Gottesanbeterin - Mantis religiosa

  • Hallo ihr Lieben! :)

    Ich melde mich nach unserem Sommerurlaub auch mal wieder zurück ;)

    Gestern abend sind wir wieder daheim gelandet und am letzten Stop an einer Autobahnraststätte südlich von Graz hab ich diese Gottesanbeterin entdeckt. Ich hatte den Eindruck, dass es ihr irgendwie nicht optimal ging und bei näherer Betrachtung fiel mir dann auch auf, dass ihr einige Beine fehlten. Sie wippte auch so merkwürdig hin und her. Ich wollte im Auto einen Plastikbecher holen, um sie in die nahe gelegene Wiese zu setzen, als ich aber zurückkam, war sie schon weg... :/ vielleicht weggeflogen? (können die überhaupt fliegen?!)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30005457or.jpg]

    Wie auch immer - liebste Grüße!
    Stephanie

  • .

    erst hab ich mich gefreut beim blick auf den titel, weil ich total gespannt war auf deine gottesanbeterin, dann aber las ich den text... die arme gottesanbeterin - 2 beine sind futsch!


    soweit ich weiß - aber hier gibt es jede menge leute die vom fach sind - können die männchen fliegen (sie legen fliegend aber nur relativ kurze strecken zurück). wobei flügel beide haben. (weibchen habe ich allerdings noch nie fliegen gesehen)
    zumindest konnte ich diese beobachtungen machen. ob das aber allgemein so ist, kann ich dir nicht sagen

    auch zum wippen, meine beobachtung: das tun sie, weil sie normalerweise ja im gras oder im gebüsch sitzen und ein sich im wind bewegendes blatt imitieren. lauernd warten sie dann auf ihre beute, bzw nähern sie sich dieser manchmal eben auch langsam und wippend. (und ihre tarnung ist echt beeindruckend!)

    .

  • Liebe Stephanie,
    über diese Begegnung hast du dich ganz bestimmt sehr gefreut, und das kann ich gut verstehen. Schade, dass sie dann schon wieder weg war.
    Astrid ( @fragensteller ), deine Beobachtungen finde ich beeindruckend, sie setzen gute Beobachtungsgabe voraus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • .

    liebe sabine - ja, das eine oder andere stündchen hab ich schon still sitzend und beobachtend mit diesen wunderbaren geschöpfen verbracht. doch was ich gesehen habe kann durchaus auch andere gründe haben. deshalb bin ich ebenso gespannt auf die meinung anderer.

    für die von salma gezeigte gottesanbeterin kann ich nur hoffen, dass sie den weg zur wiese selbst gefunden hat. mit nur zwei beinen vermutlich keine ganz so leichte aufgabe...

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!