Barren-Ringelnatter erhält Art-Status

  • Moin,
    die "Entdeckung" einer neuen Art dieser Größenordnung hat es in Deutschland wohl lange nicht mehr gegeben, das passiert ansonsten vornehmlich in den unwirtlichsten Winkeln unseres Planeten. Wenngleich dann hier der Art-Status auch "nur" aufgrund genetischer Untersuchungen vergeben wurde, so ist es dennoch eine Meldung wert.

    https://www.welt.de/wissenschaft/a…t-ungiftig.html
    https://www.nature.com/articles/s41598-017-07847-9

    Gruß
    Peter

  • Und jetzt haben sie nicht mal geschrieben, wie sie denn nun mit wissenschaftlichem Namen heißt! ?(
    Die spanische ist jetzt auch eine eigene Art: Natrix astreptophora.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • ah ok, da hatte ich nur den ersten Artikel gelesen :redface:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Lieber Peter und alle,

    solch eine Entdeckung finde ich einfach toll! Die Wissenschaft dringt doch immer weiter vor...
    Ich verstehe zwar die Details nicht (und bin energiemäßig auch überfordert, mich damit zu beschäftigen). Aber der Fakt als solcher freut mich ungemein!

    Falls ich noch eine nicht wirklich dazu gehörende Frage stellen darf: Meine Freundin in Trier behauptet, sie hätte Speinattern im Garten. Ihrer Beschreibung nach halte ich diese für Ringelnattern. Aber die würden sich aufstellen, wenn sie z.B. in ein Gebüschchen fast, um es zu beschneiden, und zischen! Wirklich, die sollen aggressiv zischen.
    Kann das sein, lieber Peter?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Ich habe den englischen Text jetzt überflogen - die genetischen Methoden würde ich auch auf Deutsch nicht verstehen - jedenfalls heißt die Barren-Ringelnatter jetzt Natrix helvetica und kommt in England, Frankreich, Schweiz und einem westlichen Teil von Deutschland vor (kann sein, dass ich da jetzt was vergessen habe).
    Liebe Rosmarie, "Speinattern" gibt es nicht. Mich hat noch nie eine Ringelnatter angezischt, und ich habe die als Kind häufig gefangen. Ich will aber nicht ausschliessen, das sie das tun, vielleicht, wenn sie in die Enge getrieben werden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    danke für deine "Speinattern"-Antwort! :28:

    Meiner Freundin und mir ist klar, dass es sich bei der Bezeichnung nur um einen in dieser Gegend vorkommenden volkstümlichen Namen handelt. Da meine Freundin aber an sich ein helles Mädchen ist (wenn auch nicht aus dem biologischen Bereich) schätze ich sie nicht so ein, dass sie sich aufgrund eines Schreckens irgendetwas aus den Fingern saugt. Sie hat den Garten (großes, steiles Hanggrundstück, das oben an den Wald angrenzt) schon seit Jahrzehnten und behauptet, diese Speinattern seien in ihrer Umgebung bekannt. Sie würden nie zubeißen, aber eben zischen und in Schein-Angriffs-Position gehen - und sie würden allgemein "Speinattern" genannt... ?(
    Vielleicht verhält sich die normale Ringelnatter auch so?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Moin,
    eine "Speinatter" kenne ich auch nicht. Allerdings gibt es durchaus Schlangen, welche ihr Gift quasi verspucken, die Speikobra ist wohl die bekannteste Art.

    Ein Fauchen oder Zischen ist aber bei vielen Schlangen bekannt, wenn sie beispielsweise etwas in die Enge getrieben sind und in eine aggressive Abwehrhaltung gehen. Einfach mal "fauchende Ringelnatter oder zischende Ringelnatter" bei Google eingeben, da sollte was kommen.

    Gruß Peter

  • Schau mal, Rosmarie, was ich bei wikipedia gefunden habe:
    "Ringelnattern sind sehr scheu, bei Störungen versuchen sie zu fliehen. Ist eine Flucht nicht möglich, lassen sie ihren Körper größer erscheinen (durch Aufblähen oder Abflachen), dabei kann der Vorderkörper aufgerichtet oder gebogen sein. Auch ein Aufrollen der Schlangen und Pendelbewegungen wurden als Abwehr beobachtet. Es folgen Zischen und Kopfstöße (Scheinbisse) in Richtung des Angreifers."
    Und übrigens dürften die "Speinattern" in Trier - westlich des Rheins - dann sogar Barren-Ringelnattern sein! Deine Freundin soll doch mal ein Foto machen! :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ein Fauchen oder Zischen ist aber bei vielen Schlangen bekannt, wenn sie beispielsweise etwas in die Enge getrieben sind und in eine aggressive Abwehrhaltung gehen. Einfach mal "fauchende Ringelnatter oder zischende Ringelnatter" bei Google eingeben, da sollte was kommen.

    Lieber Peter,

    danke für deine interessante Antwort! Ich habe gleich gegoogelt und tatsächlich einige Videos gefunden, die eine zischende Ringelnatter vorführen. Wahnsinn!
    Du meine Güte, da würde ich mich auch erschrecken...


    ...dabei kann der Vorderkörper aufgerichtet oder gebogen sein. Auch ein Aufrollen der Schlangen und Pendelbewegungen wurden als Abwehr beobachtet. Es folgen Zischen und Kopfstöße (Scheinbisse) in Richtung des Angreifers."
    Und übrigens dürften die "Speinattern" in Trier - westlich des Rheins - dann sogar Barren-Ringelnattern sein! Deine Freundin soll doch mal ein Foto machen!


    Liebe Susanne,

    dein gefundener Text entspricht genau dem, was mir meine Freundin schon des Öfteren erzählt hat.
    Ich freue mich wahnsinnig, dass durch dich und Peter nun Licht in diese merkwürdigen "Speinattern" gekommen ist.
    Es passt sogar, dass die Ringelnattern Scheinbisse ausführen. Sie drohen und erschrecken, aber beißen nicht wirklich zu.

    Vielen lieben Dank für deinen großen Einsatz!

    Da meine Freundin kaum Fotos macht, werde ich sie wohl nicht überzeugen können, dass sie einen Apparat oder das Handy bei ihrer Gartenarbeit mit herumschleppt. Ständig begegnet sie den "Speinattern" sowieso nicht, sondern meist nur beim Reinlangen z.B. in eine Buchsbaumhecke, die sie schneiden will.
    Aber ich meine, sie hat auch mal erzählt, dass die Nattern beim Gewächshaus "wohnen". Ich muss noch mal nachhaken.
    Liebe Susanne,

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • .

    da freut man sich doch wirklich, wenn es nicht nur in versteckten winkeln unserer erde lebewesen gibt, die wir bislang noch nicht kannten. und da mein ich jetzt nicht insekten oder andere ganz kleine wesen, sondern so was großes wie schlangen!

    auch eure kommentare über "speinattern" habe ich mit großen interesse gelesen.


    sehr interessant, was ihr alles wisst und berichtet!!

    .

  • Liebe Rosmarie,
    @Rosmarie
    dass Ringelnattern fauchen und sich mit Scheinbissen wehren, habe ich letztes Jahr aus meiner Wahl-Zweitheimat beschrieben:
    Alm 2016-05: das fängt schon wieder gut an (alles querbeet)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!