Berweißling oder Grünaderweißling? Bergweißling (Pieris bryoniae)

  • Servus zusammen,
    eigentlich war ich mir ziemlich sicher, im Stubaital im Kreuzjochgebiet auf ca. 2100 Metern Meereshöhe diese Bergweißlinge vor die Linse bekommen zu haben. Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass es gerade im alpinen Raum extrem schwierig sei, Bergweißlinge von Grünaderweißlingen zu unterscheiden. Wen zeigen meine Bilder? Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    bei den Weibchen ist das eigentlich ganz einfach: mehr Bergweißling als bei deiner Dame geht nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist relativ. Die Tiere variieren sehr stark in der dunklen Beschuppung der Flügel, allerdings bei den Männchen deutlich "negativer", da diese eh deutlich geringer dunkel beschuppt sind als die Damen. Da kommt es dann schon mal zu Verwechselungen mit Pieris napi. Das andere Problem ist, dass die beiden Arten genetisch wohl recht dicht aneinander sind, so dass es auch zu natürlicher Hybridisierung kommen kann.

    So wurde Pieris bryoniae aus BaWü gemeldet, was rein äußerlich auch durchaus plausibel war, wenn auch nicht sicher. Die Genitaluntersuchung hat aber bei allen drei Exemplaren, die in Museums- und Privatsammlungen steckten, Hybriden aus beiden Arten ergeben. Also nicht immer so ganz einfach.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!