• Liebe wannabee,
    mal wieder tolle Aufnahmen! Das erste ist besonders toll gelungen. Klar, eine Haubenmeise (die kenne sogar ich ^^ ).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Wannabee,

    Wieder mal Topbilder! Danke fürs Zeigen. WIKI meint:Die Haubenmeise sei ein Standvogel und häufig brütender Nadelwaldbewohner. Das erklärt vielleicht, dass ich die auch noch nie bewußt gesehen habe, weil meine Nadelwaldaufenthalte war so Ende der Vierziger, Anfang 50.er und da waren wir mit teils grausamen Ortsteilkämpfen beschäftigt. VIelleicht kannst du die mit gelegentlich verabreichten Mehlwürmern locken.? Sämereien, Insekten und Spinnen stehen auf dem Speisezettel.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • für die Haubenmeisen muss ich auf den nahe gelegenen Friedhof gehen, der am Waldrand steht. Die Kleiber sind an unseren Futterhäusern schon lange die "Herren". Sie bringen nach der Brutsaison die ganze Familie mit.

    Gruß Martin

  • danke euch :19:

    lothar, wie sind die ortsteilkämpfe ausgegangen?
    ein kleines nadelbaumwäldchen hab ich ja direkt hinter meinem garten.
    aber getrocknete mehlwürmer nehmen die haubenmeisen nicht, das hab ich schon probiert.
    die wollen nur nüsse und sonnenblumenkerne :D
    heute hab ich keine haubenmeise gesehen.
    aber gehört! sie sind also noch da :)

    phoenix, bei mir war das futterhäuschen bisher jeden winter völlig verwaist, kein vogel wollte von mir gefüttert werden :(
    immer erst im frühjahr sind sie gekommen.
    dieses jahr scheint das anders zu sein, es ist ganz schön betrieb an allen meinen futterstellen.
    und dafür, dass ich zuvor noch nie kleiber im garten hatte, sind die jetzt recht zahlreich vertreten.
    die geben sich am futterhäuschen praktisch die klinke in die hand.
    wenn die dann im frühling auch noch ihren nachwuchs mitbringen muß ich anbauen :D

  • Hallo Wannabee,

    sehr schöne Besucher hast Du in deinem Garten.
    Irgend etwas machst Du beim füttern und fotografieren richtig. :28:

    Wahrscheinlich kommen die gar nicht wegen dem Futter sondern weil die unbedingt von Dir geknipste werden wollen. ;)

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Wannabee,

    So hundertprozentig kann ich das auch nicht mehr sagen Aber meistens hatten wir bis zu zehn Gefangene gemacht und die dann an den Hochwaldbäumen hinter dem Wasserreservoir zur Abholung durch Eltern, Lehrer etc. festgezurrt. Ich selbstt erinnere mich an ein gebrochenes Nasenbein, was zum Glück kaum weh tut, wenn keine größere Prellung damit einhergeht.
    1947 meine ich war es, da bin ich vor einem ca.4 Jahre älteren Jungen, dem ich mit der Steinschleuder sehr weh getan hatte, in Richtung Wohnhaus geflüchtet und dann im Unterschätzen der französischen Militär-Lkws vor so einen gelaufen. Der ist weitergefahren und hatte mich mit dem Scheinwerfer und Kotflügel erfasst und in die am Strassenrand stehende Aschentonne geschleudert, wo ich eine kleine Bewustlosigkeit ausschlief. Wurde aber offenbar gefunden und gerettetet. :D Mein Verfolger wird wohl vermutet haben, dass ich als Gallionsfigur per LKW geflüchtet bin. Den Rand des Scheinwerfer kann man heute noch am Kopf ertasten. Für den Sommer waren solche Aktivitäten dann gelaufen. Ich habe auch recht bald damit begonnen, die Aktivitäten der Besatzer zu beobachten, die bis dato immer noch den Wehrwolf fürchteten und begann aus im Wald gefundenen Munition das Schießpulver zu sichern. Eines Tages fanden wir mittelgroße Artilleriegranaten und haben die einzeln in kleinen Feuerchen geröstet. Daraufhin wurde eine französische Panzerdivision aus Waldkirch nach Furtwangen verlegt, um festzustellen, dass der Wehrwolf nichts anderes als ein neuartiger Kinderspielplatz war.
    Ja so warns. (gab allerdings auch weniger glückliche, die das nicht überlebten)

    Die Mehlwürmer solltest du mal versuchsweise lebend anbieten.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Wannabee,

    ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon mal jemand derartig schöne Bilder von einer Haubenmeise gezeigt hätte. Deine sind unglaublich. Man sieht jedes Detail. Und diese Viecher sind sooo süß! Aber eben lebhaft und schnell...

    Bei mir kommen jetzt seit dem Herbst auch wieder ein paar. Das ist jedesmal ein Highlight für mich. :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • :D ja, genau, frank......die wollen alle nur aufs foto.

    lothar, da hast du ja kein abenteuer ausgelassen :D
    die nachkriegszeit muß hart gewesen sein. aber wie ich schon oft gehört habe, ist der zusammenhalt der menschen nie größer gewesen.
    die not schweißt zusammen, gell?

    danke silke :) ich hab deine haubenmeisen auch gerade betrachtet und das sind mindestens genausolche hammeraufnahmen :thumbup:

    rosmarie, das freut mich, dass zu dir auch welche kommen :)
    die sind ja auch einfach zuuuu niedlich anzuschauen :45:
    bei mir schwirren die inzwischen überall im garten rum. es scheinen doch recht viele zu sein.
    schade, dass vögel sich so schwer zählen lassen :D

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

    https://www.dreamies.de

  • Hallo wannabee ,

    Ich hab deine ganze Super - Haubenmeisenserie verpasst !
    Rein instinktiv hake ich schon gesehene Themen als erledigt ab.
    Bin aber derzeit auch viel am planen und schaffen ,da ist man nicht so aufmerksam.

    Ich weiss - abonnieren hilft !

    Also wieder ganz dolle Bilder von dieser hübschen Meise .Bei mir kommen nur Blau und Kohl -langweilig !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wannabee,

    in deine Bilder könnte ich mich reinsetzen! Denn live sind auch meine Haubenmeisen gaanz klein und relativ selten... :19:

    Liebe Wiltrud,

    mich fressen sie auch arm. Aber ich schaffe es einfach nicht, sie hungern zu lassen. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee,
    ganz wunderschöne, neue Bilder von der Haubenmeise!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • danke euch allen :)

    ich hatte zuvor an meinem futterhäuschen auch überwiegend blau- und kohlmeisen.
    dazu viele spatzen und ein paar grünfinken, die in diesem jahr aber nur noch selten da waren, und gelegentlich mal einen buchfinken.
    naja, und eben die gefräßigen elstern und eichelhäher.
    umso mehr freu ich mich jetzt über den zuwachs von kleibern und haubenmeisen :19:

    werner, ich schaffe es auch nie, alles gründlich nachzulesen geschweige denn auf alles eine antwort zu schreiben.
    bei mir liegts eher daran, dass ich ja oft mehrere tage oder sogar wochen nicht online bin und ich die angehäuften mengen an neuen beiträgen einfach nicht mehr bewältigen kann.
    ich klicke nach dem einloggen immer gleich *ungelesene beiträge* an und arbeite mich dann von hinten nach vorne durch.
    dadurch kann ich eigentlich nichts verpassen aber wie gesagt.....die zeit fehlt, um auf alles zu antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!