• es war ja wirklich bitterkalt letzte woche.
    trotzdem - so ganz ohne stromern ging es dann doch nicht.
    am freitag bin ich dann mal wieder an der ohre entlanggewandert.

    die zugefrorene ohre
    [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/584/b/z0ru8d9xlj1.jpg]

    ein paar löcher gab es schon noch im eis. da hat man dann hauptsächlich schwäne und nutrias rumpaddeln sehen.
    aber die löcher waren klein, der raum im wasser beengt. und schwäne können nutrias nicht besonders gut leiden.
    hier hat ein schwan ein noch recht kleines nutria fast bis zur erschöpfung in dem wasserloch herumgejagt.
    [Blockierte Grafik: https://img7.dreamies.de/img/908/b/sotw2beo6h6.jpg]

    das nutria hat versucht, auf die eisfläche zu klettern um dem bissigen schwan zu entfliehen.
    aber das war nicht so einfach in der bedrängnis. es ist immer wieder abgerutscht.
    [Blockierte Grafik: https://img1.dreamies.de/img/748/b/9o72ojqb9x4.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/145/b/cp8t6jpnbmi.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://img1.dreamies.de/img/663/b/h7747mcruwp.jpg]

    aber letztlich hat das kleine es dann doch geschafft.
    [Blockierte Grafik: https://img7.dreamies.de/img/297/b/79psvdoeiqc.jpg]

    jetzt erstmal wasser aus den ohren schütteln...
    [Blockierte Grafik: https://img28.dreamies.de/img/372/b/0o73ldxy2z0.jpg]

    .... und aus der nase pressen...
    [Blockierte Grafik: https://img7.dreamies.de/img/408/b/7d1yrccr8j6.jpg]

    ....und gucken, ob noch alle körperteile dran sind.
    [Blockierte Grafik: https://img7.dreamies.de/img/603/b/b60yzzrntj4.jpg]

    nun aber schnell weg um ein bissel mehr abstand zum schwan zu gewinnen.
    [Blockierte Grafik: https://img28.dreamies.de/img/513/b/lsqs8duwzke.jpg]

    und eeeeeeendlich.....verschnaufen
    [Blockierte Grafik: https://img21.dreamies.de/img/464/b/w7a9zixckwh.jpg]

  • Hallo wannabee,

    gräme dich nicht wegen etwas Bildqualität. Leider haben die Ca-Nikons keinen Bildstabilisator im Kamera-Gehäuse und die teuren stabilisierten Objektive kauft nicht jeder. So gesehen sind die Eisvogelbilder unter den genannten Bedingungen gut.
    Ein Stativ bietet sich nur mit Tarnzelt an. Ich nehme mein Einbein nur an die Gewässer mit, wo wir länger verweilen. Mache also bitte weiter so.

    Gruß Martin

  • Hallo wannabee ,

    Eine interessante Doku !
    Schwäne sind schon zänkisch und über üble Erfahrungen mit Nutrias scheinen sie auch nicht zu verfügen.
    Dabei könnte eine erwachsene Nutria dem Schwan ,allein vom Werkzeug her ,ein Ruder abzwicken.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wow, ganz tolle Bilder.

    Hier gibts wohl keine Nutrias mehr oder sie sind so heimlich, das man sie nicht mehr sieht.

    Nach der Wende gabs nen ganzen Schwung, viele Halter haben nach der Wende ihre Tiere einfach ausgesetzt, weil keiner mehr ihre Felle wollte. Die waren ja teilweise so zahm, das sie den Leuten die Möhrchen aus der Hanf genommen haben.

  • Hallo Wannabee,

    Spitzenfotos ! Wwie wärs mit Flugbildern von diesen seltsamen federlosen Vögeln ? :15: Scheint in meinem Vogelbuch zu fehlen.
    :85:
    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Wannabee,

    deine Bilderserie ist für mich etwas ganz, ganz Besonderes. Dass Schwäne Nutrias angreifen, wusste ich nicht. Obwohl... ich hätte es mir denken können. Die früheren Schwäne an unserem Weiher waren im Frühjahr extrem aggressiv. Und zwar gegen alles und jedermann. Die griffen in ihrem Wahn sogar große Hunde an (und die machten, dass sie weg kamen).

