auch einen sehr ähnlichen,den Zweifarbigen Doppellinien-Zwergspanner
    (Idaea degeneraria)
    Siehe hier:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_degeneraria

    Für degeneraria spräche eigentlich die Fortsetzung der dunklen Binde auf den Hinterflügeln,allerdings sind die schwarzen Mittelpunkte doch recht kräftig,was ein Merkmal für rubraria wäre!

    Und da ich diesen in Deutschland laut dem Bestimmungsbuch "Die Nachtfalter Deutschlands" nur an wenigen Stellen vorkommenden Spanner leider noch nicht selbst finden konnte,ist mir eine genauere Antwort momentan nicht möglich.
    Eventuell hast du noch andere Aufnahmen zum Vergleichen.

    Ich hoffe,Sabine schaut noch mal auf deinen Falter!

    Und Glückwunsch zu diesen schönen Fund! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (11. August 2017 um 15:30)

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort: Ich habe mir im Lepiforum die beiden Fundstellen angesehen und bin ziemlich unschlüssig. Ich muss mir ein wenig Zeit nehmen, um Deine Info zu verarbeiten. Ich melde mich wieder.
    Herzliche Grüße
    Klaus

  • Hallo ihr beiden,
    auch wenn ich die Art mal wieder nicht aus eigener Anschauung kenne, sehe ich hier ganz klar eine Idaea degeneraria. Vier Merkmale sprechen für diese Art:

    1. Auf den Hinterflügeln setzt sich das breite Mittelband der Vorderflügel fort, bei Idaea rubraria ist bei allen Abbildungen in der Lepiforum Bestimmungshilfe auf den Hinterflügeln nur eine Linie.
    2. Bei Idaea degeneraria bildet der Mittelschatten auf den Hinterflügeln eine "Aussparung", die um den dunklen Mittelpunkt herumläuft (grün markiert).
    3. Bei Idaea rubraria ist der Vorderrand der Vorderflügel +/- gerade und krümmt dann zur Flügelspitze hin (rot markiert entspräche dem Vorderrand von Idaea rubraria). Bei Idaea generaria befindet sich vor der Flügelspitze noch eine konkave Ausbeulung nach außen (blau markiert).
    4. Bei Idaea degeneraria ist der Vorderrand des Vorderflügels zwischen Mittelbinde und Flügelspitze verdunkelt.
    Das sind die Merkmale nach Bildvergleich. Die Verbreitung in Baden-Württemberg passt zu den Datensätzen in der BaWü-online-Kartierung:
    http://www.schmetterlinge-bw.de => Art-Beobachtungsdaten und rechts mal beide Arten eingeben. Einen Verbreitungsschwerpunkt gibt es zwischen Karlsruhe und der nordwestlichen Bundeslandgrenze.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Bestimmung und vor allem vielen Dank für Deine ausführliche Begründung, die ich nach Deinen "farbigen" Erläuterungen nachvollziehen kann, die ich aber nie und nimmer ohne "an der Hand genommen zu sein" selbst herausgefunden hätte. Toll!!!!! Was Du so alles bis ins kleinste Detail siehst und auch interpretieren und einordnen kannst. Wenn ich einen Hut auf hätte, würde ich ihn jetzt ziehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Uwe,
    Sabine hat ja nun die Bestimmung dieses Zwergspanners abschließend vorgenommen. Offensichtlich kommt Idaea degeneraria in unseren Breitengraden doch relativ selten vor und dann auch wohl nahezu ausschließlich im Gebiet zwischen Karlsruhe und Mannheim. Der von Sabine angegebene Link zeigt diese Ergebnis sehr deutlich. Ich habe mich nun entschlossen meinen Fund dort einmal zu melden. Vielleicht interessiert das ja. Ggf. melde ich mich nochmal mit einem Ergebnis.
    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße
    Klaus

  • Servus nochmal,
    inzwischen habe ich von der "Landesdatenbank Schmetterlinge Baden-Württembergs am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe" (Dr. Rolf Mörtter,

    Referat für Entomologie) Antwort auf meine Meldung von Idaea degeneraria erhalten, die ich Euch gerne auszugsweise zukommen lassen möchte:

    "....., vielen Dank für die Mitteilung Ihres Fundes von Idaea degeneraria. Die Art ist in Deutschland nur an klimabegünstigten Stellen überwiegend im Südwesten zu finden, in Baden-Württemberg ist sie in Nordbaden von Karlsruhe bis Mannheim aber regelmäßig und oft auch nicht selten anzutreffen (siehe link) und findet sich inzwischen die Rheinschiene entlang bis ins Rheinland nach Düsseldorf.

    http://www.schmetterlinge-bw.de/MapServerClient/Map.aspx

    den Artnamen müssen Sie noch eingeben, dann sehen Sie die aktuelle Verbreitung
    Ihren Fund nehmen wir gerne in unsere Landesdatenbank mit auf."

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    das ist aber erfreulich, dass du eine so nette Antwort von Rolf bekommen hast, der mir aus dem Lepiforum gut bekannt ist. Hast du eigentlich ein Foto mitgeschickt? Ich habe auf der Seite für Fundmeldungen keine Möglichkeit gefunden, ein Bild hochzuladen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ja, ich habe mein Foto mitgeschickt. Bei dieser Fundmeldung habe ich von den angebotenen Möglichkeiten den der Email gewählt; an diese Email habe ich dann mein Foto gehängt.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!