    Aber solche Bilder, wie du sie uns zeigst, sind wirklich ein Schmankerl Die große Not des armen Nutrias hast du wunderbar eingefangen! :thumbup:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Wannabee,

    spitze! :thumbup:

    Wenigstens wusste ich auch gleich, dass es um einen Nutria geht, denn die kenne ich auch schon vom letzten Tierparkbesuch. Mancher Laie, der noch keinen Nutria gesehen hat, hätte vielleicht sonst auf Biber getippt.
    Aber so eine Schlagzeile: "Schwan attackiert Nutria"..da würde sich manches Presseblatt die Finger nach ablecken. Nur so schön hätten die niemals Bilder zu dem Titel hinbekommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (9. März 2018 um 17:04)

  • Hallo wannabee,

    gräme dich nicht wegen etwas Bildqualität. Leider haben die Ca-Nikons keinen Bildstabilisator im Kamera-Gehäuse und die teuren stabilisierten Objektive kauft nicht jeder. So gesehen sind die Eisvogelbilder unter den genannten Bedingungen gut.
    Ein Stativ bietet sich nur mit Tarnzelt an. Ich nehme mein Einbein nur an die Gewässer mit, wo wir länger verweilen. Mache also bitte weiter so.

    Gruß Martin

    grämen tu ich mich sicher nicht, martin :)
    und das stativ, das ich mir irgendwann mal gekauft hatte, hab ich genau einmal und danach nie wieder mitgeschleppt :D
    bis man das aufgestellt hat ist jedes tier 3x weg.
    und um unter einem tarnzelt oder umhang zu sitzen hab ich einfach nicht die geduld.
    also ja.... ich mach so weiter :)


    Spitzenbilderserie wannabee!
    Klasse Kommentare.
    Liebe Grüße
    Sigurd

    danke, sigurd.
    ein bild hatte ich noch vergessen.... ich war nämlich nicht der einzigste zeuge des ereignisses.
    da saß noch jemand in der ferne und schaute interressiert zu...
    https://www.dreamies.de


    Hallo wannabee ,

    Eine interessante Doku !
    Schwäne sind schon zänkisch und über üble Erfahrungen mit Nutrias scheinen sie auch nicht zu verfügen.
    Dabei könnte eine erwachsene Nutria dem Schwan ,allein vom Werkzeug her ,ein Ruder abzwicken.

    ja, werner, ich hab mich auch schon oft gefragt, warum ein nutria sich nicht einfach wehrt oder zumindest abtaucht wenn es von schwänen attackiert wird.
    ich hab solche situationen schon oft beobachten können aber niemals hat ein nutria versucht, sich gegen einen schwan zur wehr zu setzen.
    menschen gegenüber verhalten sie sich da deutlich aggressiver wenn man ihnen ausversehen zu nahe kommt oder man zufällig auf einem ihrer pfade steht.


    Liebe wannabee,

    das arme Nutria,

    bei diesen Fotos kriegt man richtig Mitleid.
    Hervorragend dokumentiert,klasse Bilder. :97:

    Grüße Wiltrud

    danke, wiltrud.
    ja, ich hatte auch mitleid.
    vor allem, weil es auch ein paarmal herzzerreißend gequiekt hat als der schwan zugepackt hatte.


    Wow, ganz tolle Bilder.

    Hier gibts wohl keine Nutrias mehr oder sie sind so heimlich, das man sie nicht mehr sieht.

    Nach der Wende gabs nen ganzen Schwung, viele Halter haben nach der Wende ihre Tiere einfach ausgesetzt, weil keiner mehr ihre Felle wollte. Die waren ja teilweise so zahm, das sie den Leuten die Möhrchen aus der Hanf genommen haben.

    danke dir.
    ist ja merkwürdig, dass die bei dir verschwunden sind.
    hier haben sie sich enorm stark vermehrt. man muß wirklich höllisch aufpassen, dass man nicht ausversehen gegen sie tritt wenn man im sommer durch hohes gras geht.
    das könnte schmerzhaft ausgehen.... die schnappen nämlich zu :24:


    Hallo Wannabee,

    Spitzenfotos ! Wwie wärs mit Flugbildern von diesen seltsamen federlosen Vögeln ? :15: Scheint in meinem Vogelbuch zu fehlen.
    :85:
    LG Lothar

    ich verspreche dir, wenn mir ein fliegendes nutria begegnet, schieß ich ein foto für dich :D


    Liebe Wannabee,

    deine Bilderserie ist für mich etwas ganz, ganz Besonderes. Dass Schwäne Nutrias angreifen, wusste ich nicht. Obwohl... ich hätte es mir denken können. Die früheren Schwäne an unserem Weiher waren im Frühjahr extrem aggressiv. Und zwar gegen alles und jedermann. Die griffen in ihrem Wahn sogar große Hunde an (und die machten, dass sie weg kamen).

    Aber solche Bilder, wie du sie uns zeigst, sind wirklich ein Schmankerl Die große Not des armen Nutrias hast du wunderbar eingefangen! :thumbup:

    danke, rosmarie.
    dass schwäne hunde angreifen hab ich zwar noch nicht gesehen - kann es mir aber durchaus vorstellen.
    für einen hund ist so ein angreifender schwan wahrscheinlich so überraschend, dass er glatt vergißt sich zu wehren :D
    trotzdem ist es mir unerklärlich, warum die nutrias sich nicht wehren.
    sie kennen ja die schwäne und werden oft genug angegriffen, so dass es für sie nicht überraschend oder unerwartet sein dürfte.

    in unserem gemeindeblättchen werden jedes jahr aufs neue die hundehalter davor gewarnt, ihre hunde in der nähe von gewässern frei laufen zu lassen weil es immer wieder vorkommt, dass sie nutrias oder bibern hinterherjagen. aber nicht um die nutrias oder biber wird sich in diesem fall gesorgt..... im gegenteil, es kommt nämlich immer wieder vor, dass die hunde von ihren *opfern* schwer verletzt oder sogar getötet werden.
    die nutrias wissen also genau, dass sie zähne haben und sich damit erfolgreich wehren können.
    warum tun sie es bei schwänen nicht, frage ich mich.

    Liebe Wannabee,

    spitze! :thumbup:

    Wenigstens wusste ich auch gleich, dass es um einen Nutria geht, denn die kenne ich auch schon vom letzten Tierparkbesuch. Mancher Laie, der noch keinen Nutria gesehen hat, hätte vielleicht sonst auf Biber getippt.
    Aber so eine Schlagzeile: "Schwan attackiert Nutria"..da würde sich manches Presseblatt die Finger nach ablecken. Nur so schön hätten die niemals Bilder zu dem Titel hinbekommen. :)

    danke, peter.
    stimmt.... sogar in den allermeisten fällen halten die leute nutrias für biber.
    noch vor wenigen jahren hab ich das auch getan :redface::D
    und was die presse angeht....ehrlich gesagt, möcht ich die lieber raushalten aus dem drömling :D

  • da ich ja ein frostköttel bin, hat mir an manchen tagen der eiskalten letzten woche eine stippvisite in den garten schon völlig gereicht :D

    mal wieder einer meiner quälgeister, für die ich gerade heute wieder einen 25kg-sack erdnüsse gekauft habe :rolleyes:
    https://www.dreamies.de

    der einsame erlenzeisig...
    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    mein geklautes pflaumenbäumchen ist immer behängt wie ein weihnachtsbaum ... die meisen freuts :D
    https://www.dreamies.de

    was der buchfink da in der kralle hat, weiß ich nicht.
    er hat es jedenfalls nicht losgelassen.
    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    grad noch arglos an der nuß geknabbert...
    https://www.dreamies.de

    ...wird man im nächsten moment vom eigenen artgenossen weggejagt :D
    https://www.dreamies.de

    und der star machte irgendwie einen verfrorenen eindruck...
    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

  • die nutrias wissen also genau, dass sie zähne haben und sich damit erfolgreich wehren können.
    warum tun sie es bei schwänen nicht, frage ich mich.

    Liebe Wannabee,

    Schwäne in ihrer aggressiven Zeit (ich denke, rund ums Paaren und Brüten) drücken z.B. im Wasser schwimmende Hunde unter Wasser. Ich habe solch einen Angriff auf einen Dackel, der im Wasser schwamm, selbst beobachtet. Der Schwan versuchte, sich mit seiner ganzen Körperfülle auf den Dackel zu schieben und ihn zu ertränken. Zum Glück war der Dackel nah genug am Ufer und der Schwan ließ sich von uns Menschen und unserem Geschrei ein wenig beeindrucken.
    Nutrias sind zwar Wassertiere und können sicher auch tauchen. Aber ob sie richtig gut und lange tauchen können, ist die Frage. Vielleicht haben sie Angst, ertränkt zu werden?

    Deine neuen Vogelhausbilder sind eine Freude! Richtig schön, deine Besucher betrachten zu können! Die Stare sind echte Schönheiten.

    Und was deine Eichelhäher und den 25kg-Sack Erdnüsse anbelangt: Bei mir steht auch schon wieder ein neues 25kg-Paket auf dem Balkon...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,

    einfach bildschön und hinreißend, deine Hochglanzporträts! :23: Die großzügige Nüsschenspende hat sich in jedem Fall und Nuss für Nuss gelohnt! :87:
    Und für mich ist mal wieder der Star hier der Star! :43:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Elvira B. schrieb:
    danke dir.
    ist ja merkwürdig, dass die bei dir verschwunden sind.
    hier haben sie sich enorm stark vermehrt. man muß wirklich höllisch aufpassen, dass man nicht ausversehen gegen sie tritt wenn man im sommer durch hohes gras geht.
    das könnte schmerzhaft ausgehen.... die schnappen nämlich zu


    danke dir.
    ist ja merkwürdig, dass die bei dir verschwunden sind.
    hier haben sie sich enorm stark vermehrt. man muß wirklich höllisch aufpassen, dass man nicht ausversehen gegen sie tritt wenn man im sommer durch hohes gras geht.
    das könnte schmerzhaft ausgehen.... die schnappen nämlich zu

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das waren ja schlagartig ne Menge Tiere, die den ganzen Elsterdamm in einen Schweizer Käse verwandelt haben, wer eiß, was man mit denen gemacht hat.

  • von unserer Nutria-Population weiß ich, dass sie von irgendwelchen Leuten eingefangen wurden wegen der Elsterzerstörung. Auch auf die kürzlich gemeldeten Nutrias, die außerhalb der Stadt beobachtet wurden, machte man umgehend Jagd. Ich sah auch der Fänger mit Fangeisen das Ufer absuchen. Sollte er etwas gefunden haben, ist es auch beseitigt worden.

    weiß der Martin

  • es werden wohl nur Einzeltiere gewesen sein und keine "Herden". Das geht dann in die Tierkadaverbeseitigung.

    Gruß Martin

  • danke euch :)


    Schwäne in ihrer aggressiven Zeit (ich denke, rund ums Paaren und Brüten) drücken z.B. im Wasser schwimmende Hunde unter Wasser.

    aaaahhhh.....danke dir, jetzt kann ich wohl aufhören zu grübeln :D
    genau das wird sicher die erklärung sein.
    ich hatte keine ahnung, dass schwäne versuchen ihre *opfer* zu ertränken.
    allerdings sind die nutrias dann schon ziemlich dumm, dass sie überhaupt immer so dicht um die schwäne herumschwimmen.


    einfach bildschön und hinreißend, deine Hochglanzporträts! Die großzügige Nüsschenspende hat sich in jedem Fall und Nuss für Nuss gelohnt!
    Und für mich ist mal wieder der Star hier der Star!

    danke, meinhard.
    ich hab auch extra gewartet bis die dunkle wolke weg war, bevor ich den star geknipst hab.
    wollte ihn unbedingt bei sonnenlicht.
    und zum glück hat der star ebenfalls gewartet :D


    Das waren ja schlagartig ne Menge Tiere, die den ganzen Elsterdamm in einen Schweizer Käse verwandelt haben, wer eiß, was man mit denen gemacht hat

    das mit dem schweizer käse kenne ich.
    hier kann es auch schnell mal passieren, dass einem plötzlich der boden unter den füßen wegbricht und man mit dem bein in einem tiefen loch hängt weil die nutrias die wege unterhöhlen.
    da kann man sich glatt die knochen brechen. auch radfahrer sind schon mit den reifen plötzlich eingebrochen.


    von unserer Nutria-Population weiß ich, dass sie von irgendwelchen Leuten eingefangen wurden wegen der Elsterzerstörung. Auch auf die kürzlich gemeldeten Nutrias, die außerhalb der Stadt beobachtet wurden, machte man umgehend Jagd. Ich sah auch der Fänger mit Fangeisen das Ufer absuchen. Sollte er etwas gefunden haben, ist es auch beseitigt worden.

    ja, hier wurden die letzten herbst auch bejagt.
    ich kam gerade dazu als sie in den gräben abgeschossen und mit knüppeln totgeschlagen wurden und fand das ganz schrecklich.
    bin da doch etwas zart besaitet.
    aber es werden trotzdem immer mehr.

  • Sowas möchte ich auch nich sehen wollen :( denn solche Dachen spucken mir dann ewig durch den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!